Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von FrankWw »

Merlinxs360 hat geschrieben:
FrankWw hat geschrieben:Machs wie Gemamo vorgeschlagen hat. Alle andere ist Quatsch und hält eh nicht.

Also ohne Plastikkram :->
Ok, stelle also den Zündzeitpunkt im Leerlauf ein.
Dann erreich ich bei höherer Drehzahl aber nicht die beiden Markierungen und das hat dann nichts damit zu tun das der Motor bei höherer Drehzahl abregelt, wie du mal vor kurzem erwähnt hast ?
Wenn du sie im Leerlauf mit leicht erhöhter Frühzündung einstellst, passt es am ende doch wieder.
Schätze die Kunstoffanschläge machen sich etwa mit 2° bemerkbar.
Wichtig ist nur das die Federn nicht schlapp sind und die Gewichte im Leerlauf auch sauber zurück gezogen
werden (also am Rotor anliegen)
Wenn die Federn spiel haben, kannst du nicht vernünftig einstellen.
Mechanisch muß das Ding schon sauber arbeiten.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von stone »

Merlinxs360 hat geschrieben: Ok, stelle also den Zündzeitpunkt im Leerlauf ein.
Dann erreich ich bei höherer Drehzahl aber nicht die beiden Markierungen und das hat dann nichts damit zu tun das der Motor bei höherer Drehzahl abregelt, wie du mal vor kurzem erwähnt hast ?
Nein.
Wenn Du die Kontakte erneuerst, oder die Grundplatte demontiert hattest musst Du zuerst eine Grundeinstellung hinbekommen damit der Motor überhaupt vernünftig anspringt.
Dazu wird der ZZP mit z.B. einer Prüflampe auf RF und LF eingestellt. Das sind etwa 10° vor OT.

Wenn der Motor anspringt wird mit einer Stroboskoplampe geprüft ob der Fliehkraftregler den ZZP ab etwa 3000 U/min auf volle Vorzündung (= 36°) stellt. Falls nicht muss man etwas korrigieren.
36° sind exakt in der Mitter der beiden Markierungen für die Vorzündung. (Die erste Markierung liegt bei 33°, die Zweite bei 39°)

Die 10° für den Leerlauf sind nicht so wichtig, Hauptsache der Motor springt an. Im Normalbetrieb wird der Motor sowieso nicht unter 3000 U/min gefahren und deine Probleme liegen ja auch im hohen Drehzahlbereich. Der Motor ist schon deutlich kurzhubig ausgelegt, der mag keine niedrigen Umdrehungen.
Stell also die Zündung so ein dass bei hohen Drehzahlen 36° Vorzündung erreicht werden und gut is. Das ist die Vorgabe von Yamaha.
Wenn später der Motor richtig läuft kannst Du immer noch mit dem ZZP und/oder dem Fliehkraftregler spielen. Jetzt ist erstmal eine saubere Grundeinstellung (36° vOT) angesagt.
Gruß
Bernd

Merlinxs360
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:08
Motorradmodell: Yamaha XS 360 Bj.77
Motorlaufleistung ca.25000

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Merlinxs360 »

Lupe hat geschrieben:und wenn du schon dabei bist. Prüf auch gleich, ob der es wirklich der OT ist. Also prüfen, ob der Kolben oben ist.

Wie war das jetzt mit dem Auspuff?
Also heute mal die Steuerzeiten überprüft. Paar schöne Bilder habe ich auch gleich gemacht, Also wenn die LT Stellung genau auf der Markierung ist, ist die Nase an der NW(für den Fliehkraftregler) genau oben oder genau unten, siehe Foto.
Der Kolben ist beides mal ganz oben,(habe bei der LT Stellung noch paar mal hin und her bewegt und festgestellt das der Kolben auf jeden Fall ganz oben steht).
Wenn die RT Stellung an der Markierung steht, ist die Nase der NW, links oder rechts, auch hier ist der Kolben beides mal ganz oben.
IMG_6575.JPG
IMG_6576.JPG
IMG_6580.JPG
IMG_6581.JPG
Zündung wurde grob mit dem Durchgangspiper eingestellt, danach mit der Blitzlampe, genau so das bei höherer Drehzahl (bzw.der Fliehkraftregler am Anschlag ist), die Markierung in der Mitte der beiden nebeneinander liegenden Striche ist.

Sind die Steuerzeiten somit korrekt?
Die Kiste läuft nach wie vor scheiße, deshalb:

Da mir hier im Forum geraten wurde, einen 400 er Vergaser einzubauen, habe ich heute einen gekauft.
Laut Verkäufer soll der Vergaser in einwandfreiem Zustand sein und seine Maschine mit diesem Vergaser ohne Probleme und vorherigen Reinigungsarbeiten vor ca. 3 Monaten bis in den roten Bereich gedreht haben.
Die Luftansaugschläuche schickt er mit, sowie noch 2 Zündspulen (als Ersatz oder zum testen).
Für diesen Vergaser bekommt man halt auch neue Düsensätze und Düsenstöcke, falls ich da was brauchen sollte.
Ich hoffe das die auf meine Ansaugstutzen passen, denn die sind ja bei mir Neu.

Also erst mal Pause mit basteln.

