Benötige hilfe bei der genauen Bezeichnung

- Allgemeines 'rund um die XS400 Modelle...

Moderatoren: Gemamo, Lupe

79er
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.

Re: Benötige hilfe bei der genauen Bezeichnung

Beitrag von 79er »

Lupe hat geschrieben:die US Costum ist entweder rotbraun (ochsenblutrot) oder schwarz gewesen. Siehe link, ziemlich unten ist ein Bild vom Tank

http://xs400.net/wb/pages/ueber-die-xs4 ... bcodes.php

Aber die auf dem Foto hat einen anderen Zierstreifen, die ist dann schonmal lackiert worden.
Ich wage mal die ketzerische Aussage, dass die (Original?-)Listen nicht der Weisheit letzter Schluss sind.

Das Dekor meiner metalic-roten (Brilliant Red, Farbcode 63) XS400 2A2 von 79 entspricht dem der blauen 79er. Auch die Seitendeckel, ebenfalls die nachgekauften Seitendeckel und alle brilliant-roten, die ich bisher gesehen haben, sind mit dem goldfarbenen Dekor ohne weißes Feld ausgestattet. OK, ich habe noch nicht viele gesehen, aber einige.
Das Dekor meiner schwarzen 1980er XS entspricht vom Farbton eher dem Dekor der blauen 79er und das Design ebenfalls einer 79er. Wird auch eher ein 79er Modell sein, weil Erstzulassung Februar '80. Aber der Farbton des Dekors ist in der Liste innerhalb eines Bildes sehr unterschiedlich, in Realität aber scheinbar gleich. So rein subjektiv und ohne Farbmesssystem.

Laut den genannten Listen gibt es die in meiner Garage stehenden Modelle aber so gar nicht. :kopfk_smil:

Erinnert mich an eine Begebenheit in einem Baumarkt. Ich holte einen O-Ring aus der Tasche und wollte eben solchen als Ersatzteil kaufen. Die Aussage des Verkäufers war: "Diesen O-Ring gibt es nicht!"
Ich schaute auf das Ding, das ich bis dahin für real hielt, und war sehr erstaunt :-)
79er

Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Benötige hilfe bei der genauen Bezeichnung

Beitrag von Lupe »

Ja, wenn ich so überlege hast du mit dem roten 79er-Dekor Recht. Ich hab es auch nur ohne das weiße Feld gesehen. Und ich denke auch, dass das Gold bei der Blauen und Schwarzen gleich ist, die Fotos sind unterschiedlich belichtet oder so.

Die Bilder unter der Liste stammen aus alten Prospekten und sind dafür gedacht, dass man daraus die Form des Dekors erkennen kann. Den Farbton von Lack und Dekor kann man daraus bestimmt nicht nachempfinden. Dafür ist die Liste oben gedacht, mit der man - wenn man Glück hat - bei einem Yamaha-Händler oder Lackierer vorsprechen kann und der dann die Farbe hat. Oder auch nicht mehr...

Bei den Farbangaben in der Tabelle würde ich davon ausgehen, dass es da wenig Abweichungen gibt.

Falls du ein schönes Foto vom Lacksatz hast, schick mal rüber. Danke :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Antworten