Servus,
meine 2a2 dreht wenn sie noch nicht ganz warm ist im Standgas bis 1200 was ja optimal ist. Aber sobald sie richtig warmgefahren ist dreht sie um die 3000, was zu hoch ist. Woran könnte das liegen? hab mich bssl eingelesen und würde vermuten das sie irgendwo zusätzlich Luft zieht. Was sind da die üblichen Verdächtigen die ich zuerst überprüfen sollte?
Hab sie jetzt einige hundert km gefahren und festgestellt das die Endgeschwindigkeit auch etwas langsam ist. Mit Rückenwind bergab und viel Heimweh komm ich vll auf 120 km/h. Neue Zündkerzen und LuFi sind drin. Wo fang ich da am besten an? also Vergaser reinigen und einstellen? Da gibts ja die Vergaserreiniger was man zum Benzin dazumischt. Kann ich einfach sowas nehmen oder ist ausbauen und Ultraschallbad empfehlenswerter?
mfg
dimi
Standgas und Endgeschwindigkeit
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Re: Standgas und Endgeschwindigkeit
Das Standgasverhalten deutet auf falsches Leerlaufgemisch.
Mangelnde Leistung auf zu wenig Kompression.
Hast du die Grundeinstellung wie sie hier schon vielfach beschrieben wurde gemacht.
Ventile, Kontakte, Vergaser
Zusätzlich noch einen Kompressionstest.
Wie sieht der Ölverbrauch aus ? Blaue Fahne ?
Mangelnde Leistung auf zu wenig Kompression.
Hast du die Grundeinstellung wie sie hier schon vielfach beschrieben wurde gemacht.
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Zusätzlich noch einen Kompressionstest.
Wie sieht der Ölverbrauch aus ? Blaue Fahne ?
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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Re: Standgas und Endgeschwindigkeit
Ölverbrauch konnt ich so noch keinen feststellen. Bin aber auch erst 500 km gefahren mit ihr... Und blauen rauch konnt ich so auch noch nicht festellen. darauf habe ich schon geachtet. was läuft den normalerweise ne xs endgeschwindigkeit? eingetragen ist sie mit 134 oder so. Ich mein das sie keine 200 läuft war mir klar :D aber 120 scheint mir bssl wenig für 27 ps
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Re: Standgas und Endgeschwindigkeit
Mit den 134Kmh hat eine gut eingestellte 27PS keine Probleme.
Mit neuen offenen Ansaugstutzen schon mal gar nicht.
Mach erst mal deine Grundwartung perfekt und sag was zur Kompression und Kerzenbild.
(8 bis 8,5 Bar sollten noch vorhanden sein, max diff. zwischen den Zylinder ca.0,5 Bar,
gemessen mit ganz geöffnetem Gasgriff mindestens 5 Umdrehungen mit Anlasser)
Hast du weniger als 8 Bar Kompression, wird der Motor auch mit gutem Einstellen nicht viel mehr Leistung
bringen sein.
Im übrigen bleiben in einer schweren steifen Kette auch gerne mal ein paar PS liegen :->
http://www.louis.de/_30697eeb3608cff7a5 ... r=10002889
Mit neuen offenen Ansaugstutzen schon mal gar nicht.
Mach erst mal deine Grundwartung perfekt und sag was zur Kompression und Kerzenbild.
(8 bis 8,5 Bar sollten noch vorhanden sein, max diff. zwischen den Zylinder ca.0,5 Bar,
gemessen mit ganz geöffnetem Gasgriff mindestens 5 Umdrehungen mit Anlasser)
Hast du weniger als 8 Bar Kompression, wird der Motor auch mit gutem Einstellen nicht viel mehr Leistung
bringen sein.
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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Re: Standgas und Endgeschwindigkeit
Servus,
check mal ob der Choke normal funXSioniert. Bei mir war der Dichtring des "Herausziehers" nicht dicht. Repanleitung unter FAQ.
