Hinterlassenschaft einer sich gelösten Ventileinstellschraube im vorigen Jahr.
Trümmerspuren auf der Dichtfläche des Zylinderfuß und Gehäuses.
Hier hatte sich die Silicon Dichtung völlig verflüchtigt und das blanke Alu
hat mit der "Kaltverschweißung" begonnen.
Die Flächen waren mit dem Haarlineal kontrolliert (vor vier Jahren) plan.
Laufspuren in den unteren NW Lagerhälften.
Wie man sieht, kein einheitliches Tragbild.
Die oberen Lagerhälften sind unauffällig.
Kleine Motorrevision am Rennmotor - Schadensbilder
- FrankWw
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Kleine Motorrevision am Rennmotor - Schadensbilder
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Gruß
Frank
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- Speedfreak
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Re: Kleine Motorrevision am Rennmotor - Schadensbilder
Krasser Verschleiß. Kannst du grob schätzen, wieviele Betriebsstunden der
Motor seit der Kontrolle vor vier Jahren drauf bekommen hat?
Motor seit der Kontrolle vor vier Jahren drauf bekommen hat?
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
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- Bert xs400
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Re: Kleine Motorrevision am Rennmotor - Schadensbilder
Servus Frank,
Sieht ja nicht so schön aus,aber alles außer dem Ventiel ist noch brauchbar zum Aufarbeiten.
Genau aus diesen Grund verwende ich nur für den Kippbebeldeckel Silikondichtungsmasse.
Das mit den Dichtungen ist zwar mehr Arbeit wenn sie festgebrannt sind,hat sich aber doch bewährt.
Würd mich sehr interessieren welches Öl Du verwendest das Deine Lagerflächen so ausschauen,und Dein Motor wie Du schreibst über 160 Grad bekommt.Das ganze sieht sehr nach Schmierstoffunterversorgung aus.
Gruß Bert
Sieht ja nicht so schön aus,aber alles außer dem Ventiel ist noch brauchbar zum Aufarbeiten.
Genau aus diesen Grund verwende ich nur für den Kippbebeldeckel Silikondichtungsmasse.
Das mit den Dichtungen ist zwar mehr Arbeit wenn sie festgebrannt sind,hat sich aber doch bewährt.
Würd mich sehr interessieren welches Öl Du verwendest das Deine Lagerflächen so ausschauen,und Dein Motor wie Du schreibst über 160 Grad bekommt.Das ganze sieht sehr nach Schmierstoffunterversorgung aus.
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Re: Kleine Motorrevision am Rennmotor - Schadensbilder
Hi Bert,
der Zylinderfuss ist inzwischen wieder gerichtet (geplant)
Hab die Laufbuchsen ausgebaut und nochmal richtig mit Haarlineal geschaut.
Da wo die Aluflächen sich eingearbeitet haben war der Zylinderfuss wohl doch nicht so
100% plan. Die Schäden sind nur da aufgetreten wo eigentlich minimal Luft war.
Man sieht also welche Kräfte dort wirken.
Was die NW Lagerstellen betrifft, ist da ja kein echter Schaden.
Die Lagerstelle ist absolut glatt. Nichts deutet auf Schmierprobleme hin.
Das ungleiche Tragbild ist nur in der unteren Lagerschale.
Es scheint auch da so was wie eine Rückwirkung der hohen Betätigungskräfte des
Ventiltriebes in die Lagerstellen zu sein.
Bei jeder Ventilbetätigung gibt es einen erhöhten Druck in die Lagerstelle.
Bei fast 6000 NW Umdrehungen ist das schon ein Trommelfeuer für die Lagerstellen.
Zumal mit der Drehzahl ja auch die Ventilbeschleunigungen und damit die Betätigungskräfte
zu nehmen womit dann noch größere Kräfte auf die NW rückwirken.
