Häh what?
Was ich hier vor habe ist alte Technik und das durchaus gelungene Design der XS 400 2A2 zum großen Teil zu erhalten aber sie mit modernen Komponenten gezielt frischer und moderner zu gestalten...
Halt eine Symbiose aus neu und alt...
Mal schauen ob mir das gelingt...
Aber erst mal zur Basis:
Rahmen XS 400 Baujahr 1978
Motor XS 360 Baujahr 1977, scheinbar mit unter 20.000 km!
Erhalten bleiben auf jeden Fall der Tank, die Seitendeckel und das Heck zum Teil, verkleinert und wieder kunststoffverschweißt...
Bilder gibbet auch...
Symbiose-Caferacer
Moderator: Käfertönni
- Gordon Haarmeyer
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Symbiose-Caferacer
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- Gordon Haarmeyer
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Re: Symbiose-Caferacer
Soo... erst mal den Rahmen schnippeln!
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- Gordon Haarmeyer
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Re: Symbiose-Caferacer
und dann den Originalhöcker auseinandergesägt und später wieder passend kunststoffverschweißt...
Optisch wirkt das jetzt als würde der Arsch etwas hängen, das liegt allerdings jetzt nur an der Naht, wenn die zu Ende verschweißt, gefüllert und grundiert ist sieht man davon niXS mehr...
Konnte den Kunststoff allerdings noch nicht 100 %ig identifizieren. ABS ist das wohl nicht, dafür scheint der zu spröde, aber zum Glück habe ich ja noch die Teile die ich rausgesägt habe zum verschweißen, das ist dann ja auch das gleiche Material.
Optisch wirkt das jetzt als würde der Arsch etwas hängen, das liegt allerdings jetzt nur an der Naht, wenn die zu Ende verschweißt, gefüllert und grundiert ist sieht man davon niXS mehr...
Konnte den Kunststoff allerdings noch nicht 100 %ig identifizieren. ABS ist das wohl nicht, dafür scheint der zu spröde, aber zum Glück habe ich ja noch die Teile die ich rausgesägt habe zum verschweißen, das ist dann ja auch das gleiche Material.
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- FrankWw
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Re: Symbiose-Caferacer
Was machst du mit dem HBZ der Hinterradbremse?
Dichtsätze gibt es nicht mehr!
Oder läßt du eine 36 Jahre alte Bremsanlage unrewidiert?
Nur mal so als Beispiel...
Warum kümmerst du dich nicht erst mal um die notwendige Technik
und vor allem um die SicherheitstechniK?
Das Rahmen absägen kann jeder, damit fängt man m.E. aber nicht an.
Sorry, von mir wirst du Kritik bekommen, da ich kein Fan bin und
mir die Technik und Sicherheit wichtiger ist !!
Aber anscheinend bist du auch nicht anders als die anderen Umbauer.
Als erstes Absägen... und dann schaun wir mal...
Zuletzt wird der Schrott da " mangels Zeit" in der Bucht vertickt.
Hatte nach deiner Vorstellung mehr erwartet....war wohl niXS
Dichtsätze gibt es nicht mehr!
Oder läßt du eine 36 Jahre alte Bremsanlage unrewidiert?
Nur mal so als Beispiel...
Warum kümmerst du dich nicht erst mal um die notwendige Technik
und vor allem um die SicherheitstechniK?
Das Rahmen absägen kann jeder, damit fängt man m.E. aber nicht an.
Sorry, von mir wirst du Kritik bekommen, da ich kein Fan bin und
mir die Technik und Sicherheit wichtiger ist !!
Aber anscheinend bist du auch nicht anders als die anderen Umbauer.
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Zuletzt wird der Schrott da " mangels Zeit" in der Bucht vertickt.
Hatte nach deiner Vorstellung mehr erwartet....war wohl niXS
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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- Gordon Haarmeyer
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Re: Symbiose-Caferacer
Kritik ist ja auch nicht unbedingt was schlechtes...FrankWw hat geschrieben:Was machst du mit dem HBZ der Hinterradbremse?
Dichtsätze gibt es nicht mehr!
Oder läßt du eine 36 Jahre alte Bremsanlage unrewidiert?
Nur mal so als Beispiel...
Warum kümmerst du dich nicht erst mal um die notwendige Technik
und vor allem um die SicherheitstechniK?
Das Rahmen absägen kann jeder, damit fängt man m.E. aber nicht an.
Sorry, von mir wirst du Kritik bekommen, da ich kein Fan bin und
mir die Technik und Sicherheit wichtiger ist !!
Aber anscheinend bist du auch nicht anders als die anderen Umbauer.
Als erstes Absägen... und dann schaun wir mal...
Zuletzt wird der Schrott da " mangels Zeit" in der Bucht vertickt.
Hatte nach deiner Vorstellung mehr erwartet....war wohl niXS
Sie sollte aber auch fundiert sein und nicht nur vom ersten Eindruck zeugen...
Habe an mich und meine Arbeit einen unglaublich hohen Qualitätsanspruch, schon fast pedantisch!!! Wenn mir etwas nicht 100%ig gefällt fange ich auch nochmal komplett von vorne an... egal wie viel Zeit in dem vorherigen Bauteil steckt.
Zumal ich den Hobel ja auch privat fahren möchte und an meinem Leben hänge!!!
Um die Technik kümmere ich mich nach und nach... Arbeite da anscheinend anders als du, erst lege ich das grobe Design fest damit die Linie stimmig bleibt... Aber jeder hat da halt eine andere Vorgehensweise und meine hat sich für mich als richtig herausgestellt und über die letzten 17 Jahre entwickelt, dass kann für dich durchaus anders sein und das ist dann auch ok!
Nach dem stimmigen Design kommt die Technische Umarbeitung, sprich neue Teile und notwendige Reparaturen... Anders macht es für mich keinen Sinn!!!
Denn ich muss ja erst die grobe Richtung bestimmen um zu schauen wohin die Reise geht und will mich nicht in Detailarbeit verzetteln denn dann verliert man gerne mal das Gesamtbild aus den Augen und das ganze wird dann zu nem Kirmesmopped und man schraubt einfach nur noch Teile dran und überfrachtet das ganze!
Aber zur Bremse... Bin in der glücklichen Lage eine schon überarbeitete Hinterradbremse mein Eigen zu nennen!!!
Ansonsten ist es auch kein Problem mal eben ne moderne Bremsanlage auf die XS zu adaptieren... Das ist glaube ich das kleinste Problem...
Wenn nötig könnte man sogar die Bremse von ner R1 an die XS drandübeln... Aber wer will das schon, das passt meiner Meinung optisch nicht so ganz... etwas Oldschool soll ja auch noch bleiben
Finde auch, dass es nicht besonders hilfreich ist sich erst um die sicherheitsrelevante Technik zu kümmern wenn das Gesamtbild noch nicht vorhanden oder stimmig ist... Warum sollte ich denn z.B. neue Lenkkopflager montieren wenn der Rahmen sowieso noch zum Pulverbeschichter geht...
Und an dem Projekt wird sowieso jedes Teil durch meine Hände gehen, eingehend geprüft, wenn notwendig ersetzt etc...
Auch wird von der Verkabelung nichts mehr verwendet, die Bremsen ebenfalls überarbeitet, alle Lager auf den neuesten Stand gebracht, neue Reifen,... und und und!!! Also wenn das nicht deine Zustimmung findet dann weiß ich auch nicht!
- FrankWw
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Re: Symbiose-Caferacer
Ok, Gordon
lass mich da gerne noch angenehm überraschen
Wenn das deine Herangehensweise ist, ist die anders als meine, aber sicher auch ein Weg
Bei dem Bild hatte ich nur schon wieder so ein Déjà-vus.
Leider bleibt bei vielen Umbauern der Technik Teil oft auf der Strecke.
Da sind nun mal auch die meisten Kosten begraben.
Alle Projekte haben eins gemeinsam, beim Rahmen schnippeln haben sie angefangen
Aber wie gesagt ich laß mich da gerne angenehm überraschen und bin mal gespannt wie
das Gesamtergebnis ist.
Also niXS für ungut, weitermachen...
lass mich da gerne noch angenehm überraschen
Wenn das deine Herangehensweise ist, ist die anders als meine, aber sicher auch ein Weg
Bei dem Bild hatte ich nur schon wieder so ein Déjà-vus.
Leider bleibt bei vielen Umbauern der Technik Teil oft auf der Strecke.
Da sind nun mal auch die meisten Kosten begraben.
Alle Projekte haben eins gemeinsam, beim Rahmen schnippeln haben sie angefangen
Aber wie gesagt ich laß mich da gerne angenehm überraschen und bin mal gespannt wie
das Gesamtergebnis ist.
Also niXS für ungut, weitermachen...
Gruß
Frank
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- stone
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Re: Symbiose-Caferacer
Leider ist das nicht ganz so einfach.Gordon Haarmeyer hat geschrieben:Ansonsten ist es auch kein Problem mal eben ne moderne Bremsanlage auf die XS zu adaptieren... Das ist glaube ich das kleinste Problem...
Wenn nötig könnte man sogar die Bremse von ner R1 an die XS drandübeln...
