Kolbenkit komplett lieferbar

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Kolbenkit komplett lieferbar

Beitrag von FrankWw »

Ok, die Ausführung der Stahlbänder / Biegefeden ist unterschiedlich zur alten Bauform
wie sie in der XS verwendet wurde.

Ich kenne beide Bauformen und nenne sie die "Alte" und die "Neue"
Grundsätzlich erfüllen beide die gleiche Aufgabe!
Sie dienen nur dazu die Ölabstreifringe achsial an die obere und untere Stirnfläche der Nut anzupressen.
Dies Aufgabe wird von der "Neuen" Bauform noch deutlich besser erfüllt.

Sie spannen nicht die Ringe gegen die Zylinderwand!!!!
Das wird oft fälschlicher weise angenommen.

Hierzu eine sehr schöne, lesenswerte Fachabhandlung über die Abdichtung in Verbrennungsmotoren.

Ölabstreifringe werden ab Seite 11 behandelt.

http://www.fachwissen-dichtungstechnik. ... tel15.html
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Kolbenkit komplett lieferbar

Beitrag von stone »

Gemamo hat geschrieben:Die auf dem Bild sind horizontal gewellt, die von meinen Motoren sind vertikal gewellt.
Bei der 12E sind die Federn auch horizontal gewellt, bei der 2A2 vertikal.
Ob die horizontale Version besser ist weiß ich auch nicht, zumindest ist das die aktuellere Version.


Edith sagt: Frank war schneller...
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Kolbenkit komplett lieferbar

Beitrag von dergunnar »

FrankWw hat geschrieben: ...
Sie spannen nicht die Ringe gegen die Zylinderwand!!!!
Das wird oft fälschlicher weise angenommen.

Hierzu eine sehr schöne, lesenswerte Fachabhandlung über die Abdichtung in Verbrennungsmotoren.

Ölabstreifringe werden ab Seite 11 behandelt.

http://www.fachwissen-dichtungstechnik. ... tel15.html
Moin!
In dem vor Dir verlinkten Dokument steht tatsächlich nicht, dass die Ölabstreifringe gegen die Zylinderwand gedrückt werden.
In anderen Literaturen allerdings schon (z.B. Zylinderkomponenten: Eigenschaften, Anwendungen, Werkstoffe herausgegeben von MAHLE GmbH ab S.15).
So wie sich mir als Laie die Sache darstellt, ist das vom verwendeten Federtyp/Ringtyp abhängig. Anders kann ich mir auch nicht erklären, warum in XS650er Kreisen die Federn der Ölabstreifer (mit Erfolg) in der Länge gedehnt werden, um eine bessere Abdichtung zu erreichen.

Diskussion eröffnet :jehov:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
Georg
Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:03
Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016)
Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien

Re: Kolbenkit komplett lieferbar

Beitrag von Georg »

warum in XS650er Kreisen die Federn der Ölabstreifer (mit Erfolg) in der Länge gedehnt werden,
Das machen aber nur die Leute, welche zusätzlich zum Igel auch noch eine Rolle Stacheldraht in der Tasche haben :-> :->
Wenn an meinen 650ern der Ölverbrauch zu hoch wird, denn gibt´s entweder NEUE Kolbenringe (und damit auch NEUE Ölabstreifer), oder es gibt halt die komplette Überholung mit neuen Kolben (Übermass) und neuen Ringen, wobei dann, (bei Motorlaufleistungen jenseits von 50000km) auch die Überholung der Kurbelwelle angedacht werden sollte.

Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Kolbenkit komplett lieferbar

Beitrag von FrankWw »

warum in XS650er Kreisen die Federn der Ölabstreifer (mit Erfolg) in der Länge gedehnt werden, um eine bessere Abdichtung zu erreichen.
Das ist grundweg falsch verstanden. Steffi hat nie die Federringe gedehnt!!!!
Das wäre auch blödsinn, da die Auswirkung nicht kontrollierbar ist.

Die Dichtringe selber wurden ein wenig aufgeweitet (gedehnt) um den Anpressdruck an die Zylinderwand wieder zu erhöhen.
Da besteht aber die Gefahr der unrundheit und kann zum Verschlimmbessern führen.
Ist für Normaloschrauber ein NOGO.

Jetzt wird aber auch alles aus der Kiste geholt :veryangry: :ooohh:

Es lebe das gesunde Halbwissen :zoumzeng:

Entschuldigung das ich nur einen Tipp geben wollte :zuck:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
dergunnar
Mitglied
Beiträge: 1701
Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
Wohnort: 51580

Re: Kolbenkit komplett lieferbar

Beitrag von dergunnar »

FrankWw hat geschrieben: Das ist grundweg falsch verstanden. Steffi hat nie die Federringe gedehnt!!!!
Das wäre auch blödsinn, da die Auswirkung nicht kontrollierbar ist.

Die Dichtringe selber wurden ein wenig aufgeweitet (gedehnt) um den Anpressdruck an die Zylinderwand wieder zu erhöhen.
Da besteht aber die Gefahr der unrundheit und kann zum Verschlimmbessern führen.
Ist für Normaloschrauber ein NOGO.
:zuck:
Dann sollte das auf der Seite ausführlicher/eindeutiger beschrieben werden...
Da ist schließlich zu sehen, wie der Federring gedehnt wird :kopfk_smil:
http://www.steffi-graf.ch/XS650/RingNac ... pannen.htm
FrankWw hat geschrieben: Jetzt wird aber auch alles aus der Kiste geholt :veryangry: :ooohh:

Es lebe das gesunde Halbwissen :zoumzeng:

Mit mehr kann ich nicht dienen :->
Wie soll man ohne Hinterfragen etwas lernen?
FrankWw hat geschrieben: Entschuldigung das ich nur einen Tipp geben wollte :zuck:
quote]
Hm? Das wird doch auch gern angenommen.
Hat doch niemand (zumindest ich nicht) geschrieben, dass daran etwas falsch ist. :zuck:
Schöne Grüße!

nee mutt ik nich!

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Kolbenkit komplett lieferbar

Beitrag von FrankWw »

Die Beschreibung / Bericht von Steffi ist recht konfus.

Wenn man genau liest weist man nicht mehr wovon er Spricht. Ob er es weiß? :iroen:

Darauf hin hab ich die Wellenringe nach unten beschriebener Methode etwas aufgeweitet.....
......Das Nachspanne des Abstreifringes geht am besten ......
.....mit der Zange B und C den Spannring....
...Der Ring sollte aber leicht überdehnt werden,...

4x Syntaxwechsel in 5 Sätzen :kopfk_smil:
Das macht die Sache nicht überzeugender. Nach dem Bild kann man jetzt mutmaßen....

Wenn ich das gewurstel mit den Zangen sehe, kräuseln sich mir die Fussnägel
Das Ganze halte ich für ein reines Glücksspiel.
Zudem, wenn der Well-Ring gedehnt wird verliert er an Höhe und die eigentlichen Abstreifringe
bekommen mehr Spiel in der Nut.

Gunnar, eine Jehova Diskussion wollte ich genau nicht!
Wenn das Ding seitenweise breit getreten wird, brauch man solche Hinweise nicht mehr geben, da sie sowieso untergehen.
Dann macht mal weiter :freh_smil:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Antworten