Projekt Scrambler

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Projekt Scrambler

Beitrag von Sokrates »

DX-Zwo hat geschrieben: Geplantes Ziel ist ein alltagstauglicher Scrambler, mit dem ich gemütlich zu den Kumpels oder zur nahe gelegenen Arbeitsstätte knattern kann. Da ich keine straßenzugelassene Enduro habe, will ich allerdings auch den einen oder anderen Feldweg befahren können.
Hat eigentlich schon jemand erwähnt, das die XS in allen bekannten, straßenzugelassenen Umbauten eines der ungeeignetesten Moppeds für Feldwege ist oder muß ich wieder mal ins Fettnäpfchen treten?!? :biglaugh: :biglaugh:

Wenn die XSe im Felde steht, war die Bremsung verkehrt... :biglaugh: :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Projekt Scrambler

Beitrag von Lupe »

Schmarn, das wird schon :->

Bild
(ok, wohl eher nicht zugelassen)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Projekt Scrambler

Beitrag von Sokrates »

Lupe hat geschrieben: (ok, wohl eher nicht zugelassen)
nc

:biglaugh:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
P.G.
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:14
Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
Wohnort: Erftstadt

Re: Projekt Scrambler

Beitrag von P.G. »

Wozu dient denn der Bremssattel am Hinterrad, oder guck ich irgendwie schäl?

Peter
XXL meets XS

Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
Benutzeravatar
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Beiträge: 1939
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Projekt Scrambler

Beitrag von flat »

das ist ein 78er rahmen mit scheibe hinten (zumindest die schwinge ist vom 78er) und die speichenfelge hinten sollte auch eine aufnahme
für die bremsscheibe haben nur die scheibe an sich fehlt dort halt noch...

wobei die felge von woanders her gestrickt sein muss, die speichen xs von 78 hatte trommel hinten orig. :zuck: :kopfk_smil:

Der müste aus dem .com forum sein evtl. findet man dort auch infos zu dieser felge
Bild
Gruß von Nico :rainy1:
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Projekt Scrambler

Beitrag von Lupe »

die Maschine auf dem Foto gehört Drewpy. Der ist zumindest im alten Forum auch angemeldet.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
DX-Zwo
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 15. Apr 2014, 11:45
Motorradmodell: XS 400 2A2 BJ. 1979 "Scrambler" (im Aufbau)

Re: Projekt Scrambler

Beitrag von DX-Zwo »

Sokrates hat geschrieben: Hat eigentlich schon jemand erwähnt, das die XS in allen bekannten, straßenzugelassenen Umbauten eines der ungeeignetesten Moppeds für Feldwege ist oder muß ich wieder mal ins Fettnäpfchen treten?!?

Wenn die XSe im Felde steht, war die Bremsung verkehrt... :biglaugh: :-)
Ja, keine Sorge... Ich wollte die XS nicht durchs Gelände quälen, ist wirklich nur zum Herumcruisen (AUF dem Feldweg, nicht daneben :->). Für Fahrten abseits der Straße habe ich ja meine kürbisfarbene Schlammschleuder... :freh_smil: Die kann das definitiv VIEL besser, allerdings muss ich bei der auch die volle Ritterrüstung anziehen, damit ICH heil bleib. :frech19:

Gruß,

DX-Zwo
DX-Zwo
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Di 15. Apr 2014, 11:45
Motorradmodell: XS 400 2A2 BJ. 1979 "Scrambler" (im Aufbau)

Re: Projekt Scrambler

Beitrag von DX-Zwo »

P.G. hat geschrieben:Wozu dient denn der Bremssattel am Hinterrad, oder guck ich irgendwie schäl?

Peter
Ist eine ganz normale Scheibenbremse, was mich auch durchaus erfreut hat. Ich hatte ja keine Ahnung, dass das etwas exotisches ist...
Die Nabe hat eine Bremsscheibenaufnahme und die Schwinge auch eine passende Drehmomentstütze für die Befestigung des Sattels. Auf diesem Bild ist noch die verlängerte Schwinge montiert (das eingesetzte Stück war nur angeheftet) und der Sattel hängt noch unten

Bild

So ganz genau hab ich das Baujahr auch noch nicht verstanden. Angeblich BJ 79, mit Scheibenbremse und ich habe auch die Halter für den Bremszylinder am Rahmen. Das Bremspedal ist "das lange", falls das jemandem etwas sagt.
Benutzeravatar
P.G.
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:14
Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
Wohnort: Erftstadt

Re: Projekt Scrambler

Beitrag von P.G. »

OK, es kam mir vorher so vor, als hätte das Hinterrad ne Trommelbremse, daher war ich verwundert.

Peter
XXL meets XS

Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
Benutzeravatar
Rumpelwicht
Bartwuchs- und Tomatenbeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: So 17. Feb 2013, 10:41
Motorradmodell: Derzeit keine XS, aber immer mindestens eine Baustelle und diverse nicht XSen
Wohnort: Hamm (Westfalen)

Re: Projekt Scrambler

Beitrag von Rumpelwicht »

Die RD 250 hatte ne zeitlang mal hinten Trommelbremse, deren Felge kann man passend machen. Die hat aber verchromte Felgenringe... Die hier sehen eher wie Alu aus. Oder? :kopfk_smil:
Viele Grüße, Gerd.
Antworten