Hallo,
ich habe die Möglichkeit schöne Speichenfelgen der XS650 hinten zu kaufen. Die Maße sind auch 2.15 x 18.
Meine Frage ist, ob jemand vielleicht schon einmal eine Felge der XS650 hinten an seine XS400 montiert hat?
Danke & Grüße,
Julian
XS650 Felge & Radnabe : Geht das???
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Tr0y
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 ('79)
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Re: XS650 Felge & Radnabe : Geht das???
Wenn du die Schwinge, Steckachse, Distanzstücke usw. der XS650 mit verbaust, sollte das
recht problemlos funktionieren.
Die XS650 hat aber keinen Ruckdämpfer im Hinterrad!!
Dort ist der Ruckdämpfer durch Federn realisiert und in der Kupplung verbaut.
Deshalb bevorzugen die Meisten den Umbau auf RD 250/350 Räder (gleiches Felgenmaß)
Natürlich kann man auch mit geeigneten Mitteln und einer entsprechenden Werkstatt
Das XS650 Hinterrad auf Ruckdämpfer umbauen.
Steffi beschreibt das hier:
http://www.steffi-graf.ch/XS650/Ruckdae ... empfer.htm
Das Fahren ohne Ruckdämpfer ist nicht empfehlenswert,
da es recht schnell zum ruinieren des Getriebes kommen wird.
recht problemlos funktionieren.
Die XS650 hat aber keinen Ruckdämpfer im Hinterrad!!
Dort ist der Ruckdämpfer durch Federn realisiert und in der Kupplung verbaut.
Deshalb bevorzugen die Meisten den Umbau auf RD 250/350 Räder (gleiches Felgenmaß)
Natürlich kann man auch mit geeigneten Mitteln und einer entsprechenden Werkstatt
Das XS650 Hinterrad auf Ruckdämpfer umbauen.
Steffi beschreibt das hier:
http://www.steffi-graf.ch/XS650/Ruckdae ... empfer.htm
Das Fahren ohne Ruckdämpfer ist nicht empfehlenswert,
da es recht schnell zum ruinieren des Getriebes kommen wird.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Nur ein kleiner Hinweis, das Umrüsten eines XS-Rades auf eine RD-radnabe ist durch aus sehr kostenintensiv und kein Fall für die Portokasse. Da fallen mehrere 100 Euro an, und wenn man selber nicht in der Lage ist die notwendigen Drehteile herzustellen wird es noch teurer!
Ich weiß wovon ich rede, ich habe diesen Umbau selbst durchlitten.
Meines Erachtens ist es preisgünstiger gelegentlich mal die Kupplung (XS 650) zu überholen und ein paar gebrochene Federn im Ruckdämpfer zu ersetzen. Ich würde es nicht wieder machen!!!!
In der Folge passen dann auch nur noch die Kettenblätter der RD.
Ciao
Torsten
Ich weiß wovon ich rede, ich habe diesen Umbau selbst durchlitten.
Meines Erachtens ist es preisgünstiger gelegentlich mal die Kupplung (XS 650) zu überholen und ein paar gebrochene Federn im Ruckdämpfer zu ersetzen. Ich würde es nicht wieder machen!!!!
In der Folge passen dann auch nur noch die Kettenblätter der RD.
Ciao
Torsten
- FrankWw
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
@Torsten
Was hat eigentlich daran gehindert das RD Hinterrad mit zugehöriger RD Schwinge zu verwenden
Ok, Kettenrad ist ein anderes aber auch 530er. Breite.
Was hat eigentlich daran gehindert das RD Hinterrad mit zugehöriger RD Schwinge zu verwenden
Gruß
Frank
Frank
- Sokrates
- Forumsmutti
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
Und auch 650er-Felgenfahrer dürfen sich gerne vorstellen: phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=21
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Ich glaube, hier redet man aneinander vorbei, oder? TrOy will eine 650er Felge in die 400er implantieren. Torsten, ich vermute, Du schreibst von einer 400er Felge in der 650er...
