Hallo zusammen,
ich habe micht in den letzen Wochen mal nach Angeboten für eine XS 400 auf den bekannten Angebotsseiten im Netz umgeschaut.
Dort fand ich Preise zwischen 400 und über 1.000 Euro.
Kann man, realistisch betrachtet, für rund 600 Euro erwarten, eine XS 400 12E zu bekommen, mit der man einfach nur fahren kann?
Das konkret angebotene Motorrad hast noch bis Mai Tüv, steht also möglicherweise nicht seit Jahren halb vergessen in einer Garage rum.
Ich bin kein Liebhaber im eigentlichen Sinne, sondern ich suche eher ein kleines, handliches Motorrad zum fahren, das nicht viel Geld kostet. 600 Euro wären noch okay um einen Zusatz/eine Alternative zu meinem 200ccm Motorroller zu haben.
Preisspanne bei Angeboten im Netz
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Re: Preisspanne bei Angeboten im Netz
Ach Dirk, sei doch nicht so …
Der unbekannte Typ möchte doch nur wissen, ob eine 12E, von der wir noch nicht mal ein einziges Bildchen haben, geschweige denn eine aussagekräftige Beschreibung oder dass sie sogar jemand in echt gesehen hätte, die aber noch rund 2 Monate TÜV hat, für 600 Euro kaufen kann um damit loszufahren.
Das kann man doch wirklich sagen, ist doch nichts dabei mit oder ohne Vorstellung
Also Triskel, ich will mal: Vielleicht ja, vielleicht nein, auf jeden Fall musst du kurzum zum TÜV (falls 'Nein' weisst du dann auch gleich, was noch zu machen ist )
Der unbekannte Typ möchte doch nur wissen, ob eine 12E, von der wir noch nicht mal ein einziges Bildchen haben, geschweige denn eine aussagekräftige Beschreibung oder dass sie sogar jemand in echt gesehen hätte, die aber noch rund 2 Monate TÜV hat, für 600 Euro kaufen kann um damit loszufahren.
Das kann man doch wirklich sagen, ist doch nichts dabei mit oder ohne Vorstellung
Also Triskel, ich will mal: Vielleicht ja, vielleicht nein, auf jeden Fall musst du kurzum zum TÜV (falls 'Nein' weisst du dann auch gleich, was noch zu machen ist )
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
- dergunnar
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Re: Preisspanne bei Angeboten im Netz
Hm,
um mal den Umkehschluss zu machen: umso mehr ich für meine vergurkte Maschine verlange, desto eher geht die Käuferschaft davon aus, das alles in Ordnung ist
Im Grunde gilt auch hier:
Anschauen, anfassen, Probe fahren und kaufen oder sein lassen.
Blind kaufen kann schnell mal in die Hose gehen (wenn man nich ein Wrack erwartet)
Grüße
um mal den Umkehschluss zu machen: umso mehr ich für meine vergurkte Maschine verlange, desto eher geht die Käuferschaft davon aus, das alles in Ordnung ist
Im Grunde gilt auch hier:
Anschauen, anfassen, Probe fahren und kaufen oder sein lassen.
Blind kaufen kann schnell mal in die Hose gehen (wenn man nich ein Wrack erwartet)
Grüße
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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Re: Preisspanne bei Angeboten im Netz
Trau nie den Restaurationsversuchen anderer ( von einigen Ausnahmen abgesehen )
Also lieber etwas preiswerteres suchen und selbst Hand anlegen, statt etwas teureres und dann doch Hand anlegen zu müssen.
Ist meine Meinung.
Aber wird die 12E nicht normalerweise günstiger gehandelt?
Peter
Also lieber etwas preiswerteres suchen und selbst Hand anlegen, statt etwas teureres und dann doch Hand anlegen zu müssen.
Ist meine Meinung.
Aber wird die 12E nicht normalerweise günstiger gehandelt?
Peter
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Re: Preisspanne bei Angeboten im Netz
Wohl wahr, diese Erfahrung mache ich auch gerade, wobei ich aber immer Preisgünstig kaufe.P.G. hat geschrieben:Trau nie den Restaurationsversuchen anderer ( von einigen Ausnahmen abgesehen )
Also lieber etwas preiswerteres suchen und selbst Hand anlegen, statt etwas teureres und dann doch Hand anlegen zu müssen.
Peter
Generell bei allen KFZ gilt, das der Preis nichts über den Zustand aussagt, man für wenig Geld selten Schnäppchen macht, es aber passieren kann.
Man kann für viel Geld ein gutes Angebot erwarten, es muss aber nicht unbedingt so sein.
Hier hilft nur nachschauen und Geld zurücklegen für den Fall das noch was kaputt geht.
Den Griff ins Klo gibts in allen Preisklassen und bei allen Fahrzeugen.
Gruß
Hartmut
- Torsten
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Re: Preisspanne bei Angeboten im Netz
Blind kaufen hat den höchsten Spannungs- und Unterhaltungswert!Blind kaufen kann schnell mal in die Hose gehen (wenn man nich ein Wrack erwartet)
Die günstigen XSsen haben zumeist einen riesigen Wartungsstau (deshalb sind sie auch so günstig), die meisten davon tauchen bei EBay als Schlachtfest auf!
