Hallo in die Runde
Also NW ist eingebaut ( auch wenn ich zugeben muss das ich den Vorgang zweimal machen musste bis die Steuerzeiten endlich stimmten)
Beim Drehzahlmesserantrieb ist die Lagerung gebrochen. (Ich wars nicht )
Zündung passt jetzt auch (Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen hat man halt so seine Probleme damit.)
Motor läuft deutlich besser(Bin schon am überlegen die XS etwas länger zu übersetzen)
OK die abgeänderte Beschreibung des Nockenwellentausches häng ich zeitnah an. Versprochen..
Hans
Nockenwelle tauschen
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- XStwin
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Re: Nockenwelle tauschen
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??
- XStwin
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Re: Nockenwelle tauschen
Hallo ich versuchs nochmal und ich hab die Komentare der anderen mit eingepflegt.
Nockenwelle tauschen XS 400 A2A
Zuerst den Deckel der Unterbrecherkontackte abschrauben und die Stellung der Grundplatte mit einem Filzstift markieren danach die Schrauben der Grundplatte lösen. Grundplatte der U-Kontackte abnehmen.
Jetz die Schraube der Unterbrecher Nocke lösen (SW 10), danach den Nocken mit der Fliehkraftverstellung abnehmen.
Bild Fliehkraftversteller
Den Deckel der LIMA abnehmen um den linken Ziylinder auf OT zu stellen (SW 17)
(LT- Makierung)
Bild LT
Wichtig:
KW solange drehen bis der Kolben des linken Zylinders auf OT (Verdichtung)
steht. >> LT Markierung<< (Beide Ventile müssen lose sein.)
Ventildeckelschrauben (SW 12) und Schrauben in der Mitte SW 10) über Kreutz lösen.
Schauben am besten so ablegen das sie wieder an der richtigen Stelle eingebaut werden können.
Anmerkung :
Der Ventildeckel ist gleichzeitig das obere Nockenwellenlager und sollte mit dem Zylinderkopf Nummerngleich sein.
Ventildeckel abnehmen. Efentuell leicht dagegen klopfen.
Zahnkranz der Steuerkette lösen (SW10) um an die andere Schaube zu gelangen muß der Motor ein stück weiter gedreht werden.
Wenn die Schrauben des Zahnkranzes gelöst sind kann man den Kettenspanner ausbauen.
Damit keiner die Übersicht verliert Motor efentuell wieder auf LT zurückstellen.
Beide Schauben des Zahnkranzes abnehmen.
Hinweis:
Kettenschacht am besten bei der Aktion mit einem Lappen verschliessen.
Kettenrad von der Nockenwelle nehmen danach lässt sich die Kette leicht vom Kettenrad lösen und Nockenwelle seitlich nach rechts heraus ziehen.
Bild loses Rad
Steuerkette mit Draht oder Stange vor dem abstürzen in den Kettenschacht sichern.
Neue Nockenwelle von rechts einführen und darauf achten dass der Mitnehmerstift für die Fliehkraftverstellung (Stirnseite der NW) nach oben steht.
Bild Mitnehmerstift
NW duch das Kettenrad fädeln Kette auflegen und an der NW befestigen (SW 10)
Markierung des Kettenrades (kleine Nase an einer Befestigungsöffnung) sollte nach oben zeigen.
Kettenschienen (Kunststoffschienen) einlegen.
Kettenspanner (der bei der Aktion normalerweise ganz ausgefahren ist) an der Klinke entriegeln und zusammendrücken, mit einem kleinen Schaubenzieher oder Schaube M3 sichern.
Bild Kettenspanner
Kettenspanner in Kunststoffschiene einführen und fest schrauben. Sicherungsstift (Schaubenzieher oder Schaube M3) entfernen.
Der Kettenspanner stellt sich von selber ein..
Spätesten jetzt noch mal die Stellung der KW und der NW prüfen.
Stimmt alles ?
Jetzt die Schrauben des Kettenrades mit Schaubensicherung (LOCKTIDE) fest ziehen.