Andere Erklärung hab ich dazu nicht
der Zylinderfuss ist inzwischen wieder gerichtet (geplant)
Hab die Laufbuchsen ausgebaut und nochmal richtig mit Haarlineal geschaut.
Da wo die Aluflächen sich eingearbeitet haben war der Zylinderfuss wohl doch nicht so
100% plan. Die Schäden sind nur da aufgetreten wo eigentlich minimal Luft war.
Man sieht also welche Kräfte dort wirken.
Was die NW Lagerstellen betrifft, ist da ja kein echter Schaden.
Die Lagerstelle ist absolut glatt. Nichts deutet auf Schmierprobleme hin.
Das ungleiche Tragbild ist nur in der unteren Lagerschale.
Es scheint auch da so was wie eine Rückwirkung der hohen Betätigungskräfte des
Ventiltriebes in die Lagerstellen zu sein.
Bei jeder Ventilbetätigung gibt es einen erhöhten Druck in die Lagerstelle.
Bei fast 6000 NW Umdrehungen ist das schon ein Trommelfeuer für die Lagerstellen.
Zumal mit der Drehzahl ja auch die Ventilbeschleunigungen und damit die Betätigungskräfte
zu nehmen womit dann noch größere Kräfte auf die NW rückwirken.
Andere Erklärung hab ich dazu nicht
Gruß
Frank
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- Lupe
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Re: Kleine Motorrevision am Rennmotor - Schadensbilder
Hast du irgendwas an den Ventilfedern gemacht?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Kleine Motorrevision am Rennmotor - Schadensbilder
Nö, alles original bis auf die NW die hat +0,8 gegenüber der 1M0Lupe hat geschrieben:Hast du irgendwas an den Ventilfedern gemacht?
Das Macht am Ventil +0,9 bis 0,95
Gruß
Frank
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- Bert xs400
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Re: Kleine Motorrevision am Rennmotor - Schadensbilder
Servus Frank,
Du hast da schon Recht,es kommt gerade auf die unteren Lagerstellen eine sehr hohe Belastung zumal auch die ganze Steuerung der Nockenwelle durch die beiden Spanner eigentlich für den harten Einsatz zuviel Spiel in die ganze Sache bringen, durch Planen und Verdichten entsteht hier eigentlich noch größerer Spielraum für die Steuerkette der durch den unterdimensioniertzen Spanner kompensiert werden soll.(Aber wer passt schon die Kette an?)
Mir sind diese Sachen zu aufwendig und ich habe auf Grund der selbigen Spuren letztes Jahr auf Empfehlung den Herrn Wagner(Wagner Öle) kontaktiert,der mir ein sehr gutes Zusatzaditiv/öl für mineralische Öle aus seinem Sortiment empfohlen hat.
Ich muss dazu sagen ,anfangs war ich sehr skeptisch ,da ich kein Freund solcher Mittelchen bin(Angst vor durchgehender Kupplung ect., wie bei Keramikprodukten),aber seine Produkte und neue Technologien konnten überzeugen,Laufflächen am Nockentrieb(und alle anderen gleitgelagerten Stellen) sind auch bei den extrem geforderten Motoren in Verbindung mit einem hochwertigen 20/50 er Öl momentan kein Thema mehr.
Bin schon gespannt wie dieses Jahr meine Motoreninnereien nach der Saison aussehen,
Gruß Bert
Du hast da schon Recht,es kommt gerade auf die unteren Lagerstellen eine sehr hohe Belastung zumal auch die ganze Steuerung der Nockenwelle durch die beiden Spanner eigentlich für den harten Einsatz zuviel Spiel in die ganze Sache bringen, durch Planen und Verdichten entsteht hier eigentlich noch größerer Spielraum für die Steuerkette der durch den unterdimensioniertzen Spanner kompensiert werden soll.(Aber wer passt schon die Kette an?)
