Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehler suchen

Alles um das "Herz" der XS...

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starfish
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Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehler suchen

Beitrag von starfish »

sorry!
steht eigentlich alles da!!
vielleicht einfach zu unübersichtlich das ganze!!

Anlasserfreilauf n.i.o. (Anlasser dreht durch)

Motor Pfeift im bereich des Linken Zylinders und wird sehr schnell Heiß (unfahrbar)

youtube link das Pfeifen vom Motor


hatte gehofft hier im Forum einen Motor von einen Profi zu bekommen, die Gefahr bei ebay oder ähnlichem ist mir schon bewust!!
lg Franky

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P.G.
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Re: Motor für XS400SE

Beitrag von P.G. »

auf dem Video zeigst du den rechten Zylinder, schreibst aber, es pfeift links.
hast du mal die Kupplung gezogen, hört das Pfeifen dann auf? es könnte evtl. daher rühren. Wegen der Temperaturentwicklung würde ich mal die komplette Einstellung kontrollieren. Den Anlasserfreilauf solltest du schnellstens instandsetzen, das sind aber keine Arbeiten, für die man gleich den Motor tauschen muss, er hört sich auf dem Video, abgesehen vom Pfeifen gut an.

Peter
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starfish
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Re: Motor für XS400SE

Beitrag von starfish »

Hast recht, wenn ich vor dem Mopped stehe links !!
in Fahrtrichtung rechts!!
Sorry!
Kupplung ziehen ändert nichts am Pfeifen!

Vergaser ist eingestellt worden von nem Fachmann war auch teuer genug!!!

Was könnte sonst noch verstellt sein das sie nach 50m schon glühend heiß ist???????

der Händler der mir den Gaser instand gesetzt hat ist 3 KM gefahren, danach konnte man am Motor, egal wo, niXS mehr anfassen ohne sich zu verbrennen!!!!

Der Vorbesitzer hatte gesagt er hat die Nockenwelle selber eingebaut, kann er die zu fest geschraubt haben?? also verspannt??

lg Franky

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Jott
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Re: Motor für XS400SE

Beitrag von Jott »

Alle von dir geschilderten Probleme deuten in der Tat auf eine viel zu fest verschraubte Nockenwelle hin! Und wahrscheinlich ist die linke (wenn du vor dem Mopped stehst, also in Fahrtrichtung rechte) Kolbenrückholfeder falsch herum eingebaut!

Aber jetzt im Ernst: Du bietest so viel Steilvorlagen, sich über dich lustig zu machen, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll...*

Du hast ein 34 Jahre altes Motorrad, also einen Oldtimer gekauft. Er ist
a) in perfektem Zustand (trifft anscheinend nicht zu)
b) reparaturbedürftig, aber du hast das nötige Kleingeld um ihn von anderen fertig machen zu lassen und hast danach ein Fahrzeug, dessen Wert die Investionen von Anschaffung und Instandsetzung aufwiegt. (trifft nicht zu aufgrund des Marktwertes einer XS-400)
c) reparaturbedürftig, aber du willst es selbst machen oder hast jemanden, der dir "inoffiziell" dabei hilft. (einzige Möglichkeit)

Mein Tip: erstmal Infos über die grundsätzlichen Komponenten und ihre Funktionsweise im 4-Takt-Motor einholen (Wiki-XY & Co. machen`s in kurzer Zeit möglich)

Dann sehen wir weiter...



P.S.: deine Probleme sind zu beheben, hört sich nicht so wild an. Aber du wirst es selbst machen müssen, es sei denn, du willst soviel Geld ausgeben, dass es in keiner Relation mehr zum Wert des Motorrades steht. Und: ein "Fachmann" der dir den Vergaser einstellt, wenn etwas anderes grundsätzlich im Argen liegt, ist kein solcher. Er ist nur ein Fachmann im Geld verdienen. Die wahren Fachmänner findest Du ohnehin nur unter Selbst-XS-Fahrern. Auch die Austauschmotor-Sache ist, mit Verlaub, Quatsch.
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!

starfish
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Re: Motor für XS400SE

Beitrag von starfish »

Schönen guten Morgen

Ich bin mir nicht sicher ob hier alles so stimmt.
Der Zweirad Mechaniker Meister musste mir erstmal den Vergaser einstellen, damit die xs überhaut erstmal ein Lebenszeichen abgibt!
Wenn du dir die Passenden Bilder angeschaut hast weist du auch warum. Der War nicht nur komplett zu auch die Membran war mit Löchern übersäht!

