Hallo Kameraden,
bin neu hier !
Seid alle gegrüßt.
Ich habe mir kürzlich eine XS 400 12 E nach Hause geholt, kleine, aber übersichtliche Baustelle.
Meine Frage : am Kupplungshebel befindet sich ein Schalter ( ähnlich wie der Bremslichtschalter am Bremshebel), von dem ein Kabel in den Lampentopf geht. Das Kabel ist am Schalter abgerissen.
Was für eine Funktion hat dieser Schalter ?
Grüße aus dem Steigerwald
Schnapsbrenner
Schalter am Kupplungshebel, wozu ?
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- FrankWw
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Re: Schalter am Kupplungshebel, wozu ?
Hallo Schnapsbrenner, sei so nett und stell dich im Vorstellungsbereich wie die anderen kurz vor
phpBB3/viewforum.php?f=18
Infos findest du hier im FAQ Bereich:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq.php
Schaltplan:
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... an_12E.jpg
Legende:
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... an_12E.jpg
Der Schalter betätigt ein Sicherheitsrelais.
Dadurch kann der Anlasser nur bei gezogener Kupplung betätigt werden.
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Der Schalter betätigt ein Sicherheitsrelais.
Dadurch kann der Anlasser nur bei gezogener Kupplung betätigt werden.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
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Re: Schalter am Kupplungshebel, wozu ?
Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort.
Wie erklärt es sich, dass der Motor auch so anspringt, egal ob der Kontakt zwischen den Kabeln unterbrochen ist oder nicht ?
Grüße
Schnapsbrenner
danke für die schnelle Antwort.
Wie erklärt es sich, dass der Motor auch so anspringt, egal ob der Kontakt zwischen den Kabeln unterbrochen ist oder nicht ?
Grüße
Schnapsbrenner
- FrankWw
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Re: Schalter am Kupplungshebel, wozu ?
Vermutlich kurz geschlossen
Der Tank läßt sich mit dünnem Weißblech (Erdnussdosen) prima Weichlöten,
hab ich schon x mal drüber geschrieben.
Lötkolben mit 300W oder mehr.
Schau aber erst mal wie viel Späne im Öl sind (wegen deinem Getriebegeräusch)
Tank und Resorohr (Auspuffverbindung) sind die Haupt neuralgischen Punkte.
Nadellager der Schwinge besitzen keinen Schmiernippel und sind meist fest gegammelt.
Ritzel auf Achse oft zu lose.
Schwergängige, steife Kette kann das Spiel beschleunigen.
Der Tank läßt sich mit dünnem Weißblech (Erdnussdosen) prima Weichlöten,
hab ich schon x mal drüber geschrieben.
Lötkolben mit 300W oder mehr.
Schau aber erst mal wie viel Späne im Öl sind (wegen deinem Getriebegeräusch)
Tank und Resorohr (Auspuffverbindung) sind die Haupt neuralgischen Punkte.
Nadellager der Schwinge besitzen keinen Schmiernippel und sind meist fest gegammelt.
Ritzel auf Achse oft zu lose.
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Gruß
Frank
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Re: Schalter am Kupplungshebel, wozu ?
Hallo Frank ,
danke für die vielen nützlichen Tips.
Dann werde ich also mal das Motoröl ablassen und schauen ob Späne zum Vorschein kommen.
Ich werde berichten.
Ist die Ablassschraube magnetisch oder muss ich das Öl durchsieben ?
Hat die Maschine eine extra Getriebeölablassschraube ? Aber ich glaub das gibt es nur bei meinen 2 Taktern.
Das Kettenritzel läßt sich auf der Welle etwa 1 cm hin und her schieben.
Hat mich schon gewundert, ist das noch normal oder muss da was gemacht werden ?
Bis denne
Grüße
Ralf
danke für die vielen nützlichen Tips.
Dann werde ich also mal das Motoröl ablassen und schauen ob Späne zum Vorschein kommen.
Ich werde berichten.
Ist die Ablassschraube magnetisch oder muss ich das Öl durchsieben ?
Hat die Maschine eine extra Getriebeölablassschraube ? Aber ich glaub das gibt es nur bei meinen 2 Taktern.
Das Kettenritzel läßt sich auf der Welle etwa 1 cm hin und her schieben.
Hat mich schon gewundert, ist das noch normal oder muss da was gemacht werden ?
Bis denne
Grüße
Ralf
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Re: Schalter am Kupplungshebel, wozu ?
Bitteschnapsbrenner hat geschrieben:Hallo Frank ,
danke für die vielen nützlichen Tips.