Wie Frank aber schon schrieb: die 650er hat die Ruckdämpfer nicht in der Felge verbaut, sondern in der Kupplung. Das wird erhöhten Verschleiß im Getriebe verursachen.
Welche Felgen definitiv verbaut werden können mit entsprechenden Anpassungen sind die RD-Räder (Stahlfelge verchromt? Eine Scheibe vorne) sowie die Räder der SR500 Typ 48T (Alufelge. 2 Scheiben vorne). Das 48T-Hinterrad muß leicht aus der Mitte gespeicht werden, oder man muß mit Spurversatz von 10-15mm leben. Ich fahre mit Spurversatz. Beide Radsätze haben die Dimensionen 1,85x18" vorne und 2,15x18", also wie bei der XS 400.
Für beide Versionen werden Drehteile gebraucht Der RD-Satz ist definitiv leichter zu verbauen, da bei den SR-Rädern die Anlageflächen der Bremsscheiben auf das XS-Maß abgedreht werden müssen. Im Normalfall heißt das: Ausspeichen, damit die Nabe in die Drehbank paßt!
Ich persönlich bevorzuge die Räder der SR.
Wie Frank aber schon schrieb: die 650er hat die Ruckdämpfer nicht in der Felge verbaut, sondern in der Kupplung. Das wird erhöhten Verschleiß im Getriebe verursachen.
Welche Felgen definitiv verbaut werden können mit entsprechenden Anpassungen sind die RD-Räder (Stahlfelge verchromt? Eine Scheibe vorne) sowie die Räder der SR500 Typ 48T (Alufelge. 2 Scheiben vorne). Das 48T-Hinterrad muß leicht aus der Mitte gespeicht werden, oder man muß mit Spurversatz von 10-15mm leben. Ich fahre mit Spurversatz. Beide Radsätze haben die Dimensionen 1,85x18" vorne und 2,15x18", also wie bei der XS 400.
Für beide Versionen werden Drehteile gebraucht Der RD-Satz ist definitiv leichter zu verbauen, da bei den SR-Rädern die Anlageflächen der Bremsscheiben auf das XS-Maß abgedreht werden müssen. Im Normalfall heißt das: Ausspeichen, damit die Nabe in die Drehbank paßt!
Ich persönlich bevorzuge die Räder der SR.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Der Umstand dass schon alles für viel Geld frisch lackiert war!*(((((FrankWw hat geschrieben:@Torsten
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Wieso wollt ihr immer für viel Geld und Gebastel Räder einbauen, die hinterher doch wieder wie XS400-Räder aussehen?
Man kann einfach XS400-Räder - auch mit Speichen - kaufen. Die passen plug and play. Da kann man die ganze Arbeit in sinnvolle Dinge wie polieren oder Einspeichen stecken.
Man kann einfach XS400-Räder - auch mit Speichen - kaufen. Die passen plug and play. Da kann man die ganze Arbeit in sinnvolle Dinge wie polieren oder Einspeichen stecken.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- FrankWw
Ok, also nur ein finanzieller Grund und niXS technisches, hätte mich auch gewundertTorsten hat geschrieben:Der Umstand dass schon alles für viel Geld frisch lackiert war!*(((((FrankWw hat geschrieben:@Torsten
Oder anders gesprochen vorher schlecht geplant und nicht zu ende gedacht
Gruß
Frank
Frank
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Plug`n`play ist langweilig!!! Und die SR-Räder sehen schon ein wenig anders aus, als die Ami-Räder...Lupe hat geschrieben:Wieso wollt ihr immer für viel Geld und Gebastel Räder einbauen, die hinterher doch wieder wie XS400-Räder aussehen?
Einspeichen und Zentrieren ist wunderbar zum Entschleunigen und somit als "Arbeit" nicht anerkennungsfähig.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....