Tacho und Drehzahlmesser

Alles um das "Herz" der XS...

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mouse
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Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von mouse »

Bei der Maus spinnt die Tacho und Drehzahlanzeige.
Ab so 3500 U wackelt Drehzahl so plus minus 500 U.
Tacho geht so bis 50 kmh einigermaßen korrekt.
Bei höherer Geschwindigkeit macht die Anzeige wad sie will.
Bin gestern gefühlte 100 gefahren. Da springt sie plötzlich auf 180, 100, 120 etc.
Beide Wellen sind erneuert worden. Daran wirds wohl nicht liegen.
Woran kann es noch liegen?
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen...
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FrankWw
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Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von FrankWw »

mouse hat geschrieben: Beide Wellen sind erneuert worden. Daran wirds wohl nicht liegen.
Doch, das kann schon sein.

Je nach Hersteller sind die nicht so genau gearbeitet.
-Die Seele kan zu kurz oder zu lang sein,
-der angepresste Vierkant ist auf einer Seite zu weit rein gerutscht
und hat damit auf der Gegenseite probleme,
-kann aber genauso gut z.B. im Tach zu tief stecken und damit Druck auf die Welle ausüben.
Auch ein Verlegeproblem ist denkbar.

Möglichkeiten für Probleme sind vielfältig. :zuck:

Tachowelle an der Schnecke abklemmen und mal mit einer geregelten Bohrmaschine antreiben.
(vierkant einspannen)
Das Nadelzucken sollte dann auch zu bemerken sein.
Dabei kann man die Welle mal ein wenig hin und herschieben und schaun was sich verändert.

Bei der 650er hab ich unten auf den vierkant eine kleine Messinghülse geschoben.
Jetzt rutscht der Vierkant nicht mehr soweit in den Schneckentrieb und alles ist gut.

Wellen nur leicht ölen ! nicht fetten !
Gruß
Frank
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Gemamo
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Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von Gemamo »

Die Raumsonde Rosetta sendet im Moment Bilder des Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko, den sie in einer 10 Jahre und 5 Monate dauernden wilden Verfolgungsjagd quer durch unser Sonnensystem endlich eingeholt hat, zur Erde. Dies (und die Tatsache, dass Rosetta nach 10 1/2 Jahren endlich einen Parkplatz gefunden hat), hat in der Kontrollstation auf der Erde für so eine große Freude gesorgt, dass alle Ingenieure vor Freude einen Luftsprung gemacht haben. Dies hat deinen Tachoausschlag bis 180 km/h verursacht.
Oder die Armatuiren sind einfach nur kaput..... :zuck:
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
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Käfertönni
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Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von Käfertönni »

Gemamo hat geschrieben:... für so eine große Freude gesorgt, dass alle Ingenieure vor Freude einen Luftsprung gemacht haben....
:lol33:

Und Du bist dabei unter die Hallendecke geknallt??!! :biglaugh:
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1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
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1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
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mouse
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Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von mouse »

Oder der Cloudbuster ist wieder aktiv...
Hatte die Bohrmaschine schon dran. Die kann aber nur 30kmh.
Und da zuckte niXS :zuck:
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Gemamo
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Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von Gemamo »

Dann sind die Armaturen heile.....
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
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FrankWw
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Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von FrankWw »

Gemamo hat geschrieben:Dann sind die Armaturen heile.....
Sind ja wohl vorher mit den alten Wellen normal gelaufen.
So hab ich das jedenfalls verstanden :zuck:


Astronaut Gerd an NASA Bodenstation: "Holt mich hier runter !!!!!!!!!" :biglaugh:
Gruß
Frank
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Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von mouse »

Mit den alten wellen auch nicht.
Deswegen ja getauscht.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen...
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Gemamo
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Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von Gemamo »

Dann sind die Armaturen dich hinüber und deine Bohrmaschine ist zu langsam...
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
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einyeti
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Re: Tacho und Drehzahlmesser

Beitrag von einyeti »

ab und zu hilft ein Tröpchen Nähmaschinenöl an der richtigen Stelle.
Sind die Wellen spannungsfrei verlegt?
Gruß Jochen
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