Die Probleme mit der Hitze und dem Freilauf sind ja dann erst aufgetreten.
Und Ja der Mann mit der Werkstatt muss auch Geld verdienen und er sagte mir das es sich finanziell nicht rechnet wenn er auf Fehlersuche geht!

Schön das ich zu deiner Belustigung beitragen kann.
Zu meiner Entschuldigung sei soviel gesagt.

Ich habe mich vor 26 Jahren für einen Berufszweig entschieden der zwar Hochtechnologisch ist , aber überhaupt gar niXS mit Motoren und deren Funktionsweise zu tun hat.

Genau aus dem Grund frage ich auch hier nach einen Laufendem Motor.
Wenn ich das passende Werkzeug, das Verständnis für die "grundsätzlichen Komponenten und ihre Funktionsweise im 4-Takt-Motor" und noch die Zeit hätte, würde ich sicher den Motor selber zerlegen und schauen was los ist.

Beruf und Familie binden mich aber schon soweit , das ich nicht jeden Abend Stunden in der Garage verbringen kann um meine Kenntnisse im Reparieren von Oldtimern zu verbessern.
Das kann ich machen wenn ich in 20 Jahren in Rente bin :-) (obwohl alle Rentner die ich kenne haben auch nie Zeit)

Ich frage ja auch nicht Speziell nach einem Motor , sondern auch nach Hilfe bei Reparatur
b.z.w. Austauschmotor mit WAG!

Den Anlasserfreilauf würde ich wahrscheinlich selber reparieren, aber das Hitze Problem und das Pfeifen stellt ein größeres Problem dar.

Also nochmal Sorry das sich hier jemand anmeldet der kein Technik Profi ist, aber dazu sind solche Foren doch da Oder??
Sorry für das OT

lg Franky

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Jott
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Re: Motor für XS400SE

Beitrag von Jott »

Also, was deinen Fachmann angeht, nehm ich alles zurück, er hat verantwortungsvoll gehandelt!
Aber: zwischen Wissen über grundsätzliche Funktionen und KFZ-"Technik-Profi" liegen Welten - helfen kann man erst, wenn grundsätzliches klar ist. Ich helfe übrigens gerne mit Rat. Deine Frage zu der Nockenwelle ist beispielsweise einerseits schon sehr speziell, andererseits von großer Sach-Unkenntnis zeugend (etwas so, als wenn ich einen Nasa-Ingenieur nach dem Challenger-Unglück frage, ob vielleicht die Handbremse noch angezogen war). Was soll man da drauf antworten? Du willst dich also nun selbst (mit Foren-Hilfe), aber ohne kleine Motortechnik-Ahnung auf die Fehlersuche machen? Wie soll das gehen?
Der Wunsch nach einem überholten Austauschmotor ist wahrscheinlich Utopie. Würde man einen Motor zum verkaufen revidieren und dabei, zusätzlich zu den Materialkosten, auch nur einen Bruchteil eines normalen Mechanikerlohns berechnen, müsste man für einen solchen Motor mehr als den Wert von zwei XS wie deiner nehmen. Da die XS-400 aber kein gefragter Klassiker à la Ducati oder Norton ist, wird so ein Motor nicht angeboten. Das macht nur Sinn, wenn man es für sich selbst macht. Du kannst natürlich deinen Motor ausbauen und unzerlegt zu einem Motorinstandsetzer bringen, der nimmt aber einen vollstandigen Mechanikerlohn. Wie viel willst Du denn investieren? Normal wäre: Motor zerlegen und ggf. erforderliche spezielle Arbeiten wie zylinderhohnen machen lassen
Ein nicht überholter Motor würde, wenn er überhaupt läuft, auf absehbare Zeit auch wieder Probleme machen. Da stündest Du wieder vor derselben Frage.

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Torsten
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Re: Motor für XS400SE

Beitrag von Torsten »

So, jetzt mal ALLE wieder gaaaaaaanz ruhig!

Franky, ich denke erst einmal, dass du hier im Forum richtig bist!
Aus deinem Profil sehe ich, dass du in der Nähe von Kassel wohnst.
Vielleicht wäre es sinnvoller mal hier im Forum zu fragen ob da wer in der Nähe ist, der dir mal über die Schulter guckt und vielleicht sogar hilft. Ferndiagnosen funktionieren zumeist überhaupt nicht und werden auch nicht einfacher, wenn der Fehler nicht so wirklich gut beschrieben wird.

