hallo,
ich bin neu auf dem Gebiert XS400
mal um mich ein bisschen vorzustellen ( finde des immer bissl persönlicher)
Ich heiße Martin, bin 20 Jahre alt und wohne am Ammersee auf nem Bauernhof
Beruflich bin ich gelernter Landmaschinenmechaniker und Hobbymäßig reperiere ich eigl. alles, hatte vom Mofa übern 16er Eicher bis hin zum 300 PS Schlepper bzw. Nem 450 PS Audi S4 schon vieles in der Hand.
bin also kein Anfänger mehr ;)
Wenn ich nich gerade Rumschraube, bin ich gern bei meiner Freundin oder ich schau mit meinem Teleskop in die Sterne
Ich hab vor 3 Wochen eine Yamaha XS 400 2a2 angeboten bekommen, zuerst hab ich immer nach jemand gesucht, der sowas will,
aber nachdem ich sie mir angesehen habe hab ich selbst soffort zugeschlagen. Ich find des Teil ziemlich hübsch, gefällt mir einfach
Paar Fackten,
BJ 1978
15.500 KM
1. Hand
und Stand 25 Jahre Unter einer Decke im trockenen raum, mit Öl in dern Zylindern :D Besser kann mans sich doch nicht wünschen
hab sie für 450 euro bokommen passt doch oder?
Nun will ich sie wieder Fit machen,
Also erstmal Öl gewechselt samt Filter, versteht sich ja von selbst.
Die Vergaser hab ich auch saubergemacht, mit neuem Sprit, siehe da sie läuft wieder zwar nicht sonderlich gut aber sie läuft.
Jetz sind mit ein paar sachen aufgefallen,
Wie ist des mit der Zündung? ist des normal dass aus dem Zündungsdeckel Öl rauskommt, ?
kenne dass bisher noch von keinem Moped deshalb frage ich.
Falls nicht, bekommt man den Simmering noch, oder muss man ihn anfertigen lassen?
wie groß ist das Ventielspiel?
Wollte noch Ventiele einstellen Gehört sich mmn. einfach
Welche Reifen würdet ihr draufmachen?
gibt es sonst noch was wichtiges zu beachten bei der XS400 ?
oder was was ihr pauschal einfach ändern würdet?
Achja hier habt ihr noch ein paar Bilder :)
grüße Martin
P.S. Ich hoffe dass ich hier im richtigen Forumsteil bin, falls nicht bitte einfach verschieben wenn des geht
Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor
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- fzrmoped
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Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor
Moin Martin und willkommen im Forum.
Vorstelleungen bitte im Vorstellungsfred: phpBB3/viewforum.php?f=18
Wie Du schon richtig erkannt hast, sollte kein Öl aus dem Zündungsdeckel kommen. Im Normalfall ist es der Simmering, manchmal die Dichtfläche zwischen Kopf und Steuerdeckel, ganz selten einer der beiden Gummistopfen.
Simmeringe gibts manchmal noch über den Yamahahändler. In den Simmeringsätzen aus dem Zubehör sind auch welche drin. Und über einen Dichtmittelshop gibt es welche, die einen mm dicker sind, aber problemlos passen. Qualitativ sind die originalen mMn die beste Wahl.
Reifen sind ein heikles Thema. Die BT45 sind die Besten, die ME22 fahren auch einige ganz gerne. Mit den Heidenau habe ich (und nicht nur ich) Probleme. Teileweise seitliche Abweichungen von 5mm in der Mittelrille sind nicht tragbar.
Weitere (mehr oder weniger sinnvolle) Verbesserungen im gehobenen Segment sind: elektronische (noch besser kontaktlose) Zündung, 38PS Nockenwelle, Doppelscheibenbremse, hydraulische Kupplung, Ölkühler, und und und....
450,- ist auf den ersten Blick ein recht angenehmer Kurs.
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Wie Du schon richtig erkannt hast, sollte kein Öl aus dem Zündungsdeckel kommen. Im Normalfall ist es der Simmering, manchmal die Dichtfläche zwischen Kopf und Steuerdeckel, ganz selten einer der beiden Gummistopfen.
Simmeringe gibts manchmal noch über den Yamahahändler. In den Simmeringsätzen aus dem Zubehör sind auch welche drin. Und über einen Dichtmittelshop gibt es welche, die einen mm dicker sind, aber problemlos passen. Qualitativ sind die originalen mMn die beste Wahl.
Reifen sind ein heikles Thema. Die BT45 sind die Besten, die ME22 fahren auch einige ganz gerne. Mit den Heidenau habe ich (und nicht nur ich) Probleme. Teileweise seitliche Abweichungen von 5mm in der Mittelrille sind nicht tragbar.
Weitere (mehr oder weniger sinnvolle) Verbesserungen im gehobenen Segment sind: elektronische (noch besser kontaktlose) Zündung, 38PS Nockenwelle, Doppelscheibenbremse, hydraulische Kupplung, Ölkühler, und und und....
450,- ist auf den ersten Blick ein recht angenehmer Kurs.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- stone
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Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor
Hallo Martin,
willkommen in Forum.
Die Wellendichtringe gibts auch bei Wömbi: http://www.woembi.de/Wellendichtringe/W ... 7BASL.html
Die originalen Dichtringe von Yamaha sind aber besser, das sehe ich genauso wie Gemamo.
Ventilspiel:
Einlass 0,08 - 0,12mm
Auslass 0,16 - 0,20mm
Ansonsten sei dir dir Technik-FAQ ans Herz gelegt: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq.php
willkommen in Forum.
Die Wellendichtringe gibts auch bei Wömbi: http://www.woembi.de/Wellendichtringe/W ... 7BASL.html
Die originalen Dichtringe von Yamaha sind aber besser, das sehe ich genauso wie Gemamo.
Ventilspiel:
Einlass 0,08 - 0,12mm
Auslass 0,16 - 0,20mm
Ansonsten sei dir dir Technik-FAQ ans Herz gelegt: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq.php
Gruß
Bernd
Bernd
- fzrmoped
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Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor
hallo,
ich melde mich auch mal wieder ;)
ich hab heute mal die Vergaser nochmal zerlegt und hab festgestellt, dass eine Nadeldüse kaputt ist.. (Nadeldüse, das Ding, wo die Düsennadel reinfährt, und die HD festgeschraubt ist)
steinigt mich jetz bitte nicht, aber ich hab schon Gegooglet, meine 2A2 ist BJ. 1978 also bräuchte die die Nadeldüse X4
so nur woher bekommt man die? online irgendwo?
zum Thema, Ihr könntet es ja verschieben oder?
ich hab mir gedacht, weil beim Vorstellungsthema alle nur sich selbst vorstellen und eigl. nichts fragen, gehörts da nicht so hin.
viele grüße
Martin
ich melde mich auch mal wieder ;)
ich hab heute mal die Vergaser nochmal zerlegt und hab festgestellt, dass eine Nadeldüse kaputt ist.. (Nadeldüse, das Ding, wo die Düsennadel reinfährt, und die HD festgeschraubt ist)
steinigt mich jetz bitte nicht, aber ich hab schon Gegooglet, meine 2A2 ist BJ. 1978 also bräuchte die die Nadeldüse X4
so nur woher bekommt man die? online irgendwo?
zum Thema, Ihr könntet es ja verschieben oder?
ich hab mir gedacht, weil beim Vorstellungsthema alle nur sich selbst vorstellen und eigl. nichts fragen, gehörts da nicht so hin.
viele grüße
Martin
- Torsten
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Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor
Vergaserreparatursätze gibt es von Keyster (bitte googlen)! Nehm gleich 2 und mache beide Vergaser, nur das macht Sinn.
Ciao
Torsten
Ciao
Torsten
- stone
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Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor
Wenn Du nur die Nadeldüse X4 tauschen willst frag Horst Meise (anrufen) ob er so ein Teil hat: http://www.yamahaklassikerteile.de/
Sinnvoller ist aber beide Vergaser neu zu bestücken.