Mir sind diese Sachen zu aufwendig und ich habe auf Grund der selbigen Spuren letztes Jahr auf Empfehlung den Herrn Wagner(Wagner Öle) kontaktiert,der mir ein sehr gutes Zusatzaditiv/öl für mineralische Öle aus seinem Sortiment empfohlen hat.
Ich muss dazu sagen ,anfangs war ich sehr skeptisch ,da ich kein Freund solcher Mittelchen bin(Angst vor durchgehender Kupplung ect., wie bei Keramikprodukten),aber seine Produkte und neue Technologien konnten überzeugen,Laufflächen am Nockentrieb(und alle anderen gleitgelagerten Stellen) sind auch bei den extrem geforderten Motoren in Verbindung mit einem hochwertigen 20/50 er Öl momentan kein Thema mehr.
Bin schon gespannt wie dieses Jahr meine Motoreninnereien nach der Saison aussehen,
Gruß Bert
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Re: Kleine Motorrevision am Rennmotor - Schadensbilder
Ja Bert, bitte berichte mal.Bin schon gespannt wie dieses Jahr meine Motoreninnereien nach der Saison aussehen,
Zumal ich im neuen Motor noch einen Brikett drauflegen will
Im 500er die NW nochmal Hub erhöht und Kompression angehoben.
Im 400er nur Kompression angehoben.
Achte mal verschärft auf deine Kipphebelwellen.
Die waren bei den meisten Straßenmotoren schon zu 80% hin und fest bzw. kurz davor.
Die kleine Steuerkette bekommt bei den NW´s richtig stress.
Lieber einmal zu viel wechseln....
Gruß
Frank
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Re: Kleine Motorrevision am Rennmotor - Schadensbilder
Noch ein kleiner Nachtrag.
Beim Ausbau der Ventile ist mir der unterschiedlich tiefe Sitz der Halbmonde im Konus aufgefallen.
Die Auslasskeile haben sich um 0,2mm tiefer in den Konus eingearbeitet wie die Einlassventile.
Dan kam der Ausbau...
Die Ventilhalbmonde hatten sich richtig gemein fest in den Konus gesetzt.
Auch das obligatorische "draufprügeln" mit Plastikhammer brachte niXS.
Hab noch nie erlebt das die Keile soo.. gemein fest saßen.
Half nur eins, die Feder voll unter Spannung setzen und dann ein beherzter Schlag.....
Das plötzliche entspannen führte natürlich dazu das ich danach die Keile in der Werkstatt suchen durfte
Es scheint so als seien das die Folgen der "geschärften scharfen" Nocke, die natürlich
auf Grund ihrer Kurvendynamik die Federkräfte steigen läßt.
Das Ganze verschärft sich natürlich noch durch die hohe Drehzahl von 11500U/min
Dann bin ich jetzt mal gespannt wie die noch schärfere Nocke zu werke geht
Einlassventil: Auslassventilkeile ca.0,2mm tiefer
Beim Ausbau der Ventile ist mir der unterschiedlich tiefe Sitz der Halbmonde im Konus aufgefallen.
Die Auslasskeile haben sich um 0,2mm tiefer in den Konus eingearbeitet wie die Einlassventile.
Dan kam der Ausbau...
Die Ventilhalbmonde hatten sich richtig gemein fest in den Konus gesetzt.
Auch das obligatorische "draufprügeln" mit Plastikhammer brachte niXS.
Hab noch nie erlebt das die Keile soo.. gemein fest saßen.
Half nur eins, die Feder voll unter Spannung setzen und dann ein beherzter Schlag.....
Das plötzliche entspannen führte natürlich dazu das ich danach die Keile in der Werkstatt suchen durfte
Es scheint so als seien das die Folgen der "geschärften scharfen" Nocke, die natürlich
auf Grund ihrer Kurvendynamik die Federkräfte steigen läßt.
Das Ganze verschärft sich natürlich noch durch die hohe Drehzahl von 11500U/min
Dann bin ich jetzt mal gespannt wie die noch schärfere Nocke zu werke geht
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