Ansonsten ist es schon mutig sich einen Oldtimer zu kaufen, wenn man selber nicht so versiert ist. Das kann schnell sehr teuer werden! Und der Verkäufer hat dich schlicht beschissen! Hoffentlich war sie nicht zu teuer!

Was aber immer richtig ist, sind Reparaturkits von Keyster für die Vergaser. Kosten nicht die Welt und reduzieren die Probleme erheblich!
Wenn danach der Rosenkranz gebetet wird (Ventile, Zündung und Vergaser einstellen!), dann solltest du eigentlich einen riesigen Schritt weiter sein! (Dabei ist es immer gut nixs zu glauben und wirklich ALLES zu kontrollieren!!!)

Den Anlasserfreilauf zu wechseln ist überhaupt kein Problem, dass kann jede Hausfrau und Mutter von drei Kindern! Das kriegst du locker hin.

So, nun zankt hier nicht rum, davon läuft die XS auch nicht (boaaaah, bin ich heute wieder vernünftig!). :biggrin:

Gutes Gelingen
Ciao
Torsten
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Re: Motor für XS400SE

Beitrag von Jott »

Ich für meinen Teil habe nicht gezankt, ich weiß nicht, woran du das festmachst! Vielleicht muss ich mehr smileys verwenden :-) :raz_smil: :-) :raz_smil: :-) :zwinker: :-) :raz_smil: :-)
Foppen muss allerdings erlaubt sein.... :-)

Auch das Vergaser-Überholen mit Keyster-Kits und Rosenkranz beten erfordert die Auseinandersetzung mit Motor(rad)-Technik, darum kommt man halt nicht drum herum... :zwinker:

Ein Glück, ich komm nicht aus der Nähe Kassels :biglaugh:
...aber das Begutachten des Krads durch einen anderen erscheint mir auch das zunächst Sinnvollste!
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P.G.
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Re: Motor für XS400SE

Beitrag von P.G. »

Das ist doch gerade das schöne an den XSsen, du schnappst dir das Reperaturhandbuch und etwas Werkzeug und legst los. Wirklich viel kaputtmachen kann man nicht, und wenn, haben hier alle einige Ersatzteile rumliegen. Der Hinweis mit dem guten Motor war richtig, den Wert eines überholten Motors kann man gar nicht beziffern, wenn du die Kosten für Dichtungen Kolbenringe, Ventile einschleifen und den ganzen Zeitaufwand berechnest, kannst du dir direkt ein neueres Mopped kaufen (und da auch dran basteln :-) )
Auf dem Video hört sich der Motor gut an, also denke ich mal nicht, dass der Vorbesitzer eine falsche Steuerzeit eingestellt hat.
Also stell die Ventile ein, danach die Zündung, kontrollier die Kerzen, Stell die Vergaser ein (vor Allem synchronisieren) und wenn du Glück hast ist irgendwas so falsch eingestellt, dass du den Fehler dabei findest.
Das Problem ist, dass man bei einem alten Mopped nie den Reparaturversuchen der Vorbesitzer trauen darf, nur der eigene Murks hat wirklich Wert.

Auch wenn deine Zeit neben Beruf und Familie knapp bemessen ist, du hast dir jetzt ein öliges Hobby angeschafft, ich wünsche dir viel Spaß beim lerning by doing :->

Gruß,
Peter
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Re: Motorprobleme – Motor tauchen oder selber nach dem Fehle

Beitrag von Jott »

dem kann ich nur 100%ig zustimmen bzw. umgekehrt :-) (mann, ich krieg, glaub ich, richtig Spaß an den :-) :raz_smil: :zwinker: )!
Ich hatte mal eine XS zum durchchecken bei mir, die nach Warmfahrphase und trotz moderater Fahrweise/Außentemp. immer auf >140° Öltemp. stieg, es waren die Kerzen (irgendwelche Autokerzen drin), das war`s schon!
Allerdings: glühendheiss nach 50m Fahrt, mmh, wie heiss? Wirklich nur 50m? Das ein Motor nach dem warm fahren immer unanfassbar heiss ist, weißt Du schon?
Übrigens find ich auch, dass der Motor gut klingt, das pfeifende Geräusch kann man nicht so genau bestimmen bei der Youtube-Aufnahme, hört sich für mich eher nach Aupuff- oder Ansaug-Undichtigkeit an, letzteres kann aber eigentlich nicht sein, wenn dir ein Fachmann :-) gerade den Vergaser eingestellt hat...
AG

J.
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