Hallo,
da macht man Abends noch "mal schnell" einen Ölwechsel.
Alles funzt prima, nur beim Einschrauben der Ölablasschraube geht es plötzlich gaaanz leicht zu drehen. Scheinbar habe ich das Gewinde vermurkst. Bin eigentlich kein Grobmotoriker...
Die Schraube kann ich locker mit der Hand rechts und linksrum drehen, da greift niXS mehr richtig....
Irgendeine pragmatische Idee was man da machen kann ?
Helicoil, größeres Gewinde und andere Ölablasschraube..
Hat jemand so etwas schon im eingebauten Zustand gemacht ? Weil Motor auseinander habe ich keine so rechte Lust zu....
Für Tipps und Hilfen dankbar !!!
Martin
So eine Schei...e
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- Gemamo
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Re: So eine Schei...e
Erster Versuch: längere Schraube. Die alten Ölablaßschrauben von Ford (z.B.: '84er Fiesta, Escort etc) hatten identische Gewinde, aber doppelt so lang. Ist eine Übergangslösung.
Zweiter Versuch: original ist da M16x1,5 drin? Gewinde in M18x1,5 Schneiden, ohne aufzubohren. Gibt es als Gewindebohrer mit langem Anschnitt für Lambdasonden. Den Gewindebohrer großzügig mit Fett einschmieren, damit die Späne nicht in den Motor gelangen.
Dritter Versuch: Block zerlegen und M18x1,5 schneiden.
Vierter Versuch: Block zerlegen, Bohrung zuschweißen, Gewinde M16x1,5 bohren und schneiden. Danach bitte eine längere Ölablaßschraube nutzen, siehe oben.
Alles unter der Vorraussetzung, Originalgewinde ist M16x1,5.....
Zweiter Versuch: original ist da M16x1,5 drin? Gewinde in M18x1,5 Schneiden, ohne aufzubohren. Gibt es als Gewindebohrer mit langem Anschnitt für Lambdasonden. Den Gewindebohrer großzügig mit Fett einschmieren, damit die Späne nicht in den Motor gelangen.
Dritter Versuch: Block zerlegen und M18x1,5 schneiden.
Vierter Versuch: Block zerlegen, Bohrung zuschweißen, Gewinde M16x1,5 bohren und schneiden. Danach bitte eine längere Ölablaßschraube nutzen, siehe oben.
Alles unter der Vorraussetzung, Originalgewinde ist M16x1,5.....
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- einyeti
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Re: So eine Schei...e
auf die Schnelle könnte man es auch mit Knetmetall versuchen,
Gewinde mit Bremsenreiniger entfetten, eingeölte (Öl als Trennmittel) Schraube mit Knetmetall einsetzen,
Gruß Jochen
Gewinde mit Bremsenreiniger entfetten, eingeölte (Öl als Trennmittel) Schraube mit Knetmetall einsetzen,
Gruß Jochen
- FrankWw
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Re: So eine Schei...e
Die sagen M14 x 1,5
http://www.ebay.de/itm/Olablassschraube ... 4897.l4275
Ich hatte da schon eine recht lange Schraube drin.
Die Angebotenen Magnetschrauben sind etwas kürzer.
Btw. der Stutzen (Anguss) wird maximal M16 x 1,5 ermöglichen.
Sonst wird der Rand zu dünn.
Der Ölwannenboden ist übrigens an der Stelle zwischen 3 + 4mm dick.
Wie lang dann das Gewinde ist, kann man sich ja vorstellen.
Schraub mal ne Zündkerze rein und teste.
http://www.ebay.de/itm/Olablassschraube ... 4897.l4275
Ich hatte da schon eine recht lange Schraube drin.
Die Angebotenen Magnetschrauben sind etwas kürzer.
Btw. der Stutzen (Anguss) wird maximal M16 x 1,5 ermöglichen.
Sonst wird der Rand zu dünn.
Der Ölwannenboden ist übrigens an der Stelle zwischen 3 + 4mm dick.
Wie lang dann das Gewinde ist, kann man sich ja vorstellen.
Schraub mal ne Zündkerze rein und teste.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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- Gemamo
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Re: So eine Schei...e
Also dann nur auf M16x1,5 aufschneiden. Hätte ich da...
