Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...
	Moderatoren:  stone , Touly 
			
		
		
			
				
								dergunnar 							 
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		Beiträge:  1704Registriert:  Di 19. Feb 2013, 08:16Motorradmodell:  XS 400 2A2 ('78 & '80)Wohnort:  51580 
		
						
					
													
							
						
									
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								von dergunnar  Mi 7. Mai 2014, 20:21 
			
			
			
			
			
			Hallo zusammen!
Ich hätte mal eine kurze Frage zu einer Speichenfelge (vorne):
Kann es sein, dass ein "Hüpfen" bei bestimmten Geschwindigkeiten von einem Höhenschlag von 3-4mm (an einem Umfang von ca.8cm) kommt? 
Was tun: neu oder damit leben?
In welcher Größenordnung liegt das Einspeichen preislich?
Danke und Grüße 
Schöne Grüße!nee mutt ik nich! 
			
						 
		 
				
		
		 
	 
				
		
		
			
				
								FrankWw 							 
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		Beiträge:  2724Registriert:  So 17. Feb 2013, 14:04Motorradmodell:  XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertigeWohnort:  Nähe Altenkirchen im Westerwald 
		
						
					
													
							
						
									
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								von FrankWw  Mi 7. Mai 2014, 20:30 
			
			
			
			
			
			Was für einen Umfang von 8cm meinst du 
Bei hüpfen oder ähnlichem würde ich eher an ein schlecht abgestimmtes Fahrwerk denken 
In Freudenberg muß es einen Speichenfachbetrieb geben, such mal danach, hab den Namen vergessen....
 
		 
				
		
		 
	 
				
		
		
			
				
								Gemamo 							 
						Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter 			
		Beiträge:  3208Registriert:  Sa 16. Feb 2013, 18:30Motorradmodell:  '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild 
		
						
					
													
							
						
									
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								von Gemamo  Mi 7. Mai 2014, 20:40 
			
			
			
			
			
			4mm auf 8cm hört sich an, als wenn man das nicht mehr ziehen kann. Ich speiche meine Räder immer auf 0,5mm Toleranz in Höhe und Seite ein, da sind 4mm natürlich ne Menge. Wenn Du den Ring ausspeichst, dann wird der wahrscheinlich eine Beule haben. Solltest Du schon mit einem Bandmaß ausmessen können. Wenn die Beule nicht da ist, dann kannst Du wieder einspeichen. Es würde schon reichen, wenn Du die Speichen nur lockerst, dann mußt Du nachher nur neu zentrieren.
			
			
									
						
							Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... 
 
		 
				
		
		 
	 
				
		
		
			
				
								Gemamo 							 
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		Beiträge:  3208Registriert:  Sa 16. Feb 2013, 18:30Motorradmodell:  '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild 
		
						
					
													
							
						
									
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								von Gemamo  Mi 7. Mai 2014, 20:43 
			
			
			
			
			
			Ich vergaß, vorm Ausspeichen schön mit Rostlöser die Speichennippel duschen.
			
			
									
						
							Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... 
 
		 
				
		
		 
	 
				
		
		
			
				
								dergunnar 							 
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		Beiträge:  1704Registriert:  Di 19. Feb 2013, 08:16Motorradmodell:  XS 400 2A2 ('78 & '80)Wohnort:  51580 
		
						
					
													
							
						
									
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								von dergunnar  Mi 7. Mai 2014, 20:59 
			
			
			
			
			
			FrankWw hat geschrieben: Was für einen Umfang von 8cm meinst du 
Die 4mm Höhenschlag verteilen sich auf 8cm des Felgenringes. Ich weiß grad nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
FrankWw hat geschrieben: 
Bei hüpfen oder ähnlichem würde ich eher an ein schlecht abgestimmtes Fahrwerk denken 
In Freudenberg muß es einen Speichenfachbetrieb geben, such mal danach, hab den Namen vergessen....
Wechseln der Felge bringt sofort Besserung 
Deshalb habe ich mir diese mal näher angesehen.
Gemamo hat geschrieben: 
...
Das traue ich mir dann doch nicht zu. An einer Simson habe ich das mal gemacht - aber da komme ich an die Grenzen meiner nervlichen Belastbarkeit 
Wenn Du schreibst, dass 4mm viel sind, wäre das Verhalten Deiner Meinung nach dadurch erklärbar?
Grüße
Schöne Grüße!nee mutt ik nich! 
			
						 
		 
				
		
		 
	 
				
		
		
			
				
								Gemamo 							 
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								von Gemamo  Mi 7. Mai 2014, 21:10 
			
			
			
			
			
			dergunnar hat geschrieben: Wenn Du schreibst, dass 4mm viel sind, wäre das Verhalten Deiner Meinung nach dadurch erklärbar?
Auf jeden Fall. Und wenn Du schreibts, nach dem Wechsel des Rades wurde es besser, dann erst recht 
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... 
 
		 
				
		
		 
	 
				
		
		
			
				
								FrankWw 							 
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		Beiträge:  2724Registriert:  So 17. Feb 2013, 14:04Motorradmodell:  XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertigeWohnort:  Nähe Altenkirchen im Westerwald 
		
						
					
													
							
						
									
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								von FrankWw  Do 8. Mai 2014, 06:45 
			
			
			
			
			
			4mm auf 8cm ist ja schon mehr ne Beule als ein Schlag  
Ich habs gefunden  
Tillmanns Zweirad-Veteranen-Ersatzteile
Früher: (Krottorfer Str. 87, D - 57258 Freudenberg)
Jetzt in Siegen
Faak-Tillmanns UG (haftungsbeschränkt)
Effertsufer 100, 57072 Siegen 
http://www.a-tillmanns.de 
Oder hier:
 
Radspannerei Köhler
Insel Oberau
D - 56133 Fachbach/Lahn
Deutschland 
http://www.radspannerei.de  
		 
				
		
		 
	 
				
		
		
			
				
								dergunnar 							 
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								von dergunnar  Do 8. Mai 2014, 16:03 
			
			
			
			
			
			@Frank: Danke!
			
			
									
						
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								FrankWw 							 
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								von FrankWw  Do 8. Mai 2014, 17:33 
			
			
			
			
			
			Hast Du da schon Erfahrungen gemacht?
Ich persönlich noch nicht.
Habe nur von anderen gehört, das es den gibt. Ist wohl mehr bei den ganz alten Motorädern und bei BMW gefragt.
Alternativ fällt mir noch Das Westerwald Motorrad Museum in Steinebach an der Sieg (nähe Betzdorf) ein.
Auch ein BMW Spezi, aber gut.
Ich würde mir den Siegener mal anschaun, einer muß ja mal Erfahrung machen  :-> 
Fahr doch einfach mal vorbei 
 
		 
				
		
		 
	 
				
		
		
			
				
								dergunnar 							 
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								von dergunnar  Sa 24. Mai 2014, 17:22 
			
			
			
			
			
			Soo,
nach einer Pause kann ich nun mitteilen, dass die Felge wieder rund läuft - allerdings kann ich nichts zu der empfohlenen Radspannerei schreiben, da ich diese nicht kontaktiert habe. 
Ein zuvorkommendes Forenmitglied hat sich des Rades angenommen 
Also auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön 
Eine ersten Proberunde vor ein paar Tagen habe ich schon absolviert - die Felge dreht rund.
Bedankt 
Schöne Grüße!nee mutt ik nich!