Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!

Beitrag von Sokrates »

Lautenquäler hat geschrieben: Naturlich ist es richtig, man sollte nichts riskieren, Versuch macht klug oder anders, jetzt mal Butter bei die Rummschwimmgeviehzeugs, fahren viele hier mit falschen Kombinationen rum?
Ich glaube eher weniger... :kopfk_smil:
Also ich auch auf keiner...
besteht eine Chance das ich Glück habe und mir der Gau erspart bleibt?
Nöh..
Weil die läuft gerade so schön, ich werde auch niemanden schimpfen wenn es schiefgeht, ich bin ja gewarnt.
Neue Kopf- Deckel-Kombi verbauen, Ventile direkt einschleifen und Ventilschaftdichtungen neu.
Dem Verkäufer des Motors einen netten Brief schreiben.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Lautenquäler
Mitglied
Motorradmodell: XS400 2A2

Beitrag von Lautenquäler »

Sokrates hat geschrieben:
Lautenquäler hat geschrieben: Naturlich ist es richtig, man sollte nichts riskieren, Versuch macht klug oder anders, jetzt mal Butter bei die Rummschwimmgeviehzeugs, fahren viele hier mit falschen Kombinationen rum?
Ich glaube eher weniger... :kopfk_smil:
Also ich auch auf keiner...
besteht eine Chance das ich Glück habe und mir der Gau erspart bleibt?
Nöh..
Weil die läuft gerade so schön, ich werde auch niemanden schimpfen wenn es schiefgeht, ich bin ja gewarnt.
Neue Kopf- Deckel-Kombi verbauen, Ventile direkt einschleifen und Ventilschaftdichtungen neu.
Dem Verkäufer des Motors einen netten Brief schreiben.
Hallo Dirk
mit netten Briefen ist das so ne Sache, ich weis nicht aus welchen Quellen der Motor kommt.
Habe den Komplett mit einer fertigen XS aus 77 gekauft, der Motor war auf ner kleinen Holzpalette und so versendet worden als funktionsfähig.
nur wurde er ja ncht an mich verkauft sondern an einen Bekannten und von dem habe ich das ganze Geröll erstanden.
Nuja und an eben dieser anderen XS ist auch ne falsche Kombination drauf.
So habe ich hier also 4 Motoren wovon 2 ne falsche Kombination haben und eine richtige Kombination hat eben nen Nockenwellenlagerschaden, viel schlimmer kanns ja jetzt mit der Kombi auch nicht kommen :frech19:
Nun, vielleicht fasse ich mir noch ein Herz und mache den abgerauchten Motor auf, oder ich kaufe wirklich noch ne Kombination, in Anbetracht dessen das die MAschine jetzt so schön läuft habe ich aber eigentlich nicht viel Lust dazu :(
Ist doch alles Blöd, mit 18 hätte ich mir da nicht mal nen Kopf drum gemacht.
gruß
Hartmut

Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Beitrag von Mad Maddin »

Sagt mal, so ne ganz freie Idee:

Wenn man Kopf und Deckel nimmt, ohne Ventile, ohne Rocker und dann die Nockenwelle reinlegt und ordentlich zusammenschraubt (inkl Schrauben dort wo die Zylinderstehbolzen wären), dann kann man doch an der Zündungsseite, am Nockenwellenrad und durch die Ventileinstellöffnungen überprüfen ob die Nockenwelle geklemmt ist, sich frei drehen lässt, Lagerspiel hat etc.

Oder nicht?

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Da würde ich eher mit Plastigage arbeiten...wie willst Du optisch um die Ecke ein paar Tausendstel Lagerspiel beurteilen?
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

Die Kopfdeckelkombis mit falschen Nummern die ich in den Fingern hatte, und das waren einige, hatten alle massive Lagerschäden bis hin zu Abfräserscheinungen. Wenn ich die mit Motor komplett hatte, waren auch immer Späne im Grobsiebfilter zu finden.
Ich würde damit nicht weiterfahren, vor allem, wenn der Rest des Motors zur Zeit noch in Ordnung ist.

Ist aber meine persönliche Meinung. :zuck:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Beitrag von Mad Maddin »

Gemamo hat geschrieben:Da würde ich eher mit Plastigage arbeiten...
Und wieder was gelernt, von dessen Existenz ich bis vor 5 Minuten nichts wusste :approv_:
Gemamo hat geschrieben:wie willst Du optisch um die Ecke ein paar Tausendstel Lagerspiel beurteilen?
Hätte jetzt gedacht, mit den Fingern an der Welle wackeln... :think:

Was in so nem Forum doch für unterschiedliche Leute zusammenkommen :-)

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Gemamo
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Wenn das Lagerspiel an 2 Lagerstellen wider Erwarten passen sollte, dann kannst Du lange wackel um das Lagerspiel an der dritten Lagerstelle zu beurteilen :biggrin:

FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige

Beitrag von FrankWw »

Übrigens ist das Klemmen der NW nur die eine Variante.
Durch die Falsche Lagerstellenkombination kann auch zu viel Spiel da sein.
Das ist für die Gleitlagerung genauso tödlich.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Man kann es drehen und wenden wie man will, nicht passende Deckelkombinationen sind zum Tode verurteilt, manche wissen es nur noch nicht!
Wenn es wieder Erwarten doch mal funXSioniert, dann ist das einfach nur Glück, das ich nicht heraufbeschwören würde!

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Gemamo

Beitrag von Gemamo »

Ich denke, dann haben dir jetzt genug Leute geschrieben, dass das auf Dauer niXS wird.....

Antworten