LT auf KW stellen NW Mitnehmerstift Fliehkraftverstellung muß oben sein Markierung Kettenrad NW dito.
Steht alles senkrecht kann der Ventildeckel wieder auggeschraubt werden.
Auf den Dichtring der NW achten.
Ventildeckel bzw Zylinderkopf leicht leicht leicht mit Dichtungsmasse bestreichen und vorsichtig auflegen.
Bild Dichtungsmasse
Achtung:
Auf den Drehzahlmessermechanismus im Deckel achten, Deckel nicht mit Gewalt aufpressen. Wenn es nicht gleich klappt Deckel wieder abnehmen und Drehzahlmechanismus ein bisschen verstellen.
Ventildeckel ist gleichzeitig Gegenlager der NW keine Dichtung verwenden.
Jetzt die Schrauben von innen nach außen mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Ventile und Zündung einstellen Vergaser Synkronisieren.
Wenn die Zündung sich Statisch nicht einstellen lässt ist vermutlich die Steuerkette um einen Zahn versetzt.
Bild alle Teile
Noch eine wichtige Anmerkung von FrakWw
Ich hoffe du hast bei der Aktion auch die Kipphebelachsen auf Leichtgängigkeit geprüft.
Am besten ist sie kurz dafür auszubauen.
Fast alle Achsen haben Fresserspuren!!
Wenn der Kipphebel auf der Achse schwergängig ist, beginnt sich die Achse im Gehäuse zu drehen.
Später wundert man sich dann das das Ventilspiel sich ständig ändert.
Zur Kontrolle Achsen am besten ziehen.
Das prüfen der Kipphebellaufflächen und der Ventilköpfe auf Pitting ist dabei obligatorisch.
Ggf. Ventilköpfe nacharbeiten oder Kipphebel tauschen.
Gute Kipphebel kann man sich aus alten Motoren zusammen suchen.
Ventilköpfe kann man plan abschleifen (Härtung ist ausreichend tief)
Oder Ventil durch Neues ersetzen.
Kipphebelachsen bekommt man neu
Steuerkettenspannschiene auf Verschleiß und feine Risse prüfen.
(Biegeprobe)
Die meiste sind ausgehärtet und brüchig......
Die vordere Führungsschiene ist dagegen meist noch brauchbar.
Je nach Laufleistung sollte die Steuerkette gleich mit ersetzt werden.
Die sind oft gelängt und haben Spiel in den Bolzen.
Bei einer gelängten Kette muß der Spanner noch mehr leisten,
da er stärker gebogen wird.
Da die alten brüchigen Spanner auch nicht mehr so flexibel sind
und sich damit schlechter anpassen.
Das kann später auch zu erhöhten Kettengeräuschen führen.
Im schlechtesten Fall führt es halt zum Bruch der Schiene und damit zum kapitalen Motorschaden.
Wenn schon alles zerlegt ist sollte man dieses auf jeden Fall prüfen.
Der Tausch der Nockenwelle kann im eingebauten Zustand erfolgen.
Danke an alle Mitwirkenden, Gemamo, Lupe und FrankWw .
Ach und noch was
Der Zeitaufwand ist ein verregneter Nachmittag und ein schöner Abend für die Probefahrt.
Hans
Nockenwelle tauschen XS 400 A2A
Zuerst den Deckel der Unterbrecherkontackte abschrauben und die Stellung der Grundplatte mit einem Filzstift markieren danach die Schrauben der Grundplatte lösen. Grundplatte der U-Kontackte abnehmen.
Jetz die Schraube der Unterbrecher Nocke lösen (SW 10), danach den Nocken mit der Fliehkraftverstellung abnehmen.
Bild Fliehkraftversteller
Den Deckel der LIMA abnehmen um den linken Ziylinder auf OT zu stellen (SW 17)
(LT- Makierung)
Bild LT
Wichtig:
KW solange drehen bis der Kolben des linken Zylinders auf OT (Verdichtung)
steht. >> LT Markierung<< (Beide Ventile müssen lose sein.)
Ventildeckelschrauben (SW 12) und Schrauben in der Mitte SW 10) über Kreutz lösen.
