Moin zusammen,
Mein Fotokram wiegt etwas mehr als meine Bandscheiben auf Dauer verkraften können.
Zwei, Drei Stunden mit dem Ding rumlaufen macht sich bemerkbar, naja - es macht sich auch ohne Rucksack schon bemerkbar.
An mich dran passt der Rucksack auch nur, wenn ich alleine fahre; aber die Beste Ehefrau von Allen möchte auch gern öfter mitfahren.
Ich habe ihn noch nicht auf einer längeren Motorradtour angehabt, fürchte aber, dass die Kilos sich auch hier den Bandscheiben mitteilen.
Andererseits habe ich mir auf ner SR im Tankrucksack auch schon mal nen Walkman kaputtgeschüttelt, das sollte Kamera und Objektiven nicht passieren.
Wie und vor allem wo kann ich der Maschine eine Halterung aufpropfen, die nicht so starr gelagert ist. Federnd wäre gut. Ein bischen gedämpft federnd wäre besser.
Ich habe noch einen stabilen Gerätekoffer aus der Veranstaltungstechnik, den ich entsprechend aufpolstern könnte, der wäre mir aber seitlich wohl zu gross, und wenn ich den auf den Gepäckträger schraube, hat ihn die Beste Ehefrau von allen im Kreuz hängen und ich muss beim auf und absteigen das Bein heben wie ein junger Pinscher.
Dabei bin ich mehr ein Alter Köter.
Am liebsten wäre mir eine Halterung, vielleicht ein Netz, das den Fotorucksack aufnimmt (wasserdicht soll er ja sein und meine Kamera und Objektive sind ebenfalls wassergeschüützt.
Wenn ich das auf der linken Seite montieren kann sind alle glücklich.
lg ganneff
Fotorucksack mitnehmen
- ganneff
- Mitglied
- Motorradmodell: xs 400 12E "Alien"
a dog need's a home
- Lautenquäler
- Mitglied
- Motorradmodell: XS400 2A2
Re: Fotorucksack mitnehmen
Hallo Ganeff
Bisher ging ich davon aus das eine Kamera nebst Objektiven die Erschütterungen aushalten müssten, aber gut, die Zeiten der Minolta SRT sind vorbei, jetzt hast du mich beunruhigt.
Ich habe extra abgespeckt und mir eine kleine Fototasche geholt damit ich diese anbinden als auch tragen kann, bin richtig Glücklich wie klein man ne SLR mit den Standardzooms und nem Blitz verpacken kann.
Mein Fotorucksack verstaubt seit Jahren, ebenso die große Tasche die man früher hatte weil man ja alles dabei haben wollte.
Gepäcknetz, ich weis nicht, für mich schreit das nach den guten alten Packtaschenhalterrungen nebst Koffer und da den Rucksack rein, das sieht zwar hässlich aus aber wenn man auf Reisen ist gehts ja um andere Dinge.
Gruß
Hartmut
PS, hat de beste Ehefrau von allen kein eigenes Möp? das macht mit zwei Maschinen viel mehr Spaß
Bisher ging ich davon aus das eine Kamera nebst Objektiven die Erschütterungen aushalten müssten, aber gut, die Zeiten der Minolta SRT sind vorbei, jetzt hast du mich beunruhigt.
Ich habe extra abgespeckt und mir eine kleine Fototasche geholt damit ich diese anbinden als auch tragen kann, bin richtig Glücklich wie klein man ne SLR mit den Standardzooms und nem Blitz verpacken kann.
Mein Fotorucksack verstaubt seit Jahren, ebenso die große Tasche die man früher hatte weil man ja alles dabei haben wollte.
Gepäcknetz, ich weis nicht, für mich schreit das nach den guten alten Packtaschenhalterrungen nebst Koffer und da den Rucksack rein, das sieht zwar hässlich aus aber wenn man auf Reisen ist gehts ja um andere Dinge.
Gruß
Hartmut
PS, hat de beste Ehefrau von allen kein eigenes Möp? das macht mit zwei Maschinen viel mehr Spaß
- ganneff
- Mitglied
Moin Lautenquäler,
in einen Standard Motorradkoffer passt der Rucksack wohl nicht.
Wenn ich ein Koffersystem auspolstere, wird es wohl auch zu klein, falls ich irgendwo hinwill, wo ich alles gebrauchen könnte.
Alles sind 1 Body, 1 dickes Tele, drei Objektive zwischen 14 und 1000mm, 1 bis 3 Blitze und Kleinkram.
Stativ rappelt nicht und kann daher irgendwo angebunden werden und wenn ich die grosse Lösung mit Hintergrundsystem brauche, ist sowieso ein Auto fällig.
Die Abmessungen des Rucksackes sind ca 50*30*20.
lg ganneff
in einen Standard Motorradkoffer passt der Rucksack wohl nicht.
Wenn ich ein Koffersystem auspolstere, wird es wohl auch zu klein, falls ich irgendwo hinwill, wo ich alles gebrauchen könnte.
Alles sind 1 Body, 1 dickes Tele, drei Objektive zwischen 14 und 1000mm, 1 bis 3 Blitze und Kleinkram.
Stativ rappelt nicht und kann daher irgendwo angebunden werden und wenn ich die grosse Lösung mit Hintergrundsystem brauche, ist sowieso ein Auto fällig.
Die Abmessungen des Rucksackes sind ca 50*30*20.
lg ganneff
a dog need's a home
- Lautenquäler
- Mitglied
- Motorradmodell: XS400 2A2
Hallo Ganeff
oK da bin ich eher Aussen vor mit der Minimallösung, das klingt nach Profifotografie.
In den 90ern habe ich auch immer alles mitgeschleppt und habe dann halt irgendwann festgestellt das das zwar schön ist drei Gehäuse für alle Eventualitäten dabei zu haben, als auch noch schwere Objektive (keine Profi Geräte) und dann habe ich am Ende des Urlaubs festgestellt das ich 70% mit nem 28-70er abdecken konnte, die restlichen 30% eledigte ein 70-210er, die Gehäuse mit den anderen Filmen wurden so gut we nie genutzt, da hätte man zur Not auch einfach mal ne filmspule früher beenden können.
Die längeren und kürzeren Brennweiten spielten keine Rolle, waren nur unnötig Gepäck.
Nun ist es heute wie damals schön und gut das es Festbrennweiten für bessere Qualität gibt aber was man mit dem blosen Auge nicht mehr wahrnimmt, darauf verzichte ich dann Inzwischen ganz.
So blieb beim Umstieg auf DSLR für mich nur mich zu Bescheiden, auch in der Sensorgröße.
Das hatte diverse Nachteile, deafür geht die damals kleinste DSLR auf dem Markt mit zwei Objektiven und Blitz eben überall mit hin (wenn ich sie nicht vergesse) und ich falle in der Stadt nicht so auf auf wie die Vielen, die mit so extrem langen Rohr durch die Gegend laufen
Ok das war meine Kompromisslösung, wen man professionell Fotografiert und Wert auf die letzten 5% bessere Bildausbeute legt (was ja auch seine Berechtigung hat)kommt man nicht dran vorbei alles mitzuschleppen.
Mein aufrichtiges Beileid...
Hartmut
oK da bin ich eher Aussen vor mit der Minimallösung, das klingt nach Profifotografie.
In den 90ern habe ich auch immer alles mitgeschleppt und habe dann halt irgendwann festgestellt das das zwar schön ist drei Gehäuse für alle Eventualitäten dabei zu haben, als auch noch schwere Objektive (keine Profi Geräte) und dann habe ich am Ende des Urlaubs festgestellt das ich 70% mit nem 28-70er abdecken konnte, die restlichen 30% eledigte ein 70-210er, die Gehäuse mit den anderen Filmen wurden so gut we nie genutzt, da hätte man zur Not auch einfach mal ne filmspule früher beenden können.
Die längeren und kürzeren Brennweiten spielten keine Rolle, waren nur unnötig Gepäck.
Nun ist es heute wie damals schön und gut das es Festbrennweiten für bessere Qualität gibt aber was man mit dem blosen Auge nicht mehr wahrnimmt, darauf verzichte ich dann Inzwischen ganz.
So blieb beim Umstieg auf DSLR für mich nur mich zu Bescheiden, auch in der Sensorgröße.
Das hatte diverse Nachteile, deafür geht die damals kleinste DSLR auf dem Markt mit zwei Objektiven und Blitz eben überall mit hin (wenn ich sie nicht vergesse) und ich falle in der Stadt nicht so auf auf wie die Vielen, die mit so extrem langen Rohr durch die Gegend laufen
Ok das war meine Kompromisslösung, wen man professionell Fotografiert und Wert auf die letzten 5% bessere Bildausbeute legt (was ja auch seine Berechtigung hat)kommt man nicht dran vorbei alles mitzuschleppen.
Mein aufrichtiges Beileid...
Hartmut
- Mad Maddin
- Mitglied
- Motorradmodell: 2A2, 2J4
Hallo!
Ich versuche es zu vermeiden, beim Motorradfahren einen Rucksack auf dem Rücken zu haben. Das kann bei einem Sturz eher blöd werden.
Gruß, Mad Maddin
Ich versuche es zu vermeiden, beim Motorradfahren einen Rucksack auf dem Rücken zu haben. Das kann bei einem Sturz eher blöd werden.
Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
- Georg
- Mitglied
- Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016) - Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien
Ich habe jahrelang meine SpiegelrefleXS- Kamera und deren Objektive in einem, mit Schaumstoff ausgefütterten und denn für die Teile passend ausgeschnittenen Schaumstoff in einem Tankrucksack-Unterteil mitgeführt.
