Hi Leute,
In der Rubrik Projekte möchte ich euch heute
mein Projekt:
Vergrößerte Ölwanne für eine CBR 400 die nächstes Jahr auf der TT Klassik starten wird.
Die Konstruktion einer neuen Ölwanne wurde erforderlich,
Problemstellung:
1. Der Motor stirbt auf langen Vollgasgeraden an Ölmangel, gut zusehen an den KW Lagern, oder was davon übrig bleibt.
2, Die Ölwanne ist so klein das die Kupplung im Öl panscht, durch versuche ermittelt,
dadurch das öl "schaumig" geschlagen wird und es daraufhin zum Ölmangel kommt.
3. Keine Schwallbleche vorhanden, Öldruck bricht beim hart Bremsen zusammen.
4. Thermische Probleme.
Erstmal wurde ermittelt das in die orginal Ölwanne 1L Öl passt, gesamt soll in den Motor 3,2L Öl, somit steht die Kupplung zu 1/3 im Öl.
Es wurde dann ermittelt was Platz in der Verkleidung zur Verfügung steht, die Krümmerführung ist zweitrangig, kommt ein Eigenbau drauf.
Ermittelt wurden Öldruck, Oltemperatur bei 20° unter Volllast, es wurde ein 1" Schlauch vorne an der Ölwanne angebracht um den Ölstand bei Volllast zu ermitteln.
Jetzt hat die Ölwanne
2.3L Ölinhalt,
Schwallstege natürlich mit Querschlitzen,
einen Verlängerten Ansaugstutzen
Der Ölstand ist nun so niedrig das der Kupplungskorb nicht mehr im Öl rührt,
2 Stunden Lasttest auf der Rolle ergab einen durchschnittliche Temp. Senkung von 9.6 C°
Auf die Renne konnten wir jetzt leider nicht mehr,
Öldruck bleibt bei 10min Vollgas auf der Rolle im letzen Gang stabil.
Soweit Ziel erreicht,
Diese Ölwanne ist aber nur der Test-Dummy, die ""Wirkliche" bekommt dann noch
unlaufend und am Boden gefräste Kühlrippen und wird schwarz Eloxiert.
Waren mal 12 kg, übrig geblieben sind 1450g Alu
Gruß
Thorsten
Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik
- Thorsten_B_aus_N
- Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: Sa 13. Sep 2014, 04:48
- Motorradmodell: XS250, XS360, XS400, XS500 1H2, XJ550,XJR1300,WR450, Super Tenere, Afrca Twin, TZR80RR, BMW F800GS
- Wohnort: 91233 Neunkirchen a.Sand
Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik
Einfach nur Megageil
Du kannst die Kühlung auch noch verbessern wenn du eine Größere Ölpumpe baust.
Größere Ölbohrungen der Steigleitungen richtung Kopf dürften dann die Kühlung auch
dort deutlich verbessern. So hab ich das jedenfalls vor.
phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=254
Du kannst die Kühlung auch noch verbessern wenn du eine Größere Ölpumpe baust.
Größere Ölbohrungen der Steigleitungen richtung Kopf dürften dann die Kühlung auch
dort deutlich verbessern. So hab ich das jedenfalls vor.
phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=254
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Bert xs400
- Mitglied
- Beiträge: 75
- Registriert: Sa 30. Mär 2013, 10:11
- Motorradmodell: XS 400 Cup und andere 400 XS Renner,Guzzi Le Mans,DR 800 Big,550XT Eddy Hau
- Wohnort: Bischofswiesen
Re: Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik
Servus Thorsten,
Kompliment,da hast du dir sehr viel Arbeit gemacht.
Aber nur so gehts und nur so führt es zum Erfolg.
Gruß aus dem Süden,
Bert
Kompliment,da hast du dir sehr viel Arbeit gemacht.
Aber nur so gehts und nur so führt es zum Erfolg.
Gruß aus dem Süden,
Bert
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
- Kontaktdaten:
Re: Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik
unter dem Motto: schick und pracktisch!
Gruß von Nico
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik
Saubere Arbeit.
Ich habs mal in die richtige Rubrik verschoben, da es ja niXS mit der XS400 zu tun hat.
Ich habs mal in die richtige Rubrik verschoben, da es ja niXS mit der XS400 zu tun hat.
- Thorsten_B_aus_N
- Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: Sa 13. Sep 2014, 04:48
- Motorradmodell: XS250, XS360, XS400, XS500 1H2, XJ550,XJR1300,WR450, Super Tenere, Afrca Twin, TZR80RR, BMW F800GS
- Wohnort: 91233 Neunkirchen a.Sand
Re: Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik
HI Sokrates,
Klar versteh ich, wobei es mit Rennmopeds/ Rennumbauten zu tun hat.
Gruß
Thorsten
Klar versteh ich, wobei es mit Rennmopeds/ Rennumbauten zu tun hat.
Gruß
Thorsten
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik
So hatte ich es auch gesehenThorsten_B_aus_N hat geschrieben:HI Sokrates,
Klar versteh ich, wobei es mit Rennmopeds/ Rennumbauten zu tun hat.
Gruß
Thorsten
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik
Rubriktitel vorher:
Bereich:
Technik XS400
Klassischer Rennsport, Tuning, Tipps, Technik..
Rund um alles was die XS schnell macht abseits der Strasse....
Bereich:
Technik XS400
Klassischer Rennsport, Tuning, Tipps, Technik..
Rund um alles was die XS schnell macht abseits der Strasse....
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik
große Ölwanne = viel Öl = viel Gewicht = langesame XS ???
passt bestimmt in beide Themen.
passt bestimmt in beide Themen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Meine Projekte: Heute Ölwanne für die TT Klassik
Wir sind ja nicht blöde und reden sehr wohl vom GleichenSokrates hat geschrieben:Rubriktitel vorher:
Bereich:
Technik XS400
Klassischer Rennsport, Tuning, Tipps, Technik..
Rund um alles was die XS schnell macht abseits der Strasse....
Ich diskutiere aber nicht mit dem Chef
Wenn der meint, dann is das halt so
Den Oberlehrer kannste aber stecken lassen.....
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