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Re: So eine Schei...e
@Gemamo, FrankWW
Ihr meint ich könnte da versuchen einfach ein 16x1.5 Gewinde reinzuschneiden ohne aufbohren ?
(Ich weiss VIEL FETT und immer nur zwei mal hin und dann wieder zurück).
Weil das wäre die optimale Lösung. Ich habe da noch einen falsch gekauften Einsatz = Stahlbus Ölablassventil (natürlich mit M16 Gewinde) rumliegen - den könnte ich auch noch zusätzlich einkleben.
Mir macht prinzipiell die Bohrerei wegen der Späne Sorgen. Das mit dem vorsichtigen Schneiden bekäme ich denke ich hin...
Gruss
Martin
Ihr meint ich könnte da versuchen einfach ein 16x1.5 Gewinde reinzuschneiden ohne aufbohren ?
(Ich weiss VIEL FETT und immer nur zwei mal hin und dann wieder zurück).
Weil das wäre die optimale Lösung. Ich habe da noch einen falsch gekauften Einsatz = Stahlbus Ölablassventil (natürlich mit M16 Gewinde) rumliegen - den könnte ich auch noch zusätzlich einkleben.
Mir macht prinzipiell die Bohrerei wegen der Späne Sorgen. Das mit dem vorsichtigen Schneiden bekäme ich denke ich hin...
Gruss
Martin
- stone
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Re: So eine Schei...e
Selbst wenn wirklich ein paar Späne ins Gehäuse gelangen würd ich mir keine großen Sorgen machen. Von dort aus geht das Öl sowieso erst mal durch den Grobsiebfilter bevor es zur Pumpe kommt.
Gruß
Bernd
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- Gemamo
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Re: So eine Schei...e
Man muß es ja nicht provozierenstone hat geschrieben:Selbst wenn wirklich ein paar Späne ins Gehäuse gelangen würd ich mir keine großen Sorgen machen. Von dort aus geht das Öl sowieso erst mal durch den Grobsiebfilter bevor es zur Pumpe kommt.
Ist der Einsatz M16 oder M16x1,5? Soll ich Gewindebohrer zu Freitag mitbringen, kannst Du mir nach getaner Arbeit wieder hochschicken.
Ich messe mal die Anschnitte aus, ob die in das jetzt 14mm große Loch reingehen. Wendeisen könnte ich auch mitbringen.
Wir müssen uns am Freitag mal über deine Drechselbank unterhalten.....
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- Sokrates
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Re: So eine Schei...e
Martin, du brauchst einen Doppelmoppedanhänger. Dann bringst du die XS und die SR mit. Dann haben wir auch eine Option, wenn es am Samstag regnet.
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Re: So eine Schei...e
@Sokrates
Dirk Du weisst was ich von Leuten mit Moppedanhängern halt :->
und wenn mit 4 Rädern dann käme ich mit meinem neuen Lieblingsspielzeug:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Streetka
Bert und ich haben da mal was zusammen gekauft
@Gemamo
ist M16 x 1.5 also nicht das Standard-Din Zeug. Wenn Du die Schneider da hast wäre cool. Ich hab vorhin die Schrube rausgepopelt, da waren fast alle Gewindegänge mit dabei
Aber wenn ich das richtig gesehen habe liegt der Deckel mit dem Grobsieb ja in direkter Nähe von dem Ablassloch. Eventuell kann man da ja mit dem Finger rüber und eventuelle Späne aufnehmen....
Danke für die Tipps - mir gehts schon wieder besser wie gestern ABend !!!!
Gruss
Martin
Dirk Du weisst was ich von Leuten mit Moppedanhängern halt :->
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Bert und ich haben da mal was zusammen gekauft
@Gemamo
ist M16 x 1.5 also nicht das Standard-Din Zeug. Wenn Du die Schneider da hast wäre cool. Ich hab vorhin die Schrube rausgepopelt, da waren fast alle Gewindegänge mit dabei
Aber wenn ich das richtig gesehen habe liegt der Deckel mit dem Grobsieb ja in direkter Nähe von dem Ablassloch. Eventuell kann man da ja mit dem Finger rüber und eventuelle Späne aufnehmen....
Danke für die Tipps - mir gehts schon wieder besser wie gestern ABend !!!!
Gruss
Martin