Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Lupe »

ich zitiere mal das Werkstattbuch für XS360 / XS250. Das ist für den alten Vergaser!
"Mit einer Schieblehre den Abstand des Schwimmerarms von der Oberkante der Schwimmerkammer-Dichtungsfläche (Dichtung abgenommen) messen.
Schwimmerhöhe 26,6 +- 2,5 mm
Anmerkung:
Der Schwimmer sollte auf der federbelasteten Einlassnadel aufsitzen, diese aber nicht niederdrücken."

Für die XS400 wird 25,7 +- 1,0 mm angegeben.

PS: und am Ende steckt einfach ein Mäusenest im Auspuff :biglaugh:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von FrankWw »

Das Dirko "grau" wird bis max. 180° angegeben.

Wenn dir das reicht, ist das ok.
Mir reicht das nicht, da die Temperatur da oben schon nahe dran geht
und ich Arbeit wenn vermeidbar ungern doppelt mache :->
Daher verwende ich nur Curil, Dirko, Caramba usw. in rot was nah an die 300° geht.

Beim Schwimmerstand ist das Entscheidendste, das beide Schwimmer gleich arbeiten.
Den Rest muß man eh mit der HD abstimmen.
Ein 10tel rauf und runter ist wurst egal. Deshalb ist die Toleranz auch recht grob angegeben.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Gemamo »

Ein falsch eingestellter Schwimmerstand wirkt sich niemals so aus, das der Motor reproduzierbar immer bei der exakt gleichen Drehzahl anfängt zu kotzen.
Bau 400er Vergaser an, und wenn es sich nicht bessert, dann bleiben nur noch Zündung und die von mir so gern zitierten Steuerzeiten!!!

Es ist nu wirklich so einfach die zu kontrollieren: KW auf OT und einmal hinter die Zündungsgrundplatte schauen. Dreh die KW mal links rum und mal rechts rum, die Stellung von KW zu NoWe sollte immer wie gleich sein (Positionen zueinander sind im Handbuch beschrieben) bei KW auf OT. Dauert 10 Minuten.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von FrankWw »

Ein falsch eingestellter Schwimmerstand wirkt sich niemals so aus, das der Motor reproduzierbar immer bei der exakt gleichen Drehzahl anfängt zu kotzen.
Deshalb mein Hinweis auf die Vorzündung.
Wenn der Zündpukt nicht sauber auf "früh" geht, wirkt das wie ein Abregeln bei höherer Drehzahl.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Merlinxs360
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:08
Motorradmodell: Yamaha XS 360 Bj.77
Motorlaufleistung ca.25000

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Merlinxs360 »

Also heute morgen mal die Vergaser eingebaut, nachdem ich schwimmerstand usw. eingestellt habe.
Startet ganz normal und läuft auch sauber, nochmal den Zündzeitpunkt kontrolliert. Stand noch sauber auf der Markierung.
Maschine wurde langsam warm, ich mehrmals den Zündzeitpunkt kontrolliert, plötzlich hatte ich auf der linken Seite Zündaussetzer.
Das hatte ich noch NIE.
Das ganze habe ich bemerkt, das die Maschine auf einmal nicht mehr sauber lief und das licht der Blitzlampe Aussetzer hatte, erst mit dem Gas geben Blitze sie wieder normal.
Rechte Seite ging ganz normal. Beim Abziehen des linken Zündkerzensteckers, lief die Maschine nahezu unverändert weiter, beim abziehen des rechten Steckers ging sie gleich aus.
Also habe ein Problem auf der Linken Seite. Tank ab, Kabel kontrolliert, war alles soweit in Ordnung, nur an der linken Zündspule ist am Eingang des Zündkabels in die Zündspule das Kabel etwas Porös, schaut aber kein Draht raus, kann es daran liegen das ich auf einmal Zündaussetzer habe ?
Wollte noch die Spulen untereinander tauschen aber muss in die Spätschicht.

Das mit den Steuerzeiten kontrolliere ich auf jeden fall !!!

Falls es an der Spule liegt, frage ich hiermit gleichmal, ob jemand eine brauchbare Ersatz Zündspule zu verkaufen hat ?

