Moin Bernd, das die Fliehkräfte immer entgegen der Kurvenabbiegung wirken ist eig. normal!
Mein Tip: etwas in schräglage bei Kurvenfahrten!
Kannst du das etwas genauer beschreiben!?
(wenn irgendwas nicht in ordnung ist egal ob Telegabel Schwinge Räder Lenkkopflager etc. dann merkt mann das meist schon...)
Rahmen
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
Re: Rahmen
Gruß von Nico
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
Re: Rahmen
Also hast du das Gefühl das sich die XS wieder "aufstellen" möchte in der Kurve/in Schräglage!?
Im ersten Moment fallen mir nur "eckige Reifen" für dieses Phänomen ein oder evtl. ich weiß so
pauschal nicht ob es etwas mit nem verschlissenem Lenkkopflager zu tun hat!?
mal schauen was der rest aus der Kurve sagt...
Im ersten Moment fallen mir nur "eckige Reifen" für dieses Phänomen ein oder evtl. ich weiß so
pauschal nicht ob es etwas mit nem verschlissenem Lenkkopflager zu tun hat!?
mal schauen was der rest aus der Kurve sagt...
Gruß von Nico
-
- Mitglied
- Beiträge: 33
- Registriert: Di 21. Mai 2013, 11:30
- Motorradmodell: XS 360
BMW R45 (nur zur Hälfte ;-))
3-Gang Schwalbe - Wohnort: St. Ingbert (Karlsruhe)
Re: Rahmen
Haben denn Lenkkopflager oder Schwingenlager Spiel?
- Jott
- Mitglied
- Beiträge: 211
- Registriert: Di 9. Apr 2013, 17:41
- Motorradmodell: 2A2 1980, T120 1967
- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Rahmen
ja, kann Lenkkopflager sein, nicht unbedingt verschlissen, sondern Einbaufehler, falsche Einstellung (zu fest/zu locker), mitunter typisches Phänomen bei den uneinstellbaren Billig-Kegelrollenlagern von
Polo & Co.
Was macht das Mopped beim freihändig rollen?
Polo & Co.
Was macht das Mopped beim freihändig rollen?
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!
- Touly
- int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
- Beiträge: 2076
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
- Motorradmodell: GPX750
- Wohnort: Crémines
Re: Rahmen
Eckige Reifen sind das nicht, damit habe ich dank den vielen Treffen mehr Erfahrung als mir lieb ist.
Davon merkst du zuerst kaum etwas, bis du dann sozusagen über die "Kante" fällst. Ist ein dummes Gefühl, wenn die Maschine plötzlich nach innen abkippt, aber sie wehrt sich nicht gegen die Kurve. Denn auch wenn der Reifen eckig gefahren ist, ist die flache Fläche ja verhältnismässig schmal und nicht eine Autopneu-Lauffäche.
Da stimmt sonst etwas nicht …
Davon merkst du zuerst kaum etwas, bis du dann sozusagen über die "Kante" fällst. Ist ein dummes Gefühl, wenn die Maschine plötzlich nach innen abkippt, aber sie wehrt sich nicht gegen die Kurve. Denn auch wenn der Reifen eckig gefahren ist, ist die flache Fläche ja verhältnismässig schmal und nicht eine Autopneu-Lauffäche.
Da stimmt sonst etwas nicht …
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
- P.G.
- Mitglied
- Beiträge: 583
- Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:14
- Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
- Wohnort: Erftstadt
Re: Rahmen
Ich hatte mal eine XS 650 mit einem ähnlichen Problem, da wusste ich aber, dass es sich um eine Unfallmaschine handelte, die hatte Schwierigkeiten in Linkskurven. Habe mir später einen neuen Rahmen besorgt und das Problem war behoben. Hast die die Möglichkeit, die Spur zu prüfen? Ich tippe auf sowas, wenn keine Lager verschlissen sind, kommt ein verzogener Rahmen oder einfach schief verbaute Räder in Frage. Schau dir mal die Kettenspanner an, sind die Markierungen annähernd gleich? Bock das Mopped auf und schau dir das Hinterrad mal genau an. Sind deine Federbeine noch OK? Es kann auch eine verzogene, oder falsch eingebaute Gabel sein.
Peter
Peter
XXL meets XS
Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
- Mad Maddin
- Mitglied
- Beiträge: 1047
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
- Motorradmodell: 2A2, 2J4
Re: Rahmen
Ist das in Rechts- und Linkskurven gleich?
Gruß, Mad Maddin
Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Rahmen
Spur überprüft? Dämpfer? LKL? Reifen?
Mach mal ein paar Bilder, was Dir "schief" vorkommt.
Mach mal ein paar Bilder, was Dir "schief" vorkommt.
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten: