Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Alles um das "Herz" der XS...

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Lautenquäler
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Beitrag von Lautenquäler »

Gemamo hat geschrieben:Ich denke, dann haben dir jetzt genug Leute geschrieben, dass das auf Dauer niXS wird.....
Hallo Leute
Können wir uns trotzdem darauf einigen das es nicht das ist was ich hören will :kopfk_smil:
Gut, ich werde dann nach nem 2A2 Kopf mit identischer Nummer Ausschau halten, derweil aber mir das fahren nicht verbieten.

Ich weis das ist falsch aber irgendwie will man ja auch noch ein bisschen Spaß haben im Leben, es bleibt einem ja sonst nichts mehr :frech19:
Der Kopf in der Bucht sagt auch nichts über die Nummern, ich frage mal hier vor Ort an da ist noch ein Gebrauchtteiledealer mit dem man ganz gute Geschäfte machen kann.
Jedenfalls werde ich den 4G5 Kopf bei seinem Motor belassen, der passt ja optisch gar nicht auf ne 2A2 Maschine.

Noch was, diese Platte unterm Motor, wo vermutlich der Feinsiebfilter drunter sitzt, wie Groß sind die Chancen das ich beim Ölwechsel die Schrauben dort schadfrei rausbekomme, das sieht ja übelst empfindlich aus.

Gruß und Dank bis hierher
Hartmut
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Gemamo
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Beitrag von Gemamo »

Lautenquäler hat geschrieben: Noch was, diese Platte unterm Motor, wo vermutlich der Feinsiebfilter drunter sitzt, wie Groß sind die Chancen das ich beim Ölwechsel die Schrauben dort schadfrei rausbekomme, das sieht ja übelst empfindlich aus.
Fifty/Fifty. Bei Schaden aufbohren auf M6. Ich habe aber bisher noch keine geschrottet...
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
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Lautenquäler
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Beitrag von Lautenquäler »

Gut, das war jetzt mal was ich hören wollte, wenn mann nachschneiden kann ist ja alles in Butter.
Gruß
Hartmut
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Gemamo
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Beitrag von Gemamo »

Lautenquäler hat geschrieben:Gut, das war jetzt mal was ich hören wollte, wenn mann nachschneiden kann ist ja alles in Butter.
Würde ich jetzt mal ohne Muster hier auf der Arbeit behaupten :zuck:
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
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Lautenquäler
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Beitrag von Lautenquäler »

Nuja, vielleicht habe ich ja Glück und der selbsternannte Instandsetzer hatte das Feinsieb ab und ich somit eine Chance das nach Wechsel des Kopfs schnell lose zu bekommen.
gruß
Hartmut
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Beitrag von Lautenquäler »

Freude schöner Götterfunken :anbet:
Fahren tut sie ja aber Dicht war sie nur 10 Tage :waller_: War eben 70 Kilometer Windsurfen, nun stelle ich fest das sie sich seit heute selbständig um die Kettenschmierung kümmert, das ist zwar Löblich und ich weis das diese Systeme bei Tante Louise viel Geld kosten, dennoch habe ich mir das irgendwie anders gedacht.
Gut, weil ich ja sonst nichts zu tun habe nehme ich gleich mal die Ritzlabdeckung runter und schau obs Kupplungsbetätigung oder das Ritzl selbst ist.

Gruß
Hartmut
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Beitrag von FrankWw »

Gut, weil ich ja sonst nichts zu tun habe nehme ich gleich mal die Ritzlabdeckung runter und schau obs Kupplungsbetätigung oder das Ritzl selbst ist.
1. Ritzel lose?
2. Druckstange eingelaufen, Simmi hart
3. Kabeldurchführung Lima
Gruß
Frank
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Beitrag von Lautenquäler »

Hallo Frank
Kann das Ritzl Lose sein? das hat doch ne Sicherrungsscheibe :zuck:
Gut gerade ist Sturm und Regen draussen da gucke ich dann erst nächste Woche nach.
Der Simi um die Druckstange sieht ganz weich aus und legt sich geschmeidig drum, die Druckstange hatte keinen fühlbaren Verschleis, die hatte ich drausen.
Schalthebelwelle ist es auch nicht es kam von weiter oben.
Im Stand aufm Hof blubbernd konnte ich den Ölverlust nach Reinigung nicht mehr sehen, vermute also mal Antriebswelle denn die dürfte ja unter Belastung eher soddern.
Kann das 10W40er Öl zu dünn sein für so ein Grobmotorikeruhrwerk? Glaube wohl auch kaum, dann hätte es ja vermutlch von Anfang an gesuddelt und nicht erst nach 800km
Zumindest mal ne Arbeit die sich in Grenzen hält.
Gruß
Hartmut
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FrankWw
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Beitrag von FrankWw »

Also lose Ritzel hatte ich schon, trotz Sicherungsblech.
Hat dann wohl ein Vorgänger beim anziehen geschwächelt :biggrin:
Schau dir mal verschärft die Kabeldurchführung an.

Beim Simmi ist das so eine Sache, wenn die Führungsstange zu viel seitliches Spiel in der Führungsbuchse hat,
dann gleicht das auch ein flexibler Dichtring nicht mehr aus.

Übrigens würde es mich doch sehr wundern wenn deine Druckstange nicht genau an der Dichtlippe eingelaufen
wäre.
Einfach mal in die Bohrmaschine spannen und mit einem Polierschwämmchen abziehen.
Danach fühlst du die Stelle mit dem Fingernagel.
Gruß
Frank
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Lautenquäler
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Beitrag von Lautenquäler »

Hallo Frank
also jetzt war ich nochmals am Moped, soviel Zeit muss sein, zumal wenn ich eh Frei habe :frech19:

Also Druckstange kann ch auschließen, hatte dem Motor ja die Druckstange der 4G5 Maschine verpasst weil man mit den Fingerkuppen rein garnichts fühlen kann.
Wenn ich darauf die Lackiererregel übertrage das man alles sieht was man fühlen kann, dann läuft auch überall Öl wo man was fühlen kann, fühlen kann ich absolut nichts :zoumzeng:
Der Simmering scheint neu und ist weich.

Aber das Ritzl, da habe ich wohl geschwächelt, war zwar fest aber nicht ganz, da konnte ich ne Gute viertel Umdrehung nachdrehen, wobei der Drehmomentschlüssel etwas früher knackste.
Gut, das könnte schwierig beim Lösen werden aber ich habe ja zur not Kompressor und Schlagschrauber.

Sollte es das gewesen sein so darfst du dich beim Bundespräsidenten fürs Bundesverdienstkreuz vorschlagen, zu gegebenen Zeitpunkt werde ich deinen Antrag dann schriftlich unterstützen.

So, dann mache ich mein Brommfietz mal warm und wenn ich zurück bin weis ich mehr.

Gruß
Hartmut
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