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Lupe »

Moment mal! Erst Vergaser eingestellt und dann lief die Maschine warm? Da läuft was falsch. Den Vergaser kannst du erst ordentlich einstellen, wenn der Motor warm ist. Also Leerlauf und Synchro.

Daher würde ich mal vermuten, dass die Aussetzer eher von einem schlecht eingestellten Vergaser kommen. Trotzdem kann Zündspulen tauschen, um dortige Fehler auszuschließen nicht schaden. Geht ja schnell. Am besten schneidest du gleich einen cm von jedem Zündkabel ab und schraubst die Stecker neu drauf. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Aber immerhin hast du ein top gepflegtes Moped, wenn du den Fehler mal gefunden hast :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Merlinxs360
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:08
Motorradmodell: Yamaha XS 360 Bj.77
Motorlaufleistung ca.25000

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Merlinxs360 »

Lupe hat geschrieben:Moment mal! Erst Vergaser eingestellt und dann lief die Maschine warm? Da läuft was falsch. Den Vergaser kannst du erst ordentlich einstellen, wenn der Motor warm ist. Also Leerlauf und Synchro.

Daher würde ich mal vermuten, dass die Aussetzer eher von einem schlecht eingestellten Vergaser kommen. Trotzdem kann Zündspulen tauschen, um dortige Fehler auszuschließen nicht schaden. Geht ja schnell. Am besten schneidest du gleich einen cm von jedem Zündkabel ab und schraubst die Stecker neu drauf. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Aber immerhin hast du ein top gepflegtes Moped, wenn du den Fehler mal gefunden hast :-)
Nein, nur Schwimmerstand eingestellt und den groben Test mit den 2 Kugeln gemacht, das die Drosselklappen erst mal einigermaßen gleich auf gehen, das meinte ich mit einstellen. LLGS auf 1 1/2, eingebaut und warm laufen lassen. Zum richtigen einstellen der Vergaser bin ich nicht gekommen, da wie gesagt die Zündaussetzer gekommen sind. Aber mit dieser groben Einstellung ist Sie immer im Stand gelaufen, ohne diese Aussetzer. :kopfk_smil:
Prüfe morgen früh alles nochmal durch.

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Torsten »

Lieber Merlin,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und den ganzen Thread noch einmal gelesen. Du hast hier eine Unmenge Tipps bekommen. Gleichzeitig stelle ich aber fest, du machst nichts wirklich konsequent! Du "wurschtelst"! So wird das nixs!

Du solltest dir wirklich mal ein bisschen mehr Zeit nehmen und mal KONSEQUENT oben links anfangen und unten rechts aufhören! Dann läuft deine XS auch!

Mach dir eine Liste und arbeite diese konsequent ab. Vertraue auch deinen bisherigen Maßnahmen dabei nicht! Nehme ein Werkstatthandbuch zur Hand!

Du fängst mit der Stellung der Nockenwelle an, gehst über ordentlich eingestellte Ventile weiter, garantierst eine sauber eingestellte Zündung (mit intakten Kontakten und funktionierenden Kondensatoren und einem ebensolchem Fliehkraftversteller). Dann die Ansaugstutzen, sauber synchronisierte Vergaser, mit ordentlich eigestellten Schwimmerständen und intakten Düsen und Düsenstöcken!!!!). Wenn dann auch noch die beteiligten Baugruppen wie Zündspulen mit Zündkabeln und Kerzensteckern und die Verkabelung intakt sind, dann läuft deine XS. "Habe ich schon gemacht" zählt nicht, mach es einfach noch einmal!!!!!!

Mich deucht (nehme es mir bitte nicht übel) du fängst alles an, machst aber nichts wirklich konsequent fertig!

Die XS 400 ist ein wirklich sehr pflegeleichtes und bedienerfreundliches Moped. Dein Problem ist hausgemacht!!! Wie beim Computer, der größte Virus sitzt etwa 80 cm davor. Wäre wirklich alles so wie du es beschreibst, dann würde deine XS auch laufen. Tut sie aber nicht, also hast du irgendwo irgendetwas übersehen, einen Fehler gemacht. Das hört keiner gern, aber so ist es nun einmal. Eine Schande ist es auch nicht.

Wenn du dazu aber nicht bereit bist, dann schreiben wir in zwei Jahren noch in diesem Thread!

