Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Moderator: Käfertönni
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Heute war der große Tag. Das volle Orchester. TÜV-Abnahme für die Eintragungen incl. Geräuschmessung und Leistungsmessung auf dem Prüfstand des Vertrauens vom Ingenieur.
Organisiert wurde das alles von einem Forenmitglied, bei dem ich mich an dieser Stelle sehr, sehr herzlich bedanken möchte.
Ablauf: gestern 19.00 Eintreffen mit anschließendem Grillsteak, ein paar Bier und viel Benzingeschwätz.
Heute Morgen Frühstück und zu 9.00 Termin beim TÜV.
Klärung des Eintragungumfangs, Begutachtung durch den Ingenieur, Standgeräuschmessung und um 10.00 waren wir da schon abgefüttert. Geräuschmessung im Fahrversuch wurde vom Ergebnis der Leistungsmessung abhängig gemacht.
Kleiner Makel: Blinker vorne zu nah am Scheinwerfer. Nobodys perfekt...
Der Leistungsprüfstand war zu 14.00 gebucht, aber 4h Wartezeit waren uns zu lang. Am Telefon war niXS zu erreichen, also einfach mal auf gut Glück hingefahren Der gute Mann war sehr freundlich und zuvorkommend und sagte uns zu, meine XS nach der BMW sofort auf den Stand zu nehmen. Er testete also die BMW, während wir abgeladen haben und den Beiwagen demontiert haben.
Macht auch solo eine gute Figur, oder?
Danach die eigentliche Leistungsmessung und ich hatte eine Prognose abgegeben. Zusammenstellung ist wie folgt:
34PS-Nocke der 360er. Krümmer innen 34mm, offene K&Ns und 150er Hauptdüsen. Ich hatte auf ca. die Mitte zwischen den originalen 27PS der 400er und den "frisierten" 34PS der 360er getippt. Also etwa 30,5PS, Tendenz nach unten. Leistungspeak bei etwa bei 7000 1/min, danach macht sie den Arsch zu.
Messergebnis: 30,7PS bei 7112 1/min. 36,7Nm bei 4805 1/min mit einem angenehm harmonischen Verlauf. Der Mann vom Prüfstand war begeistert. Und nicht nur von den Messergebnissen
Danach Fachsimpelei, Mopped und Beiwagen wieder verheiraten und aufladen.
Wir reiten vom Hof
Der Ingenieur hatte zwischenzeitlich die Ergebnisse per Mail bekommen und hat uns telefonisch zur Geräuschmessung im Fahrversuch eingeladen, aber auch das ging positiv aus
Jetzt mußten nur noch die Krümmer, Luftfilter und die Sitzbank abgebaut werden, damit der Prüfer sie eindeutig Kennzeichnen konnte. Auch kein Thema.....bis auf die Tatsache, dass eine gewisse Person die Elektrik unter der Sitzbank entdeckt hat, und ich meine nicht den Prüfer. Das kann ich mir die nächsten 5 Jahre anhören zusammen mit der Geschichte mit dem Blinker
Die Ausrede mit dem "Provisorium" hat er nicht akzeptiert
Ich warte jetzt jeden Tag sehnsüchtig auf den Postboten, weil mir der Ingenieur die Papiere (incl. Rechnung) zuschicken will. Kanns nicht abwarten.....
Zum Abschluß noch einen Dank an den Prüfer, bei dem ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe.
Organisiert wurde das alles von einem Forenmitglied, bei dem ich mich an dieser Stelle sehr, sehr herzlich bedanken möchte.
Ablauf: gestern 19.00 Eintreffen mit anschließendem Grillsteak, ein paar Bier und viel Benzingeschwätz.
Heute Morgen Frühstück und zu 9.00 Termin beim TÜV.
Klärung des Eintragungumfangs, Begutachtung durch den Ingenieur, Standgeräuschmessung und um 10.00 waren wir da schon abgefüttert. Geräuschmessung im Fahrversuch wurde vom Ergebnis der Leistungsmessung abhängig gemacht.
Kleiner Makel: Blinker vorne zu nah am Scheinwerfer. Nobodys perfekt...
Der Leistungsprüfstand war zu 14.00 gebucht, aber 4h Wartezeit waren uns zu lang. Am Telefon war niXS zu erreichen, also einfach mal auf gut Glück hingefahren Der gute Mann war sehr freundlich und zuvorkommend und sagte uns zu, meine XS nach der BMW sofort auf den Stand zu nehmen. Er testete also die BMW, während wir abgeladen haben und den Beiwagen demontiert haben.
Macht auch solo eine gute Figur, oder?
Danach die eigentliche Leistungsmessung und ich hatte eine Prognose abgegeben. Zusammenstellung ist wie folgt:
34PS-Nocke der 360er. Krümmer innen 34mm, offene K&Ns und 150er Hauptdüsen. Ich hatte auf ca. die Mitte zwischen den originalen 27PS der 400er und den "frisierten" 34PS der 360er getippt. Also etwa 30,5PS, Tendenz nach unten. Leistungspeak bei etwa bei 7000 1/min, danach macht sie den Arsch zu.
