Danke für diese positiven Worte, freu mich darüber!
Hab aber auch niXS dagegen wenn Leute in meiner privaten Garage auftauchen und mal dort ihren Senf dazu geben.
Gibt dann natürlich auch nen Kaffee oder ne Cola...
Hab ja gesehen, dass hier einige von euch in der Umgebung von Ahlen wohnen.
Also falls mal einer neugierig ist... und einige Sachen kann man so auch auf dem "kleinen Dienstweg" lösen...
Bin auch immer gerne bereit mal irgendwo mit anzupacken oder kann dann auch mal dem ein oder anderen behilflich sein, kenne ja berufsbedingt auch ganz viele Leute die mit Moppeds zu tun haben. Oder Sandstrahler, Pulverbeschichter, Sattler, Dreher, ... Ist immer gut einen breit gefächerten Bekanntenkreis zu haben...
Symbiose-Caferacer
Moderator: Käfertönni
- Gordon Haarmeyer
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Re: Symbiose-Caferacer
Sch...!
So die 1M0 Nockenwelle ist dann mal inne Fritten... Irgend so ein Vollhorst hat den Zapfen für die Fliehkraftverstellung / Nockenwellenmitnehmer ausgebohrt! Was der Schrott soll? Keine Ahnung!
Evtl kann ich den beim Feinmechaniker aber weiter ausbohren lassen und dann einen Stift einpassen lassen... Aber solange ist der Umbau auf 38 PS auf Eis gelegt... Also kommt der 360er Motor wieder rein, natürlich einmal überprüft und neu abgedichtet etc...
Dann haben mein Kollege und ich uns heute mal die 2 400er Motoren vorgenommen und diese komplett zerlegt... Schönes Puzzle für Erwachsene!
Und auch da der gleiche Pfusch!
Im ersten Motor hat ein Lagersitz der Nockenwelle eine richtig tiefe, scharfe und deutlich fühlbare Riefe, somit ist der Ventildeckel und der Zylinderkopf wohl unbrauchbar!
Beim zweiten Motor tauchte dann ein anderes Problem auf: Ventildeckel und Zylinderkopf haben unterschiedliche Nummern!
Und Nu???
So die 1M0 Nockenwelle ist dann mal inne Fritten... Irgend so ein Vollhorst hat den Zapfen für die Fliehkraftverstellung / Nockenwellenmitnehmer ausgebohrt! Was der Schrott soll? Keine Ahnung!
Evtl kann ich den beim Feinmechaniker aber weiter ausbohren lassen und dann einen Stift einpassen lassen... Aber solange ist der Umbau auf 38 PS auf Eis gelegt... Also kommt der 360er Motor wieder rein, natürlich einmal überprüft und neu abgedichtet etc...
Dann haben mein Kollege und ich uns heute mal die 2 400er Motoren vorgenommen und diese komplett zerlegt... Schönes Puzzle für Erwachsene!
Und auch da der gleiche Pfusch!
Im ersten Motor hat ein Lagersitz der Nockenwelle eine richtig tiefe, scharfe und deutlich fühlbare Riefe, somit ist der Ventildeckel und der Zylinderkopf wohl unbrauchbar!
Beim zweiten Motor tauchte dann ein anderes Problem auf: Ventildeckel und Zylinderkopf haben unterschiedliche Nummern!
Und Nu???
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Re: Symbiose-Caferacer
Na, wie immer... feststellen, das das ganze Spiel doch teurer wird, als die ursprünglichen Einkaufspreise erahnen lassen.Gordon Haarmeyer hat geschrieben: Und Nu???
Mach mal ein Bild vom dem Kopf/Deckel mit der Rille.
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Re: Symbiose-Caferacer
Hm, da ist normalerweise ein Stift drin, vielleicht fehlt der nur. Warum sollte da jemand was ausbohren?Gordon Haarmeyer hat geschrieben:Sch...!
So die 1M0 Nockenwelle ist dann mal inne Fritten... Irgend so ein Vollhorst hat den Zapfen für die Fliehkraftverstellung / Nockenwellenmitnehmer ausgebohrt! Was der Schrott soll? Keine Ahnung
Wenn nur der Stift fehlt kannst Du einen von mir bekommen.
