GEL-Batterie für die X

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

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MG-GPX750R
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GEL-Batterie für die X

Beitrag von MG-GPX750R »

Hi,
ich habe mir eine GEL-Batterie bestellt für eine meiner Xen, die war im Angebot bzw. ich hatte einen Gutschein der sonst abgelaufen währe.
Daher musste ich mich schnell entscheiden, als eine der Batterien den Winter nicht so gut überstanden hatte, trotz Pflege.
Die betroffene Batterie war aber auch ca. 6 Jahre alt.

Was mir nun etwas Kopfzerbrechen macht ist, kommt unsere Lima (Lima-Regler) mit eine GEL-Batterie klar, bzw. kommt eine GEL-Batterie mit unserer X klar?
Die Batterei wurde bei Tante Lou für unsere X angeboten, aber trotzdem hört man hier und da, dass man in eine alte Lady lieber keine GEL Batterie einbauen soll. (Hatte dazu auch mal im ZXR Forum über das H Model was gelesen, ist ja die gleiche Lima drin)

Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit Gel-Bat in einer X?

Bis dann,
Walter
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Touly
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Re: GEL-Batterie für die X

Beitrag von Touly »

Salü Walter

Tut mir leid, da kann ich überhaupt nichts dazu sagen. Habe mich noch nie auch nur ansatzweise mit Gel-Batterien auseinandergesetzt, geschweige denn, dass ich eine verbaut hätte …  :zuck:

Gruess Gabi
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
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FrankWw
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Re: GEL-Batterie für die X

Beitrag von FrankWw »

Habe auch gerade eine Gel Batterie für meine XS650 bekommen.
Die hat sogar noch den originalen mechanischen Laderegler.

Erfahrung hab ich also leider auch noch nicht.

So wie ich das sehe sind aber die Gel-Batterie und die Säure-Batterie in ihren Technischen
Eigenschaften /Spezifikationen sehr ähnlich.
Beides sind ja auch Hochstromfeste Starterbatterien.
Das gilt auch für die Vlies Batterien.

In den Foren wird auch oft über die Verwendung der normalen Blei/ Gel Akkus gesprochen bzw.
das wird verwechselt.
Dies Akkus werden überwiegend in der Sicherheitstechnik, in klein USV Anlagen etc. verwendet.
Sie sind nicht Hochstromfest (könne also keinen Anlasser betätigen.)
Die Ladeschlussspannung ist geringer. Damit ist in den meisten Fällen die Gelieferte Spannung des Ladereglers zu hoch.
Dann erhitzt sich der Akku und ist nach kurzer Zeit kaputt.

GEL / Vlies Batterien haben eine ähnlich hohe Ladeschlussspannung wie Säurebatterien, lassen sich also
an einem intakten Laderegler problemlos Betreiben.

Du kannst aber einfach mal den Ladestrom bei angeschlossener Batterie und erhöhter Drehzahl messen.
Die maximale Ladespannung steht meist auf den Batterien drauf. (Oder beim Hersteller schaun)
Diese sollte nicht durch die vom Laderegler gelieferte Spannung überschritten werden.

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein :zuck:
Gruß
Frank
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Georg
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Re: GEL-Batterie für die X

Beitrag von Georg »

FrankWw hat geschrieben:Habe auch gerade eine Gel Batterie für meine XS650 bekommen.
Die hat sogar noch den originalen mechanischen Laderegler.
Ich habe seit ca. 5 Jahren eine Gelbatterie in einer meiner XSsen, ebenfalls mit mechanischem Laderegler, und bis dato noch keine Probleme gehabt.

Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)
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MG-GPX750R
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Re: GEL-Batterie für die X

Beitrag von MG-GPX750R »

Hi,
danke für eure Beiträge.

Besonders das was Frank geschrieben hat, ist das was mich nach einigem googlen in Foren verunsichert hat.
Aber wie Frank schreibt wir da einiges verwechselt, so hat mir das in der zwischenzeit auch ein Zweiradmechaniker erklärt.

Ich habe gerade die Info bekommen das die Batterie nun zu Abholung bereit liegt.
Wenn das Wetter am Wochenende OK ist, baue ich sie ein und gebe mal später ein Feedback wie es mit Gel-Bat in einer X läuft.

Noch mal danke,
Walter
Bimbo3
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Re: GEL-Batterie für die X

Beitrag von Bimbo3 »

Hallo MG-GOX750R : Ich habe in meine xs400 4G5 eine Gel-Bat.ein gebaut unseit dem funzt die wie ne 1
gruß Bimbo3
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Fiete
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Re: GEL-Batterie für die X

Beitrag von Fiete »

Ich habe auch eine Gel Batterie von Louis in der GPX: Keine Probleme!!!
Gruß Fiete
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