Messergebnis: 30,7PS bei 7112 1/min. 36,7Nm bei 4805 1/min mit einem angenehm harmonischen Verlauf. Der Mann vom Prüfstand war begeistert. Und nicht nur von den Messergebnissen
Danach Fachsimpelei, Mopped und Beiwagen wieder verheiraten und aufladen.
Wir reiten vom Hof
Der Ingenieur hatte zwischenzeitlich die Ergebnisse per Mail bekommen und hat uns telefonisch zur Geräuschmessung im Fahrversuch eingeladen, aber auch das ging positiv aus
Jetzt mußten nur noch die Krümmer, Luftfilter und die Sitzbank abgebaut werden, damit der Prüfer sie eindeutig Kennzeichnen konnte. Auch kein Thema.....bis auf die Tatsache, dass eine gewisse Person die Elektrik unter der Sitzbank entdeckt hat, und ich meine nicht den Prüfer. Das kann ich mir die nächsten 5 Jahre anhören zusammen mit der Geschichte mit dem Blinker
Die Ausrede mit dem "Provisorium" hat er nicht akzeptiert
Ich warte jetzt jeden Tag sehnsüchtig auf den Postboten, weil mir der Ingenieur die Papiere (incl. Rechnung) zuschicken will. Kanns nicht abwarten.....
Zum Abschluß noch einen Dank an den Prüfer, bei dem ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Michael71
- Nüffequalitätsbeauftragter
- Beiträge: 1251
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:56
- Motorradmodell: XS400SE-4R5
BMW K100
BMW R1100R - Wohnort: 59510 Lippetal
Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Glückwunsch Gerd
Dann mal allzeit gute Fahrt. Ich finde übrigens auch, das sie solo einen schlanken Fuße macht. Darfst Du sie auch wahlweise solo fahren, oder ausschließlich mit Seitenwagen?
Gruss
Michael
PS: Danke übrigens für das Bild der Elektrik....jetzt kann ich mit meiner gut leben
Dann mal allzeit gute Fahrt. Ich finde übrigens auch, das sie solo einen schlanken Fuße macht. Darfst Du sie auch wahlweise solo fahren, oder ausschließlich mit Seitenwagen?
Gruss
Michael
PS: Danke übrigens für das Bild der Elektrik....jetzt kann ich mit meiner gut leben
XS 400 SE nicht mehr ganz original
- Touly
- int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
- Beiträge: 2076
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
- Motorradmodell: GPX750
- Wohnort: Crémines
Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Gratuliere
Du wirst sie wohl mal zum einen oder anderen Treffen mitbringen … ?
Du wirst sie wohl mal zum einen oder anderen Treffen mitbringen … ?
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2729
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Herzlichen Glückwunsch !!!
Da hat sich die ganze Arbeit doch gelohnt. Ist echt super geworden.
Da hat sich die ganze Arbeit doch gelohnt. Ist echt super geworden.
Gruß
Bernd
Bernd
- Georg
- Mitglied
- Beiträge: 976
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:03
- Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016) - Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Mit Hand und Fuß von Anfang bis Ende eine gescheite Arbeit - schön dass das auch von offizieller Seite bestätigt wurde.
Meine beiden Daumen nach oben!
Gratulation zu dem coolen Gefährt
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Eingetragen wurden (hoffentlich):
Stummellenker
Eigenbausitzbank
Eigenbaukrümmer
Rechter Auspuff nach links verlegt
K&Ns
360er Nockenwelle
Kennzeichen am Beiwagen
Räder SR 500
Trommelbremse hinten
Schwinge XS400 SE
Tank Modell '79
Stahlflex
Der Gespannbetrieb wurde vor ca. 10-12 Jahren schon eingetragen, aber kein wahlweiser Solobetrieb. Ich habe ja noch 2 Solomaschinen, also nicht nötig.
Stummellenker
Eigenbausitzbank
Eigenbaukrümmer
Rechter Auspuff nach links verlegt
K&Ns
360er Nockenwelle
Kennzeichen am Beiwagen
Räder SR 500
Trommelbremse hinten
Schwinge XS400 SE
Tank Modell '79
Stahlflex
Der Gespannbetrieb wurde vor ca. 10-12 Jahren schon eingetragen, aber kein wahlweiser Solobetrieb. Ich habe ja noch 2 Solomaschinen, also nicht nötig.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Touly
- int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
- Beiträge: 2076
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
- Motorradmodell: GPX750
- Wohnort: Crémines
Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Aber wenn ich das so lese … Leistungsprüfung, Vorbeifahrtsmessung … irgendwie wird mir da grad schwindlig … Bremstests werden wohl auch noch dabei gewesen sein?
Darf ich mal nach einem groben Kostenrahmen fragen? Bzw. zum Vergleich: http://www.dtc-ag.ch/site/fileadmin/dow ... 1_ex_d.pdf
Darf ich mal nach einem groben Kostenrahmen fragen? Bzw. zum Vergleich: http://www.dtc-ag.ch/site/fileadmin/dow ... 1_ex_d.pdf
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Und da ist die besagte Person ziemlich penetrant d'rin...Gemamo hat geschrieben:...bis auf die Tatsache, dass eine gewisse Person die Elektrik unter der Sitzbank entdeckt hat, und ich meine nicht den Prüfer. Das kann ich mir die nächsten 5 Jahre anhören zusammen mit der Geschichte mit dem Blinker
Glückwunsch!