Schauben am besten so ablegen das sie wieder an der richtigen Stelle eingebaut werden können.
Anmerkung :
Der Ventildeckel ist gleichzeitig das obere Nockenwellenlager und sollte mit dem Zylinderkopf Nummerngleich sein.
Ventildeckel abnehmen. Efentuell leicht dagegen klopfen.
Zahnkranz der Steuerkette lösen (SW10) um an die andere Schaube zu gelangen muß der Motor ein stück weiter gedreht werden.
Wenn die Schrauben des Zahnkranzes gelöst sind kann man den Kettenspanner ausbauen.
Damit keiner die Übersicht verliert Motor efentuell wieder auf LT zurückstellen.
Beide Schauben des Zahnkranzes abnehmen.
Hinweis:
Kettenschacht am besten bei der Aktion mit einem Lappen verschliessen.
Kettenrad von der Nockenwelle nehmen danach lässt sich die Kette leicht vom Kettenrad lösen und Nockenwelle seitlich nach rechts heraus ziehen.
Bild loses Rad
Steuerkette mit Draht oder Stange vor dem abstürzen in den Kettenschacht sichern.
Neue Nockenwelle von rechts einführen und darauf achten dass der Mitnehmerstift für die Fliehkraftverstellung (Stirnseite der NW) nach oben steht.
Bild Mitnehmerstift
NW duch das Kettenrad fädeln Kette auflegen und an der NW befestigen (SW 10)
Markierung des Kettenrades (kleine Nase an einer Befestigungsöffnung) sollte nach oben zeigen.
Kettenschienen (Kunststoffschienen) einlegen.
Kettenspanner (der bei der Aktion normalerweise ganz ausgefahren ist) an der Klinke entriegeln und zusammendrücken, mit einem kleinen Schaubenzieher oder Schaube M3 sichern.
Bild Kettenspanner
Kettenspanner in Kunststoffschiene einführen und fest schrauben. Sicherungsstift (Schaubenzieher oder Schaube M3) entfernen.
Der Kettenspanner stellt sich von selber ein..
Spätesten jetzt noch mal die Stellung der KW und der NW prüfen.
Stimmt alles ?
Jetzt die Schrauben des Kettenrades mit Schaubensicherung (LOCKTIDE) fest ziehen.
LT auf KW stellen NW Mitnehmerstift Fliehkraftverstellung muß oben sein Markierung Kettenrad NW dito.
Steht alles senkrecht kann der Ventildeckel wieder auggeschraubt werden.
Auf den Dichtring der NW achten.
Ventildeckel bzw Zylinderkopf leicht leicht leicht mit Dichtungsmasse bestreichen und vorsichtig auflegen.
Bild Dichtungsmasse
Achtung:
Auf den Drehzahlmessermechanismus im Deckel achten, Deckel nicht mit Gewalt aufpressen. Wenn es nicht gleich klappt Deckel wieder abnehmen und Drehzahlmechanismus ein bisschen verstellen.
Ventildeckel ist gleichzeitig Gegenlager der NW keine Dichtung verwenden.
Jetzt die Schrauben von innen nach außen mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Ventile und Zündung einstellen Vergaser Synkronisieren.
Wenn die Zündung sich Statisch nicht einstellen lässt ist vermutlich die Steuerkette um einen Zahn versetzt.
Bild alle Teile
Noch eine wichtige Anmerkung von FrakWw
Ich hoffe du hast bei der Aktion auch die Kipphebelachsen auf Leichtgängigkeit geprüft.
Am besten ist sie kurz dafür auszubauen.
Fast alle Achsen haben Fresserspuren!!
Wenn der Kipphebel auf der Achse schwergängig ist, beginnt sich die Achse im Gehäuse zu drehen.
Später wundert man sich dann das das Ventilspiel sich ständig ändert.
Zur Kontrolle Achsen am besten ziehen.
Das prüfen der Kipphebellaufflächen und der Ventilköpfe auf Pitting ist dabei obligatorisch.