Mich hat es drei Monate gekostet, bis ich an meinem Tripple einen defekten Düsenstock identifiziert habe, der mich fast in den Wahnsinn getrieben hat. Ich hätte nie geglaubt, dass da mal jemand mit nem Schraubendreher drin rumgewurschtelt hat! Auch ich habe immer an das Gute im Menschen geglaubt!*)))))

Also los, ein neuer Anlauf!*)))

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Merlinxs360
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:08
Motorradmodell: Yamaha XS 360 Bj.77
Motorlaufleistung ca.25000

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Merlinxs360 »

Schwimmerstand wirkt sich niemals so aus, das der Motor reproduzierbar immer bei der exakt gleichen Drehzahl anfängt zu kotzen.
Bau 400er Vergaser an, und wenn es sich nicht bessert, dann bleiben nur noch Zündung und die von mir so gern zitierten Steuerzeiten!!!

Es ist nu wirklich so einfach die zu kontrollieren: KW auf OT und einmal hinter die Zündungsgrundplatte schauen. Dreh die KW mal links rum und mal rechts rum, die Stellung von KW zu NoWe sollte immer wie gleich sein (Positionen zueinander sind im Handbuch beschrieben) bei KW auf OT. Dauert 10 Minuten.[/quote]

Also laut meinem Handbuch soll bei der LT Stellung im Schauloch an der KW , der Mitnehmerstift, bzw. die Mitnehmernase des Fliehkraftreglers an der NW genau oben stehen. Das ist auch der Fall, weitere Daten stehen nicht in meinem Handbuch ! jedenfalls dreht die Nockenwelle gleichmäßig mit der Kurbelwelle mit und es ist bei leichtem hin und her bewegen der KW, zur NW auch kein Spiel zu erkennen.
Aber es geht ja noch weiter.
Ich habe ja schon mal einen neuen/gebrauchten Fliehkraftregler eingebaut, weil bei meinem ja die inneren Kunststoffplättchen gefehlt hatten und somit der Zündzeitpunkt zwar im Leerlauf gepasst hat, aber bei 3000 halt nicht. Ist auch logisch.
Laut meinem Handbuch kann man ja die Anschlagbegrenzer leicht biegen, das auch der Zündzeitpunkt bei höherer Drehzahl passt, das habe ich auch versucht und ist direkt abgebrochen. :waller_:
Daraufhin habe ich mir ja ein Ersatz geholt, gebraucht natürlich, gibt es ja nicht mehr neu. Da waren die Teile dran, aber eines der Kunststoffplättchen, habe ich gleich gemerkt war nicht 100 % fest. Ok, trotzdem eingebaut was sollte ich auch machen, wegreißen , ankleben war auch Scheiße. Also so gelassen, eingebaut und Zündzeitpunkt hat gepasst im Leerlauf und bei höherer Drehzahl.
Heut morgen habe ich ja alles nochmal abgebaut, wegen der Steuerzeiten und siehe da ! :waller_:
Anbei ein paar Bilder.
IMG_6571.JPG
IMG_6572.JPG
IMG_6573.JPG

Irgendwie fallen die Teile ziemlich schnell ab, denn eines der beiden war vor dem Einbau fest. Hatte ich geprüft.
Also was mach ich jetzt. Ankleben, das kann doch nicht halten, außerdem fehlt ja eines der Plättchen ganz, finde ich auch nicht mehr, oder die Anschlagbegrenzer biegen, bricht bestimmt sofort ab. :zuck:

Oder einfach den Zündzeitpunkt im Standgas vernachlässigen und so einstellen das er bei höherer Drehzahl passt.
(Im Handbuch steht: Zur NOT kann der Zündzeitpunkt auch im Leerlauf vernachlässigt werden, Wichtiger ist der Zündzeitpunkt bei höherer Drehzahl !)
Jetzt weiß ich auch warum ich ständig den Zündzeitpunkt korrigieren musste !
Also was tun ? Oder hat jemand einen brauchbaren Ersatz ????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Gemamo »

Ich habe die Kunststoffteile früher immer bewußt abgemacht und dann den ZZP im Leerlauf eingestellt. Das gibt im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Frühzündung :->
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Antworten