Moin zusammen,
seit einigen Tagen in schöner Reglmässigkeit:
Ich fahre los und nach 500-1500m stirbt der Motor, als sei der Strom auf einmal weg.
Dann mach ich sie wieder an.
Das wars dann für diesen Tag. Wenn ich sie abstelle, auch länger, gehts nach dem Start ohne Zwangspausen weiter.
Ich hab geschrieben, als sei der Strom weg, das glaube ich aber nicht ganz.
Denn warum gehts danach problemlos weiter.
Ich tippe mal auf Benzinhahn.
Hat jemand so einen Fehler schon mal beobachtet?
lg ganneff
Motor geht aus - und wieder an,...
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- ganneff
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Motor geht aus - und wieder an,...
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Re: Motor geht aus - und wieder an,...
Identischer Fehler, bei mir wars die CDI.
- ganneff
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Re: Motor geht aus - und wieder an,...
Moin MarkusS
Wie geht denn das jetzt weiter, deiner Meinung nach?
Ich lass die auch gerne auf dem Hof zwei Minuten laufen, und mach die dann noch mal an.
Wann kommt der Totalausfall?
lg ganneff
Das will ich jetzt mal nicht glauben!MarkusS hat geschrieben:Identischer Fehler, bei mir wars die CDI.
Wie geht denn das jetzt weiter, deiner Meinung nach?
Ich lass die auch gerne auf dem Hof zwei Minuten laufen, und mach die dann noch mal an.
Wann kommt der Totalausfall?
lg ganneff
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- FrankWw
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Re: Motor geht aus - und wieder an,...
Schau dir mal die bekannt neuralgischen Lötpunkte auf der CDI Platine an.
Feuchtigkeitskorrosion, kalte Lötstelle etc.
In seltenen Fällen können auch die Elektrolytkondensatoren den Alterstot gestorben sein.
Dann schau dir genau deinen Sicherungskasten an, da gibt es oft Wackler und oder Korrosion.
Auch der Killschalter kann ein Auslöser sein.
Weitere Möglichkeit ist eine verstopfte Tankentlüftung.
Teste mal mit lose aufliegendem Deckel.
Falls du den mal zerlegen solltest, auf die Korkdichtung achten, die ist sehr empfindlich.
Ggf. muß man sich eine Neue mit der Nagelscher basteln.
Es gibt dort eine Kleine Stahlkugel und ein Labyrinthventil.
Feuchtigkeitskorrosion, kalte Lötstelle etc.
In seltenen Fällen können auch die Elektrolytkondensatoren den Alterstot gestorben sein.
Dann schau dir genau deinen Sicherungskasten an, da gibt es oft Wackler und oder Korrosion.
Auch der Killschalter kann ein Auslöser sein.
Weitere Möglichkeit ist eine verstopfte Tankentlüftung.
Teste mal mit lose aufliegendem Deckel.
Falls du den mal zerlegen solltest, auf die Korkdichtung achten, die ist sehr empfindlich.
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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Re: Motor geht aus - und wieder an,...
Moin FrankWw,
Den Tankdeckel schliesse ich jetzt wirklich mal aus, der würde doch wohl auch auf längeren Vollgasstrecken Probleme bringen.
Der Sicherungskasten existiert nicht mehr. Der sah aus, als hätte was abscheuliches drinne gewohnt.
Wurde ersetzt durch einzelne Mikroflachsicherungen in so ner wasserdichten Gummihülle.
Die beschriebenen Elektrikfehler sind allerdings auch meist nicht so einmalig, wie ich es erlebe.
Dass ein Bauteil warm wird, sich dehnt und dann nicht mehr funXSioniert, ok.
Aber die geht ja sofort wieder ohne Mucken an und bleibt dann an.
Ich würde eine Abkühlphase erwarten, dann wieder Funktion, Erwärmung und wieder Schluss.
lg ganneff
Den Tankdeckel schliesse ich jetzt wirklich mal aus, der würde doch wohl auch auf längeren Vollgasstrecken Probleme bringen.
Der Sicherungskasten existiert nicht mehr. Der sah aus, als hätte was abscheuliches drinne gewohnt.
Wurde ersetzt durch einzelne Mikroflachsicherungen in so ner wasserdichten Gummihülle.
Die beschriebenen Elektrikfehler sind allerdings auch meist nicht so einmalig, wie ich es erlebe.
Dass ein Bauteil warm wird, sich dehnt und dann nicht mehr funXSioniert, ok.
Aber die geht ja sofort wieder ohne Mucken an und bleibt dann an.
Ich würde eine Abkühlphase erwarten, dann wieder Funktion, Erwärmung und wieder Schluss.
lg ganneff
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Re: Motor geht aus - und wieder an,...
Kann schon sein mit kalten Lötstellen hatte auch das problem die ging mal und dann wieder nicht! Vielleicht geht da auch die backofenmetode wie bei grafikkarten habe schon 2 Stück mit der Methode wieder zum laufen bekommen!!!
- ganneff
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Re: Motor geht aus - und wieder an,...
Moin Frank,
ich frag nicht gerne dumm rum, aber ;)
Ich hab im Moment Internet nur mit dem ganz kleinen Löffel,
will sagen: wenn das Handy nicht draussen auf dem Dach liegt, wo s n bischen Empfang bekommt hab ich nur noch die Briefpost als Alternative.
Deswegen sehe ich mal davon ab, das Forum nach weiteren Informationen zu durchsuchen.
Kann man die "bekannt neuralgischen Lötpunkte und die Kondensatoren" und das weitere Vorgehen näher beschreiben?
Gibt es ne Beschreibung der Backofenmethode?
Für mich war die CDI nämlich bisher nicht reparabel. ;(
Denn ganz ohne das Krad steh ich auf dem Schlauch, bzw sitze hier fest.
Ich bin gerade weiter "aufs Land" gezogen und brauche die Maschine auch im Winterhalbjahr ab und zu
lg ganneff
ich frag nicht gerne dumm rum, aber ;)
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will sagen: wenn das Handy nicht draussen auf dem Dach liegt, wo s n bischen Empfang bekommt hab ich nur noch die Briefpost als Alternative.
Deswegen sehe ich mal davon ab, das Forum nach weiteren Informationen zu durchsuchen.
Kann man die "bekannt neuralgischen Lötpunkte und die Kondensatoren" und das weitere Vorgehen näher beschreiben?
Gibt es ne Beschreibung der Backofenmethode?
Für mich war die CDI nämlich bisher nicht reparabel. ;(
Denn ganz ohne das Krad steh ich auf dem Schlauch, bzw sitze hier fest.
Ich bin gerade weiter "aufs Land" gezogen und brauche die Maschine auch im Winterhalbjahr ab und zu
lg ganneff
FrankWw hat geschrieben:Schau dir mal die bekannt neuralgischen Lötpunkte auf der CDI Platine an.
Feuchtigkeitskorrosion, kalte Lötstelle etc.
In seltenen Fällen können auch die Elektrolytkondensatoren den Alterstot gestorben sein.
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Re: Motor geht aus - und wieder an,...
Moin,
die Backofenmethode kenne ich im Zusammenhang mit der CDI nicht.
Wenn du die Box auf machst und dir die Platine anschaust siehst du schon was ich meine.
Die Besagten Lötpunkte liegen an der unteren Seite der Platine im Bereich der Anschlüsse.
Einfach mal nachlöten und probieren.
Es gab im "alten" Forum dazu auch Bilder.
Alternativ besorgst du dir ne CDI von einer XJ 600 /650.
Ev. passen auch noch andere CDI der XJ Modelle.
Bei der 27PS Version laufen die alle. Die sind Stecker kompatibel.
Ich konnte damals keinen Unterschied zur 12E CDI feststellen.
die Backofenmethode kenne ich im Zusammenhang mit der CDI nicht.
Wenn du die Box auf machst und dir die Platine anschaust siehst du schon was ich meine.
Die Besagten Lötpunkte liegen an der unteren Seite der Platine im Bereich der Anschlüsse.
Einfach mal nachlöten und probieren.
Es gab im "alten" Forum dazu auch Bilder.
Alternativ besorgst du dir ne CDI von einer XJ 600 /650.
Ev. passen auch noch andere CDI der XJ Modelle.
Bei der 27PS Version laufen die alle. Die sind Stecker kompatibel.
Ich konnte damals keinen Unterschied zur 12E CDI feststellen.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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- ganneff
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Re: Motor geht aus - und wieder an,...
Moin Frank,
ich hab mir ne neue gebrauchte CDI besorgt und gestern angeschlossen.
Gestern hatte ich dann keine Zwangspause mehr, aber bei der Fahrt davor auch nicht. ;)
Also erst mal abwarten und beobachten.
Die alte CDI sieht aber in dem von dir erwähnten Bereich prima aus.
Lediglich ca 1cm der gedruckten Schaltung an der linken unteren (aber etwas über den Anschlüssen) Seite der CDI ist gräulich verfärbt.
Nen Schaden erkenne ich aber dort so auch nicht.
lg ganneff
ich hab mir ne neue gebrauchte CDI besorgt und gestern angeschlossen.
Gestern hatte ich dann keine Zwangspause mehr, aber bei der Fahrt davor auch nicht. ;)
Also erst mal abwarten und beobachten.
Die alte CDI sieht aber in dem von dir erwähnten Bereich prima aus.
Lediglich ca 1cm der gedruckten Schaltung an der linken unteren (aber etwas über den Anschlüssen) Seite der CDI ist gräulich verfärbt.
Nen Schaden erkenne ich aber dort so auch nicht.
lg ganneff
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