Irgendwann muss man Geld in die Hand nehmen, entweder beim Kauf oder eben danach. Qualität und Zuverlässigkeit haben nun einmal ihren Preis!
(Nur mal so als Anregung: 2 Reifen mit Schläuchen ca. 150, Kettenkit ca. 80, Luftfilter weiß ich nicht, 2 Kerzen 10, Motoröl mit Filter 25, Gabelöl plus Simmeringe 20, Batterie 50 etc. etc.). Die Preise sind grobe Schätzungen aber realistisch! Bitte selbst zusammenrechnen. Alle Arbeiten müssen selbstgemacht werden sonst kommt noch reichlich Arbeitslohn dazu!)
Jetzt war noch nicht wirklich was kaputt, ist noch nichts verbessert oder umgebaut! :-> :->
Ciao
Torsten
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Re: Preisspanne bei Angeboten im Netz
Moin Triskel99
Aber wenn man das zu erwerbende Bike nicht genau kennt (bzw den Typ) ist der einzige Rat, den ich geben kann:
Nimm dir jemanden mit!
Ich hatte eine schöne XS400 bei einem Händler gefunden für knapp 1000.-€, neuer TÜV.
Der hatte aber wohl keine Zeit, das Telefon abzunehmen.
Also hat mein Hans, der schon Jahre lang Yamaha schraubt noch mal durch die Angebote geschaut und was für 500.- gefunden.
Da sind wir dann hingefahren und haben die für 400 mitgenommen.
Und ich glaube, das ist sie wert - ich würde sie wohl auch für das Doppelte nicht hergeben wollen.
lg ganneff
Erwarten kann man sicherlich!Triskel99 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Kann man, realistisch betrachtet, für rund 600 Euro erwarten, eine XS 400 12E zu bekommen, mit der man einfach nur fahren kann?
Aber wenn man das zu erwerbende Bike nicht genau kennt (bzw den Typ) ist der einzige Rat, den ich geben kann:
Nimm dir jemanden mit!
Ich hatte eine schöne XS400 bei einem Händler gefunden für knapp 1000.-€, neuer TÜV.
Der hatte aber wohl keine Zeit, das Telefon abzunehmen.
Also hat mein Hans, der schon Jahre lang Yamaha schraubt noch mal durch die Angebote geschaut und was für 500.- gefunden.
Da sind wir dann hingefahren und haben die für 400 mitgenommen.
Und ich glaube, das ist sie wert - ich würde sie wohl auch für das Doppelte nicht hergeben wollen.
lg ganneff
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Re: Preisspanne bei Angeboten im Netz
Jep, volle Zustimmung.Torsten hat geschrieben: Blind kaufen hat den höchsten Spannungs- und Unterhaltungswert!
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Re: Preisspanne bei Angeboten im Netz
Also das mit der "Blindverköstigung" ist so eine Sache. Wenn man sich halbwegs auskennt, weiss was man will und die Ohren offen hält, sich den VK gut anhört, kann das funktionieren. Ich habe fast alle Motorräder und viele Autos aus Mangel an Zeit und wegen zuviel Distanz blind gekauft. Ein mal wars nicht so toll, da hatte der VK falsche Angaben gemacht, vor allem taugte meiner Meinung nach aber das Motorradmodell mal grundsätzlich nicht all zu viel. Meine XS war ein wirklich wunderbares Motorrad, hatte ich für 350 Euros im Netz gefunden und aus Hessen nach Mallorca verschiffen lassen. Mit ein bisschen Einstellen fuhr die 2,5 Jahre traumhaft, ich jammer der immer noch ein bisschen hinterher. Bei einem Alien wäre ich grundsätzlich immer skeptisch wegen dem allseits beliebten Lochfras im Reservoir, billig geschossen macht die wohl immer gerne Ärger. Jupp´s Karre, nu isse wohl wech, die war ein ganz passabler Deal.
Und, wenn man das richtige Gefühl hat und den Blick, dann kann eine fertige Restauration, meiner Meinung nach, eher ein Schnapp sein als eine herunter geschruppte Baustelle, da der Zeitaufwand und oft auch das Material seltenst bezahlt werden. Das war immer schon bei alten Autos so und dürfte auch bei Motorrädern so sein. Das muss man oft blutig lernen in dem Moment, wenn man vor einer verrosteten Ruine steht und das erste mal an den Einsatz eines Schweissbrenners denkt und schwupps, waren es 3 Jahre statt 3 Monate. Just my 2 Cents Hannes
Und, wenn man das richtige Gefühl hat und den Blick, dann kann eine fertige Restauration, meiner Meinung nach, eher ein Schnapp sein als eine herunter geschruppte Baustelle, da der Zeitaufwand und oft auch das Material seltenst bezahlt werden. Das war immer schon bei alten Autos so und dürfte auch bei Motorrädern so sein. Das muss man oft blutig lernen in dem Moment, wenn man vor einer verrosteten Ruine steht und das erste mal an den Einsatz eines Schweissbrenners denkt und schwupps, waren es 3 Jahre statt 3 Monate. Just my 2 Cents Hannes
"Jeder entspannt anders"