Auspuff Halbmonde???

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

void73
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:48
Motorradmodell: XS 400 4G5, XS 400 2A2, DT 125 1F9, XJR 1200 SP '98, Vespa PK50, GSX-R 1100 W

Auspuff Halbmonde???

Beitrag von void73 »

Hallo.

Ich habe eine Frage zum Auspuff: mein Auspuff ist mit Halbmonden (2 x 2) und Auspuffschellen befestigt.
Ist das original mit den Halbmonden? Die sehen so aus (Foto von ebay):

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XS400H-4R ... 5af8bacd02

Es war nur eine Seite dicht. Beim abschrauben hatte ich auf der dichten Seite keine Auspuffdichtung dran, bei der undichten Seite war eine Dichtung!!! Sehr komisch. Den Auspuff habe ich jetzt mit 2 neuen Auspuffdichtungen montiert und eine Seite ist noch immer undicht. Da kann ich doch nichts falsch machen.
Dichtung - Halbmonde - Schelle.

Neal

Rainhard
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:40
Motorradmodell: XS 360 1U4
GPX 750 R Projekt 2009
Wohnort: Hagen - Ruhrpott

Re: Auspuff Halbmonde???

Beitrag von Rainhard »

Auspuff komplett montieren aber alle Verschraubungen nicht ganz fest ziehen. Dann kräftig am Schalldämpfer wackeln, dann am Krümmer wackeln und dann erst alle Verschaubungen festziehen. Sollte das nicht helfen kannste auch auch ´ne zweite Dichtung verwenden, zur Not die alte wenn die bei der Demontage nicht zerstört wurde.
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.


Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

2%er

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Auspuff Halbmonde???

Beitrag von FrankWw »

Hast du den Kupferdichtring oder den Edelstahldichtring verbaut?

Die Edelstahlschichtdichtung von Athena ist m.A. die bessere Variante.

Auf die Bolzengewinde vor dem Verschrauben Kupferpaste oder Keramikpaste auftragen.
Man muß die schon kräftig anziehen und "trocken" ist die Abreißgefahr recht hoch.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

void73
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:48
Motorradmodell: XS 400 4G5, XS 400 2A2, DT 125 1F9, XJR 1200 SP '98, Vespa PK50, GSX-R 1100 W

Re: Auspuff Halbmonde???

Beitrag von void73 »

Ich habe Edelstahldichtung verbaut.

Und die Halbmonde habt ihr auch? Finde es komisch dass ich nur ein Angebot bei ebay finde. Ein Halbmond ist ein wenig verbogen, kann mir aber nicht vorstellen dass der Auspuff dadurch undicht ist.

Neal

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Halbmonde???

Beitrag von Torsten »

Und die Halbmonde habt ihr auch? Finde es komisch dass ich nur ein Angebot bei ebay finde. Ein Halbmond ist ein wenig verbogen, kann mir aber nicht vorstellen dass der Auspuff dadurch undicht ist.
Die Halbmonde gehören nun mal in die originale Auspuffanlage und sind üblicherweise auch keine Verschleißteile!
Ich würde mal empfehlen alle Verschraubungen der Auspuffanlage richtig zu lösen und sie dann von vorne beginnend nach hinten neu zu verschrauben. Das sollte das gewünschte Ergebnis bringen. an den Dichtringen liegt es sicherlich nicht. Ich habe beide Varianten und beide sind dicht!

Ciao
Torsten

P.S.
Manchmal helfen auch sanfte Schläge mit einem Gummihammer!!!!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

void73
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:48
Motorradmodell: XS 400 4G5, XS 400 2A2, DT 125 1F9, XJR 1200 SP '98, Vespa PK50, GSX-R 1100 W

Re: Auspuff Halbmonde???

Beitrag von void73 »

Hallo.

Was schaut der Herr Tüv denn überhaupt wenn man ein Motorrad anmelden will?
Macht der immer eine Probefahrt? Merkt der wenn ein Krümmer undicht ist und andere Kleinigkeiten?
Dass Licht, Bremsen, Reifen in Ordnung sein müssen ist klar.

Ich kenne den Tüv ja nicht, da ich in Luxemburg wohne. Bei uns werden nur die Abgase, Licht und Bremse kontrolliert. Mehr nicht. Da fasst keiner mein Motorrad an.

Ich will so wenig wie möglich an der XS machen, da ich sie nachher komplett zerlege und leicht umbaue.

Ich muss zum Tüv da ich Probleme mit den Papieren habe, anderes Land anderes Gesetz :(((

Mein Plan ist : Tüv > Zoll > luxemburger Tüv > umbauen.

Neal

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Auspuff Halbmonde???

Beitrag von Lupe »

schau mal hier:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/a ... achten.php

Die Probefahrt gibt es normalerweise, sie heißt Bremstest :-)
Alle Änderungen müssen eingetragen sein (oder werden), also andere Reifengrößen etc.
Papiere müssen natürlich stimmen.
Fahrgestellnummer am besten vorher schon mal suchen, das macht einen guten Eindruck :-)
Falls der Motor ölt, kurz vorher nochmal abputzen :-)
Ein etwas undichter Krümmer sollte kein Problem sein. Es sei denn, er sorgt für Krach.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Auspuff Halbmonde???

Beitrag von Gemamo »

Aus sehr zuverlässiger Quelle weiß ich, dass die Prüfung hier in Deutschland (auf dem Papier) deutlich schärfer ist, als in Luxenburg. Abgase werden aber hier an der XS nicht gemessen, liegt am Baujahr...
Probefahrt ist vorgeschrieben, Lichttest und Bremsentest sowieso. Umbauten sind zu einem großen Teil genehmigungspflichtig. Reifengröße muß den Fahrzeugpapieren entsprechen. Und noch so diverse andere kleine Gemeinheiten wie Schwingenlager oder Lenkkopflager etc.......freu dich schon mal drauf :biglaugh:
Zur Entschärfung: was der Prüfer letztendlich prüft weicht leider oftmal (negativ) vom vorgeschriebenen Prüfumfang ab. Diese Prüfer werden in "Fachkreisen" leider gerne als "besonders Kompetent" betitelt :waller_:
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

void73
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:48
Motorradmodell: XS 400 4G5, XS 400 2A2, DT 125 1F9, XJR 1200 SP '98, Vespa PK50, GSX-R 1100 W

Re: Auspuff Halbmonde???

Beitrag von void73 »

Papiere habe ich alle, es ist nicht mehr verbaut als eingetragen. Da dürfte kein Problem sein.

Bremsen tut sie auch gut mit eingetragenen Stahlflex. Das einzige was mir noch Sorgen macht ist die Welle vom Tourenzähler. Wenn ich den Lenker nach rechts halte, zeigt der Zähler 12.000 Umdrehungen an! die Welle ist entweder nicht original oder sonst was. Lenker mittig oder nach links und alles ist OK.

Neal

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Auspuff Halbmonde???

Beitrag von Gemamo »

Der Drehzahlmesser juckt bei der Prüfung keine Sau :freh_smil:
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Antworten