Ggf. Ventilköpfe nacharbeiten oder Kipphebel tauschen.
Gute Kipphebel kann man sich aus alten Motoren zusammen suchen.
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Kipphebelachsen bekommt man neu
Steuerkettenspannschiene auf Verschleiß und feine Risse prüfen.
(Biegeprobe)
Die meiste sind ausgehärtet und brüchig......
Die vordere Führungsschiene ist dagegen meist noch brauchbar.
Je nach Laufleistung sollte die Steuerkette gleich mit ersetzt werden.
Die sind oft gelängt und haben Spiel in den Bolzen.
Bei einer gelängten Kette muß der Spanner noch mehr leisten,
da er stärker gebogen wird.
Da die alten brüchigen Spanner auch nicht mehr so flexibel sind
und sich damit schlechter anpassen.
Das kann später auch zu erhöhten Kettengeräuschen führen.
Im schlechtesten Fall führt es halt zum Bruch der Schiene und damit zum kapitalen Motorschaden.
Wenn schon alles zerlegt ist sollte man dieses auf jeden Fall prüfen.
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Hans
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??
- Sokrates
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XS400 2A2 '80
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Re: Nockenwelle tauschen
Du hast noch was vergessen...
Beim nächstgelegenen TÜV vorstellig werden, die Freigabe zum Umbau von hier mitnehmen: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/a ... f-29kw.php, darauf achten, das Reifen mit einem Mindest-Geschwindgkeitsindex von Q (160km/h) montiert sind (150km/h + Sicherheitsaufschlag), das ganze eintragen lassen, Versicherung und Zulassungsstelle beehren und mitteilen, das Du von nun an mit 38PS unterwegs bist.
Fertig.
Beim nächstgelegenen TÜV vorstellig werden, die Freigabe zum Umbau von hier mitnehmen: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/a ... f-29kw.php, darauf achten, das Reifen mit einem Mindest-Geschwindgkeitsindex von Q (160km/h) montiert sind (150km/h + Sicherheitsaufschlag), das ganze eintragen lassen, Versicherung und Zulassungsstelle beehren und mitteilen, das Du von nun an mit 38PS unterwegs bist.
Fertig.
- Torsten
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Re: Nockenwelle tauschen
@DirkBeim nächstgelegenen TÜV vorstellig werden, die Freigabe zum Umbau von hier mitnehmen: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/a ... f-29kw.php, darauf achten, das Reifen mit einem Mindest-Geschwindgkeitsindex von Q (160km/h) montiert sind (150km/h + Sicherheitsaufschlag), das ganze eintragen lassen, Versicherung und Zulassungsstelle beehren und mitteilen, das Du von nun an mit 38PS unterwegs bist.
Woher nur weißt du das so genau???
- Georg
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XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016) - Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien
Re: Nockenwelle tauschen
Feigling!und mitteilen, das Du von nun an mit 38PS unterwegs bist.
und ich dachte immer, die Forumsmutti wäre knallhart.....
Georg
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Re: Nockenwelle tauschen
Ha mit 160km/h das muss ich mal ausprobieren. Wie fiel Anlauf brauch ich dafür :->
Aber mal ehrlich mit der derzeitigen Übersetzung tut das weh
XStwin
Aber mal ehrlich mit der derzeitigen Übersetzung tut das weh
XStwin
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??
- FrankWw
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Re: Nockenwelle tauschen
Die erste Cup wurde bei Testfahrten auf dem Hockenheimring mit über 180 Km/h
gemessen, geht also....
gemessen, geht also....
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
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- XStwin
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Re: Nockenwelle tauschen
Frank
Ich glaub da muß ich noch ordentlich dran schrauben, ne 180km/h das ist glaub ich mit meiner bei weitem nicht zu erreichen.
Ich glaub da muß ich noch ordentlich dran schrauben, ne 180km/h das ist glaub ich mit meiner bei weitem nicht zu erreichen.
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??
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Re: Nockenwelle tauschen
Mit Vollverkleidung, durch Raste und Monocoque geduckte Haltung und Firlefanz wie Blinker haben auch gefehlt.