Die Keyster Sätze gibts hier: http://www.motorradbay.de/xs400_2a2_br_ ... 666-3.html
Diese Abstimmung (ab 1980) ist die Beste.
Sinnvoller ist aber beide Vergaser neu zu bestücken.
Die Keyster Sätze gibts hier: http://www.motorradbay.de/xs400_2a2_br_ ... 666-3.html
Diese Abstimmung (ab 1980) ist die Beste.
Gruß
Bernd
Bernd
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor
Hallo Martin,
das Vorstelungsforum hast du ja gefunden
Sei so nett und verewige dich dort auch mit einer kleinen Vorstellung
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Sei so nett und verewige dich dort auch mit einer kleinen Vorstellung
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor
Würde gut zum 3. Post passen... aller guten Dinge sind Drei...
-
- Mitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: So 2. Mär 2014, 06:49
- Motorradmodell: xs400
Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor
Ich häng mich jetzt einfach mal an diesem Thread an und zeige mal mein Problem auf
XS400 Bj. 82 mit 1m0 Nockenwelle und 50000km
Sieht leider alles sehr angelaufen aus.
Kolbenringe sind gerade noch im Grenzmaß - wo gibts günstigen Ersatz?
Bei der Nockenwelle dachte ich mir ich lass sie so und schick sie nur zum plasmanitrieren.
Anschließend Laufflächen aufpolieren und wieder verbauen.
Die Kipphebel sind auch leicht angelaufen.
Da das ganze Moped eher schon sehr mitgenommen ist hab ich keine lust hunderte von Euro Anfangs schon in den Motor zu stecken ( NOckenwelle, Kipphebel, Kolbenringe, Ventile)
Wie soll ichs angehen?
XS400 Bj. 82 mit 1m0 Nockenwelle und 50000km
Sieht leider alles sehr angelaufen aus.
Kolbenringe sind gerade noch im Grenzmaß - wo gibts günstigen Ersatz?
Bei der Nockenwelle dachte ich mir ich lass sie so und schick sie nur zum plasmanitrieren.
Anschließend Laufflächen aufpolieren und wieder verbauen.
Die Kipphebel sind auch leicht angelaufen.
Da das ganze Moped eher schon sehr mitgenommen ist hab ich keine lust hunderte von Euro Anfangs schon in den Motor zu stecken ( NOckenwelle, Kipphebel, Kolbenringe, Ventile)
Wie soll ichs angehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
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- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
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- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Yamaha XS 400 allgemeine fragen zum Motor
Kolbenringe bekommst Du bei Scheuerlein: http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... n-Domains/
Die Nockenwelle sieht auf den Fotos übel aus. Aber eine Beurteilung anhand von Fotos ist sehr schwierig...
Vieleicht reicht es ja wenn Du die Macken etwa rauspolierst um scharfe Kanten zu beseitigen und dann neu härten lässt. Da es sich um eine scharfe Nocke handelt kann sich der Versuch lohnen.
Das Ventil (und vermutlich auch die anderen) ist stark eingeschlagen. Die Einstellschrauben wirst Du vermutlich neu haben müssen. Die Ventile kannst Du planen lassen wenn die nicht zu stark eingeschlagen sind oder auch neu kaufen...
Die Nockenwelle sieht auf den Fotos übel aus. Aber eine Beurteilung anhand von Fotos ist sehr schwierig...
Vieleicht reicht es ja wenn Du die Macken etwa rauspolierst um scharfe Kanten zu beseitigen und dann neu härten lässt. Da es sich um eine scharfe Nocke handelt kann sich der Versuch lohnen.
Das Ventil (und vermutlich auch die anderen) ist stark eingeschlagen. Die Einstellschrauben wirst Du vermutlich neu haben müssen. Die Ventile kannst Du planen lassen wenn die nicht zu stark eingeschlagen sind oder auch neu kaufen...
Gruß
Bernd
Bernd