Dabei hatte ich nie Probleme mit Viberastionsschäden oder Ähnlichem.
Georg
Georg
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern
- ganneff
- Mitglied
Moin Lautenquäler,
Aber es gibt auch Gelegenheiten, da will ich alles mit haben, weil ich vermute, ich kann s brauchen.
Wahrscheinlich nehme ich dann den alten Koffer, das ist Bühnenmaterial und zuletzt auf ner XT mitgefahren.
lg ganneff
Danke für die Blumen. Ich versuche der Ausrüstung gerecht zu werdenLautenquäler hat geschrieben:Hallo Ganeff
Ich schlepp das Geraffel auch nicht immer mit, s gibt ja Smartphones,...Hartmut
Aber es gibt auch Gelegenheiten, da will ich alles mit haben, weil ich vermute, ich kann s brauchen.
Wahrscheinlich nehme ich dann den alten Koffer, das ist Bühnenmaterial und zuletzt auf ner XT mitgefahren.
lg ganneff
a dog need's a home
- ganneff
- Mitglied
Moin Georg,
Ich denke das war extreme japanische Feinmechanik mit nem extrem rüttelnden Einzylinder.
Ich hatte nen Kumpel, dem hat die Maschine beim fahren jedesmal das Blut aus den Händen und Unterarmen geschüttelt, nach ner Stunde hatte der kalkweisse kalte Hände.
Ein Tankrucksack für das Geraffel müsste aber auch mindestens drei Stockwerke haben. ;)
lg ganneff
Gut, der Walkman hatte kein Extra Fach, aber Vorsorge hab ich schon getroffen.Georg hat geschrieben:Ich habe jahrelang meine SpiegelrefleXS- Kamera und deren Objektive in einem, mit Schaumstoff ausgefütterten und denn für die Teile passend ausgeschnittenen Schaumstoff in einem Tankrucksack-Unterteil mitgeführt.
Georg
Ich denke das war extreme japanische Feinmechanik mit nem extrem rüttelnden Einzylinder.
Ich hatte nen Kumpel, dem hat die Maschine beim fahren jedesmal das Blut aus den Händen und Unterarmen geschüttelt, nach ner Stunde hatte der kalkweisse kalte Hände.
Ein Tankrucksack für das Geraffel müsste aber auch mindestens drei Stockwerke haben. ;)
lg ganneff
a dog need's a home
- Zweizylinder
- Mitglied
- Motorradmodell: XS400 2A2 BJ 81 und BJ 78
Hallo,
halte es da eher wie Hartmut. Die kleine Lösung ist angesagt.
Ich weiß ja in der Regel was ich motivmäßig vorhabe und da wird dann eine entsprechende Vorauswahl getroffen.
Zwei Objektive Body, Blitz und Kleinkram geht in eine Lowe Pro Nova 170 AW.
Die stelle ich dann ins Topcase oder in einen Koffer. Zur Not kann man sie sich auch diagonal über die Schulter hängen.
Probleme oder Schäden gab's noch nie.
Fotorucksack habe ich auch. Den nehme ich aber in der Regel nur für Flugreisen und auch hier muss ich mich beschränken. Beim Handgepäck ist bei 5 Kilo Schluss.
halte es da eher wie Hartmut. Die kleine Lösung ist angesagt.
Ich weiß ja in der Regel was ich motivmäßig vorhabe und da wird dann eine entsprechende Vorauswahl getroffen.
Zwei Objektive Body, Blitz und Kleinkram geht in eine Lowe Pro Nova 170 AW.
Die stelle ich dann ins Topcase oder in einen Koffer. Zur Not kann man sie sich auch diagonal über die Schulter hängen.
Probleme oder Schäden gab's noch nie.
Fotorucksack habe ich auch. Den nehme ich aber in der Regel nur für Flugreisen und auch hier muss ich mich beschränken. Beim Handgepäck ist bei 5 Kilo Schluss.
---
Gruß
Martin
Fährt jetzt wahlweise mit XS400 2A2 1. oder 2. Baureihe
und auch mit VESPA PX 200E Lusso ---- -Für die italienischen Momente im Leben!
http://www.martin-arold.de
Gruß
Martin
Fährt jetzt wahlweise mit XS400 2A2 1. oder 2. Baureihe
und auch mit VESPA PX 200E Lusso ---- -Für die italienischen Momente im Leben!
http://www.martin-arold.de
- oskarklaus
- Mitglied
- Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.
Hallo Ganeff,
Nimm doch einfach ein Gespann und das Platzproblem ist gelöst.
Grüße Klaus
Nimm doch einfach ein Gespann und das Platzproblem ist gelöst.
Grüße Klaus