Ich würde auch gerne an meinen Renner eine andere Bremse anbauen. 320er Doppelscheibe und 4-Kolbensättel waren mein Idee. Bremssättel von einer 400er Suzuki hab ich schon, die notwendigen Adapter herzustellen ist auch machbar.
Nur, das wird mir kein TÜVler eintragen.
Selbst eine "normale" Doppelscheibe (linkes Tauchrohr der 360er mit der XS Bremsscheibe und Bremssattel der SR500) will hier niemand eintragen. Da brauch ich mit selbst angefertigten Adaptern garnich ankommen...
Ausser man lässt für einige tausen Euro Gutachten anfertigen.
Gruß
Bernd
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- Gordon Haarmeyer
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Re: Symbiose-Caferacer
stone hat geschrieben:Leider ist das nicht ganz so einfach.Gordon Haarmeyer hat geschrieben:Ansonsten ist es auch kein Problem mal eben ne moderne Bremsanlage auf die XS zu adaptieren... Das ist glaube ich das kleinste Problem...
Wenn nötig könnte man sogar die Bremse von ner R1 an die XS drandübeln...
Ich würde auch gerne an meinen Renner eine andere Bremse anbauen. 320er Doppelscheibe und 4-Kolbensättel waren mein Idee. Bremssättel von einer 400er Suzuki hab ich schon, die notwendigen Adapter herzustellen ist auch machbar.
Nur, das wird mir kein TÜVler eintragen.
Selbst eine "normale" Doppelscheibe (linkes Tauchrohr der 360er mit der XS Bremsscheibe und Bremssattel der SR500) will hier niemand eintragen. Da brauch ich mit selbst angefertigten Adaptern garnich ankommen...
Ausser man lässt für einige tausen Euro Gutachten anfertigen.
Moin moin...
solche Umbauten haben wir im Fighter-Bereich schon öfters gemacht.
Man muss vorher natürlich mit den passenden Tüv-Prüfern sprechen!
Nicht jeder darf ja alles eintragen und/oder hat die entsprechende Lust dazu...
Und grade bei Bremsen sind die gerne mal etwas skeptisch!
Für ne Doppelscheibe vorne sieht mein Tüver keine Probleme...
Aber wenn man wirklichen Handlungsbedarf sieht könnte man ja mal nach ner unscheinbareren Lösung als nem Mehrkolbenbremssattel Ausschau halten und den Halter an der Schwinge dementsprechend ändern... Hab das jetzt aber mal nur leise gedacht!!! ;-)
Das ist wie mit der Rahmenänderung, da muss man auch den passenden Prüfer haben...
Und das absägen stand bei mir auch noch im Vordergrund da davon das restliche Design und die Zukunft des Rahmens abhängt, der hintere Rahmenteil wäre sowieso nicht mehr zu retten gewesen bei dem Lochfraß und dem Riss in einer Schweißnaht!
Wenn ich den hätte reparieren wollen hätte ich den direkt auf den Schrott schmeißen können, da ja jegliche Schweißarbeit am Rahmen grundsätzlich verboten ist...
Man kann da natürlich sagen, was man später unter dem Lack nicht mehr sieht...
Aber es geht ja hier um meine Sicherheit!!!
Die nächsten Schritte sind Heck zu Ende stylen, Sitzbank anfertigen...
Und Ausschau nach Flüssiggummi halten für die Fußrastengummis an den Aufnahmen. Starr mit Distanzbuchsen an den Rahmen anschrauben will ich jetzt nicht unbedingt, vibrieren ja auch mit Gummidämpfung schon ganz ordentlich!
- FrankWw
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Re: Symbiose-Caferacer
Das scheint aber auch sehr unterschiedlich gesehen zu werden.da ja jegliche Schweißarbeit am Rahmen grundsätzlich verboten ist...
Wenn die Arbeiten von einem entsprechen qualifizierten Profischweißer ausgeführt werden und
dieser die Arbeit bescheinigt, hätte mein Prüfer damit z.B. kein Problem.
Ist wohl auch die Frage was geschweißt wird......
Die Leute hier im Motoradmuseum machen ja auch viele Restaurationen für die Strasse.
Die schweißen z.B. auch die alten Blechpressrahmen der BMW´s.
Die bekommen dann ja auch eine Abnahme
Gruß
Frank
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- Gordon Haarmeyer
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Re: Symbiose-Caferacer
Das mit dem Schweißen scheint wohl so ne Sache für sich zu sein...
Denke hat wohl auch was damit zu tun wie viel Geld dort im Rücken ist.
Heute mal etwas gewerkelt bevor ich ne schöne Runde gedreht habe:
Denke hat wohl auch was damit zu tun wie viel Geld dort im Rücken ist.
Heute mal etwas gewerkelt bevor ich ne schöne Runde gedreht habe:
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