Ansonsten wie schon gesagt, den Motor GENAU einstellen:
Ventile mit Fühlerlehre,
Zündung mit Strobo
LLGS
Syncen der Vergaser
Grüße,
Christoph
check mal ob der Choke normal funXSioniert. Bei mir war der Dichtring des "Herausziehers" nicht dicht. Repanleitung unter FAQ.
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Christoph
XS 400 2A2 vor ´79 gepimpte Nockenwelle //
...kam, sah und schraubte...
...bedankt sich mit...http://www.xs400-forum.de/t518830f11773 ... n-aus.html
...hats geschafft: http://www.youtube.com/watch?v=ZmFJIfyWtfc
Mu***iföhn Piaggio Beverly 125 ´02 //
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Re: Standgas und Endgeschwindigkeit
@Meusi: was meinste genau mit choke funxsioniert nicht richtig? weil der choke bei mir ist irgendwie binär :D also entweder ganz raus oder ganz raus ^^ dazwischen hält er iwi nicht richtig. dann such ich mir mal die anleitung und check das mal. danke.
@FrankWw: die kompression check ich mal sobald ich die möglichkeit hab. Kerzenbild war beim letzen mal normal aber ich check das auch nochmal. Hab mir die die dichtungen und gummiteile vom Luftsystem mal angeschaut und die machen einen spröden eindruck. grad die die Teile zwischen vergaser und zylinder haben risse....
@FrankWw: die kompression check ich mal sobald ich die möglichkeit hab. Kerzenbild war beim letzen mal normal aber ich check das auch nochmal. Hab mir die die dichtungen und gummiteile vom Luftsystem mal angeschaut und die machen einen spröden eindruck. grad die die Teile zwischen vergaser und zylinder haben risse....
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Re: Standgas und Endgeschwindigkeit
Spröde und rissig werden die Stutzen äußerlich schon nach ein paar Jahren.
Da man aber nie weiß wie weit die Risse durchgehen und die Stutzen eh hart werden,
empfiehlt sich der immer der Tausch.
Kosten halten sich in Grenzen und die Montage ist mit weichen Stutzen einfacher.
Montage tipp hatte ich vor ein paar Tagen in einem anderen Beitrag ja schon gepostet.
http://www.ebay.de/itm/2-Ansaugstutzen- ... 416dcfa345
P.S. Chock muß zwischen auf und zu einen Deutlichen Unterschied ergeben.
Wenn du bei warmen Motor den Choke einschaltest, sollte der Motor nach kurzer Zeit
aus gehen (absaufen).
Da man aber nie weiß wie weit die Risse durchgehen und die Stutzen eh hart werden,
empfiehlt sich der immer der Tausch.
Kosten halten sich in Grenzen und die Montage ist mit weichen Stutzen einfacher.
Montage tipp hatte ich vor ein paar Tagen in einem anderen Beitrag ja schon gepostet.
http://www.ebay.de/itm/2-Ansaugstutzen- ... 416dcfa345
P.S. Chock muß zwischen auf und zu einen Deutlichen Unterschied ergeben.
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Gruß
Frank
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Re: Standgas und Endgeschwindigkeit
Servus,
beim Choke gibts Reingedrückt zum Anschlag - Mittelstellung - ganz raus gezogen.
Bei mir springt die Kiste am besten in der Mittelstellung an. Hinter der Eingangsschraube für das Chokegestänge sitzt eine lasche Dichtung. In der FAQ gibts für die lasche Dichtung Empfehlungen für Abhilfe...
Grüße,
Christoph
beim Choke gibts Reingedrückt zum Anschlag - Mittelstellung - ganz raus gezogen.
Bei mir springt die Kiste am besten in der Mittelstellung an. Hinter der Eingangsschraube für das Chokegestänge sitzt eine lasche Dichtung. In der FAQ gibts für die lasche Dichtung Empfehlungen für Abhilfe...
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...kam, sah und schraubte...
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