Serienmäßig meine ich kein Magnet.Dann werde ich also mal das Motoröl ablassen und schauen ob Späne zum Vorschein kommen.
Ich werde berichten.
Ist die Ablassschraube magnetisch oder muss ich das Öl durchsieben ?
Hat die Maschine eine extra Getriebeölablassschraube ?
Öl in die Wanne, halben Tag stehen lassen und langsam abgießen.
Dann siehst du den Abrieb schon silbern am Grund glänzen.
Die meisten modernen Viertaktmotoren für Motorrader sind in Kompaktbauweise gemacht.Aber ich glaub das gibt es nur bei meinen 2 Taktern.
Da spart man sich die Trennung.
Daher ist das richtige Druck / Scherstabile Öl um so wichtiger
Da es ja gleichzeitig Getriebeöl ist.
Das wird gerne vergessen und irgendwelches billig Autoöl rein gekippt
1cm ist wohl ein bischen arg viel.Das Kettenritzel läßt sich auf der Welle etwa 1 cm hin und her schieben.
Hat mich schon gewundert, ist das noch normal oder muss da was gemacht werden ?
Dann Fehlt da ev. eine Distanzhülse.
So macht das mächtig Geräusche und zerstört dir sogar die Zahnung auf der Welle.
Die Befestigung mit der Platte und den M6 Schräubchen ist eh etwas abenteuerlich
Mach bitte immer Bilder, das hilft oft !
Gruß
Frank
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Re: Schalter am Kupplungshebel, wozu ?
Hallo Frank,
habe das Öl abgelassen, aber keine Späne gefunden.
Mittlerweile denke ich, dass das wandernde Ritzel in Zusammenhang mit der Kette die Geräusche verursacht( so als würde die Kette gegen die Ritzelabdeckung schlagen),
besonders auffällig laut im 6. Gang, möglicherweise auch schon im 5.Gang, aber ich da lege ich mich nicht fest.
Ich häng nochmal ein Bild vom Ritzel dran.
Die Aussage, dass das Ritzel sich 1 cm auf der Achse hin und her schieben läßt war falsch, es sind etwa 2 bis 3 mm.
Ich hab sowas aber noch nie gesehen : Soll das so sein ?
Oder ist das Verscheiß ?
Grüße
Ralf
habe das Öl abgelassen, aber keine Späne gefunden.
Mittlerweile denke ich, dass das wandernde Ritzel in Zusammenhang mit der Kette die Geräusche verursacht( so als würde die Kette gegen die Ritzelabdeckung schlagen),
besonders auffällig laut im 6. Gang, möglicherweise auch schon im 5.Gang, aber ich da lege ich mich nicht fest.
Ich häng nochmal ein Bild vom Ritzel dran.
Die Aussage, dass das Ritzel sich 1 cm auf der Achse hin und her schieben läßt war falsch, es sind etwa 2 bis 3 mm.
Ich hab sowas aber noch nie gesehen : Soll das so sein ?
Oder ist das Verscheiß ?
Grüße
Ralf
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Re: Schalter am Kupplungshebel, wozu ?
Das ist einfach eine selten beschissene Konstruktion.Ich hab sowas aber noch nie gesehen : Soll das so sein ?
Die Nut stechen war billiger als ein klassisches Gewinde mit Mutter.
Ich hab damals ein Alublech in entsprechender Dicke geschnitzt und unter das Nasenblech gepackt.
Das ist übrigens eine sehr schwere Kette die du da fährst.
die belastet den Primärtrieb zusätzlich.
Zudem schleifen sie oft am Gehäuse wegen der 0 - Form.
Solltest eine Kette mit taillierten Gliedern ( 8 - Form) verwenden. (RK, DID etc.)
Gruß
Frank
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Re: Schalter am Kupplungshebel, wozu ?
Hallo Frank,
ich gehe davon aus, dass dies noch die erste Kette ist, weiß es aber nicht.
Wenn ich die Kette wechsel muss ein komplettes Kit drauf, oder ?
Welches würdest du nehmen ?
Wie wahrscheinlich ist es, dass dann das Geräusch weg ist ?
Grüße und danke
Ralf
ich gehe davon aus, dass dies noch die erste Kette ist, weiß es aber nicht.
Wenn ich die Kette wechsel muss ein komplettes Kit drauf, oder ?
Welches würdest du nehmen ?
Wie wahrscheinlich ist es, dass dann das Geräusch weg ist ?
Grüße und danke
Ralf