Gruß
Bernd
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Re: Symbiose-Caferacer
Hast du mal n Foto davon wie das aussieht? Das wäre toll, sieht bei mir nämlich so aus als hätte da wer mit nem Körner gearbeitet und noch ne kleine Nut gefräst...stone hat geschrieben:Hm, da ist normalerweise ein Stift drin, vielleicht fehlt der nur. Warum sollte da jemand was ausbohren?Gordon Haarmeyer hat geschrieben:Sch...!
So die 1M0 Nockenwelle ist dann mal inne Fritten... Irgend so ein Vollhorst hat den Zapfen für die Fliehkraftverstellung / Nockenwellenmitnehmer ausgebohrt! Was der Schrott soll? Keine Ahnung
Wenn nur der Stift fehlt kannst Du einen von mir bekommen.
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Re: Symbiose-Caferacer
Ein anderes Foto hab ich gerade nicht.
Du hast doch einen zweiten Motor, da kannst Du auch vergleichen. Der Stift ist bei der 27PS Nocke gleich, geht vermutlich nur schwer raus.
Der Stift soll ja nur den Fliehkraftregler gegen verdrehen sichern, da kann man sich notfalls irgendwas anderes einfallen lassen.
Muss ja auch nicht aufs Grad genau passen, da kann man auch daneben noch einen neuen Stift setzen um den Regler zu sichern. Dann wird nur die Grundplatte etwas mehr verdreht und es passt wieder. Die Bohrung vom alten Stift dient dann nur zur Positionierung beim Einbau der Nocke.
Du hast doch einen zweiten Motor, da kannst Du auch vergleichen. Der Stift ist bei der 27PS Nocke gleich, geht vermutlich nur schwer raus.
Der Stift soll ja nur den Fliehkraftregler gegen verdrehen sichern, da kann man sich notfalls irgendwas anderes einfallen lassen.
Muss ja auch nicht aufs Grad genau passen, da kann man auch daneben noch einen neuen Stift setzen um den Regler zu sichern. Dann wird nur die Grundplatte etwas mehr verdreht und es passt wieder. Die Bohrung vom alten Stift dient dann nur zur Positionierung beim Einbau der Nocke.
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Bernd
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Re: Symbiose-Caferacer
War da nicht mal jemand im alten Forum der da irgendwie an dem Stift am basteln war?!?
- Gordon Haarmeyer
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Re: Symbiose-Caferacer
Soo...
hier mal n Bild vom Murks!
Denke bei der Lagerschale hat mal einer versucht mit nem Schraubenzieher die Welle anzuheben weil er den Kettenspanner nicht demontiert hat... Sieht zumindest so aus...
Und die Nockenwelle da muss ich mir was einfallen lassen, sieht wirklich so aus als hätte da wer gebohrt und mit ner Trennscheibe versucht den Splint zu spalten.
hier mal n Bild vom Murks!
Denke bei der Lagerschale hat mal einer versucht mit nem Schraubenzieher die Welle anzuheben weil er den Kettenspanner nicht demontiert hat... Sieht zumindest so aus...
Und die Nockenwelle da muss ich mir was einfallen lassen, sieht wirklich so aus als hätte da wer gebohrt und mit ner Trennscheibe versucht den Splint zu spalten.
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Re: Symbiose-Caferacer
Die Nocke ist ja übelst zugerichtet. Wer macht sowas ?
Ich würde gegenüber, also um 180° versetzt ein Loch bohren und einen Stift einsetzen. Dann den Fliehkraftregler um 180° versetzt zusammen bauen.
Wegen der Riefe in der Lagerstelle würde ich mir keine Sorgen machen.
Falls notwendig die Kanten der Riefe noch etwas verrunden, ist nicht weiter schlimm.
Nebenbei: Auf dem Foto ist das Nockewellenzahnrad falsch rum drauf.
Ich würde gegenüber, also um 180° versetzt ein Loch bohren und einen Stift einsetzen. Dann den Fliehkraftregler um 180° versetzt zusammen bauen.
Wegen der Riefe in der Lagerstelle würde ich mir keine Sorgen machen.
Falls notwendig die Kanten der Riefe noch etwas verrunden, ist nicht weiter schlimm.
Nebenbei: Auf dem Foto ist das Nockewellenzahnrad falsch rum drauf.
Gruß
Bernd
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Re: Symbiose-Caferacer
Bernd war schneller...
Ich würde die Lagerstelle auch ein wenig runden und gut ist.
Ich würde die Lagerstelle auch ein wenig runden und gut ist.