Ventile checke ich auch nochmal,danach Zündung, danach die Vergaser, ich weiß.
Bei den Ventilen hatte ich damals den KLEINSTEN Wert genommen, den man einstellen darf. Der Ventilhebel hatte noch minimal Spiel, das hatte ich mit den Fingern geprüft, ist doch auch OK, oder ? Und die KW noch paar mal durchgedreht und nochmal geprüft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Gemamo »

Steuerzeiten stimmen.
Zur Beschreibung des letzten Bildes:
Das mit den 3 Kerben und passend zum Kontaktplättchen stellen würde ich an dieser Stelle gerne anzweifeln.
Ich habe mangels Kontaktzündung ja schon länger keine Kontakte mehr eingestellt, aber mir liegt im Langzeitspeicher was an, dass die 3 Striche die höchste Stelle des Schaltnockens markieren. Somit macht es nur Sinn, die 3 Striche genau unter den Backelit-Läufer zu stellen und dann die Kontakte auf das passende Maß einzustellen. Du hast jetzt einen viel zu großen Kontaktabstand eingestellt. Somit bricht die Zündung mangels Aufladezeit der Spulen ab Drehzahl X ein und die Karre kotzt ab.....
Danksagungen bitte an: dem-Ingenör-iss-niXS-zu-schwör@ich-bin-der-Beste. net
Kniet nieder und betet, denn ich bin euer Meister :frech19: :biglaugh:
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Merlinxs360
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:08
Motorradmodell: Yamaha XS 360 Bj.77
Motorlaufleistung ca.25000

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Merlinxs360 »

Gemamo hat geschrieben:Steuerzeiten stimmen.
Zur Beschreibung des letzten Bildes:
Das mit den 3 Kerben und passend zum Kontaktplättchen stellen würde ich an dieser Stelle gerne anzweifeln.
Ich habe mangels Kontaktzündung ja schon länger keine Kontakte mehr eingestellt, aber mir liegt im Langzeitspeicher was an, dass die 3 Striche die höchste Stelle des Schaltnockens markieren. Somit macht es nur Sinn, die 3 Striche genau unter den Backelit-Läufer zu stellen und dann die Kontakte auf das passende Maß einzustellen. Du hast jetzt einen viel zu großen Kontaktabstand eingestellt. Somit bricht die Zündung mangels Aufladezeit der Spulen ab Drehzahl X ein und die Karre kotzt ab.....
Danksagungen bitte an: dem-Ingenör-iss-niXS-zu-schwör@ich-bin-der-Beste. net
Kniet nieder und betet, denn ich bin euer Meister :frech19: :biglaugh:
Also ich habe das so gemeint das die 3 striche genau an den Nocken stehen, praktisch das Teil wo an der runden welle anliegt.
Ist auch so im Forum irgendwo bildlich beschrieben, da ist dann der größt mögliche Abstand und da habe ich den Kontaktabstand eingestellt.

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Gemamo »

Shit. Ich dachte, ich hätte es gelöst... :waller_:
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Merlinxs360
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:08
Motorradmodell: Yamaha XS 360 Bj.77
Motorlaufleistung ca.25000

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Merlinxs360 »

Steuerzeiten stimmen also.
Ist das mit dem Ventilspiel ok, wenn ich die auf den kleinst möglichen einstellwert, der eingestellt werden darf, eingestellt habe ?
Also 0,08 Einlass und 0,16 Auslass, wie gesagt bei allen Ventilen ist das Spiel nach den Einstellarbeiten zu spüren.

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von FrankWw »

Wenn du die Ventilhebel im kalten Zustand mit der Hand bewegst muß ein spürbares Spiel da sein.
Das wird mit heißer werdendem Motor im Betrieb geringer.
Es darf nu nie null werden, da das Ventil dann nicht mehr ganz schließen würde.
Ist also alles i.o.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Lupe »

Merlin hat geschrieben:Bei den Ventilen hatte ich damals den KLEINSTEN Wert genommen, den man einstellen darf. Der Ventilhebel hatte noch minimal Spiel, das hatte ich mit den Fingern geprüft, ist doch auch OK, oder ? Und die KW noch paar mal durchgedreht und nochmal geprüft.
Das verstehe ich nicht ganz. Also das mit dem minimalen Spiel.
Da wo man das Spiel einstellt hat der Hebel natürlich Spiel, wenn man die KW weiter dreht kommt ein Bereich, wo kein Spiel mehr ist (Ventil offen). Ich denke mal, das meinst du, aber ich frage mal besser nach,wir suchen ja einen Fehler.

Apropos Ansaugstützen: das sind schon die offenen oder? :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Merlinxs360
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:08
Motorradmodell: Yamaha XS 360 Bj.77
Motorlaufleistung ca.25000

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Merlinxs360 »

Lupe hat geschrieben:
Merlin hat geschrieben:Bei den Ventilen hatte ich damals den KLEINSTEN Wert genommen, den man einstellen darf. Der Ventilhebel hatte noch minimal Spiel, das hatte ich mit den Fingern geprüft, ist doch auch OK, oder ? Und die KW noch paar mal durchgedreht und nochmal geprüft.
Das verstehe ich nicht ganz. Also das mit dem minimalen Spiel.
Da wo man das Spiel einstellt hat der Hebel natürlich Spiel, wenn man die KW weiter dreht kommt ein Bereich, wo kein Spiel mehr ist (Ventil offen). Ich denke mal, das meinst du, aber ich frage mal besser nach,wir suchen ja einen Fehler.

Apropos Ansaugstützen: das sind schon die offenen oder? :-)
Also so wie frank es bestätigt hat, hab ich s halt gemacht und wenn man eine runde weiter dreht, kann man ja niXS mehr einstellen so wie du es sagst.
Also Ventilspiel auch ok.

Ansaugstutzen offen? :kopfk_smil: Hm, also es ist auf jeden Fall keine Verengung vorhanden. Die Ansaugstutzen haben genau den gleichen Innendurchmesser, wie das Loch das im Zylinderkopf drin ist. Meinst du das damit ?

Antworten