Durch Falsches getiebeöl Kompressionsverlust?

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Mzfeile
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha xs 400 12e , Mz Ts 250/1 . Simson S51

Durch Falsches getiebeöl Kompressionsverlust?

Beitrag von Mzfeile »

Hallo ich habe mal ne ganz dumme frage und zwar habe ich nun bei 3 motoren getestet an meiner 12 e und habe ich an allen motoren + einen ersatz zylinder über all ca 8 bar drauf eigendlich sollen es ja 11 bar sein. Im vorraus war an allen motoren das richtige ventilspiel eingestellt die nockenwellen auch ventile eingeschliffen die sind auch dicht. Ich glaube nicht das an allen motoren die kolbenringe verschlissen sind ich habe bei meinen orginal Motor den zylinder hohnen lassen + neue ringe aber ich habe da auch die gleichen werte. Nun zur frage da ich billiges öl nehme SAE 10W -40 API SG/CF kann das sein das durch das öl Kupplung nicht richtig geht und dadurch keine richtige leistung überträgt? Rutschen tut die kupplung aber wärend der fahrt nicht!
Max27
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 Cup, XS 400 Gespann, XLCH 1000, R1100RS-Gespann, K1100RS, Quickly, Monkey

Re: Durch Falsches getiebeöl Kompressionsverlust?

Beitrag von Max27 »

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Kompressionsmessung (das meinst Du doch mit 8 bzw. 11 bar, oder?) und einer rutschenden Kupplung nicht so ganz :kopfk_smil:

Ich möchte bei allen Motoren nicht ausschließen, dass vielleicht doch die Kolbenringe durch sind, bzw. die Ventile nicht richtig eingestellt sind.

Wenn Du aber sagt, es ist alles perfekt eingestellt/einegschliffen und es sind neue Kolbenringe verbaut (zumindest ja bei einem Motor) würde ich mal das Prüfgerät prüfen ;-)
felix
Mitglied
Motorradmodell: XS 360

BMW R45 (nur zur Hälfte ;-))
3-Gang Schwalbe

Beitrag von felix »

wie hast du denn die kompression gemessen? kalt/warm, Drosselkappen auf/zu?
Mzfeile
Mitglied

Beitrag von Mzfeile »

Hallo
Ja gemessen habe ich die kompression im kalten und im warmen mit offenen drosselklappen und im warmen zustand ist es ca ein halbes bar mehr! Was mir aber aufgefallen ist das bei jeden Motor beim fluchten der nockenwellen die einlassnocke nicht im lot steht (markierung auf markierung) sondern ein müh zu spät versetze ich die um einen zahn in richtung markierung Steht sie dann auf zu viel zu früh!
Mzfeile
Mitglied

Beitrag von Mzfeile »

So habe mal paar Fotos gemacht von den Motor der gehohnt wurde und eine neue steuerkette bekommen hatte!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten