Na also, Ging doch
Die Tour gestern über 150km hat sie noch mit hängen würgen durchgestanden (Vmax 100-110 Bergab mit Rückenwind) das Überholen von Traktoren wurde lebensgefährlich und an Ampeln ging nur noch fliegender Start mit rutschender Kupplung.
dafür vibriert sie jetzt fast so schön wie unsere SR.
Motor ist also Fratze, Links noch ne Kopmression von drei ohne Öl Kalt und sechs mit Öl. Rechts noch sechs kalt un so 8-9 mit Öl.
Dafür hat sie Links noch ein 1A Kerzenbild, die rechte Kerze hingegen ist vollig mit Ölkohle verrust, regelrecht vergriesknoddert (häch ) beim letzten Kompressionstest hatte ich ein 1 A Kerzenbild auf beiden Seiten.
Was nun folgen würde kennt man, also das unnötige rausschaufeln von Öl aus der Gehäuseentlüftung, länger werde ich also nicht warten.
Dafür hat mein neu gelagertes Fahrwerk nebst Reifen richtig Spaß gemacht :)
Hole gleich den Ersatzmotor und checke den durch, wenn der drückt freu ich mich, wenn nicht habe ich ein Problem Der jetzige Motor wrd dann in Ruhe gemacht und auf Seite gestellt.
Egal, am Ende wird alles gut.
Gruß
Hartmut
Dann wohl auch ich...Motor öffnen!
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!
OK, Sytem XS verstanden!
Im Gegensatz zu meiner früheren Honda entlüftet die XS den Motor ja direkt in den Ansaugtrakt, was ja Sinn macht denn dann legt man sich wenigstens nicht auf die Mappe wenn der Motor Durchpustet, bei der Honda tropfte es sogar vom hinteren Kotflügel auf den Boden.
Also links kaputt, überdruck im Motor und der rechte Zylinder der noch richtig atmet pfeift sich die Ölssauce rein, fügt sie der ordnungsgemäßen Verbrennung zu bis die Zündkerze wegen Vekokelung aufgiebt und dann irgendwann niXS mehr geht.
So zumindest jetzt nach abbau der Vergaser mein Schadensbild.
Fein, gleich gehts weiter :) die Sonne kommt.
Gruß
Hartmut
Im Gegensatz zu meiner früheren Honda entlüftet die XS den Motor ja direkt in den Ansaugtrakt, was ja Sinn macht denn dann legt man sich wenigstens nicht auf die Mappe wenn der Motor Durchpustet, bei der Honda tropfte es sogar vom hinteren Kotflügel auf den Boden.
Also links kaputt, überdruck im Motor und der rechte Zylinder der noch richtig atmet pfeift sich die Ölssauce rein, fügt sie der ordnungsgemäßen Verbrennung zu bis die Zündkerze wegen Vekokelung aufgiebt und dann irgendwann niXS mehr geht.
So zumindest jetzt nach abbau der Vergaser mein Schadensbild.
Fein, gleich gehts weiter :) die Sonne kommt.
Gruß
Hartmut
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!
Hallau
Ersatzmotor drückte beidseitig über 10 Bar, eingebaut, eingestellt, läuft wies Lottchen.
Jetzt ist mir erst klar was an Kraft gefehlt hat
Einzige sorge bereitet mir, das der Motor direkt von einer Holzpalette runter eingebaut wurde auf der er dem Vorbesitzer meiner Bastel XS als funktionierend zugesand wurde.
Der Motor ist aus Gebrauchtteilen Zylinder und Kopf zusammengesetzt und die Nummern des Zylinderkopfs und Deckels stimmen leider nicht überein, Ventile musste ich noch selbst einstellen, die hatten nen mm Spiel, gelaufen hat der Motor nach dem Zusammensetzen mit Sicherheit noch nicht.
So nun hoffe ich mal das diese Nockenwellenlager wenigstens gemessen wurden und mir der Folgeschaden erspart bleibt.
Dafür ist der Motor Dicht, das ist ja auch schonmal was.
Ventile wurden vermutlich nicht eingeschliffen denn Links patscht sie sehr sympathisch ausm Auspuff
Was denkt ihr wann ich den ersten Ölwechsel machen sollte, ich dachte so nach 500 Kilometer in anbetracht der Umstände?
Gruß
Hartmut
Ersatzmotor drückte beidseitig über 10 Bar, eingebaut, eingestellt, läuft wies Lottchen.
Jetzt ist mir erst klar was an Kraft gefehlt hat
Einzige sorge bereitet mir, das der Motor direkt von einer Holzpalette runter eingebaut wurde auf der er dem Vorbesitzer meiner Bastel XS als funktionierend zugesand wurde.
Der Motor ist aus Gebrauchtteilen Zylinder und Kopf zusammengesetzt und die Nummern des Zylinderkopfs und Deckels stimmen leider nicht überein, Ventile musste ich noch selbst einstellen, die hatten nen mm Spiel, gelaufen hat der Motor nach dem Zusammensetzen mit Sicherheit noch nicht.
So nun hoffe ich mal das diese Nockenwellenlager wenigstens gemessen wurden und mir der Folgeschaden erspart bleibt.
Dafür ist der Motor Dicht, das ist ja auch schonmal was.
Ventile wurden vermutlich nicht eingeschliffen denn Links patscht sie sehr sympathisch ausm Auspuff
Was denkt ihr wann ich den ersten Ölwechsel machen sollte, ich dachte so nach 500 Kilometer in anbetracht der Umstände?
Gruß
Hartmut
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!
Kopf und Deckel solltest Du auf jeden Fall durch eine passende Kombination ersetzen, das Risiko ist zu hoch.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!
Hallo GerdGemamo hat geschrieben:Kopf und Deckel solltest Du auf jeden Fall durch eine passende Kombination ersetzen, das Risiko ist zu hoch.
Das st jetzt nicht das, was 1ch hören wollte
Jetzt bin ich dummerweise schon 200 Kilometer gefahren, wie hoch ist de Gefahr für den Rest des Motors?
Mein 4G5 Motor in der Halle hat ne passende Kombination, jedoch ist die mittlere Lagerschale völlig verrieft also Müll, Die 77er welche ich noch irgendwann fertig machen wollte hat ne Unterschiedliche Kombination, ist damit wohl auch gelaufen.
Mein Motor, den ich ausgebaut habe, hat eine Identische Nummer, den wollte ich aber eigentlich wieder herrichten.
Also wenn ich es Riskiere, riskiere ich nur Lager und Nockenwelle? Das wäre überschaubar und nicht schlmm weil wenn ich es ausbaue muss der Kopf eh zum Müll, oder Riskiere ich den kompletten Motor
Fragen über Fragen.
Gruß
Hartmut
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/s ... nd-4g5.php
Wenn (falls) die Nockenwelle geklemmt wird, dann längt sich die Steuerkette über normal. Sollte die Kette dann reißen oder übersetzen, kann es auch den Rest des Motors beschädigen.
Köpfe oder Steuerdeckel ohne passendes Gegenstück gehen bei mir (nach der finalen Schlachtung) ungereinigt in die Schrotttonne.....
Wenn (falls) die Nockenwelle geklemmt wird, dann längt sich die Steuerkette über normal. Sollte die Kette dann reißen oder übersetzen, kann es auch den Rest des Motors beschädigen.
Köpfe oder Steuerdeckel ohne passendes Gegenstück gehen bei mir (nach der finalen Schlachtung) ungereinigt in die Schrotttonne.....
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!
.... und man wird nie erfahren, wieviele passende Kombinationen sich gefunden hätten, hättest du die Teile auf Lager gelegt und die Nummern katalogisiert
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!
Neee das ist wirklich nicht das was ich hören will
Naturlich ist es richtig, man sollte nichts riskieren, Versuch macht klug oder anders, jetzt mal Butter bei die Rummschwimmgeviehzeugs, fahren viele hier mit falschen Kombinationen rum? besteht eine Chance das ich Glück habe und mir der Gau erspart bleibt?
Weil die läuft gerade so schön, ich werde auch niemanden schimpfen wenn es schiefgeht, ich bin ja gewarnt.
gruß
Hartmut
Naturlich ist es richtig, man sollte nichts riskieren, Versuch macht klug oder anders, jetzt mal Butter bei die Rummschwimmgeviehzeugs, fahren viele hier mit falschen Kombinationen rum? besteht eine Chance das ich Glück habe und mir der Gau erspart bleibt?
Weil die läuft gerade so schön, ich werde auch niemanden schimpfen wenn es schiefgeht, ich bin ja gewarnt.
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!
Frag nicht, dann wirste auch nicht angelogenLautenquäler hat geschrieben:Neee das ist wirklich nicht das was ich hören will
Keine Ahnung, ich auf jeden Fall an keiner XS.Lautenquäler hat geschrieben:fahren viele hier mit falschen Kombinationen rum?
siehe obenLautenquäler hat geschrieben:besteht eine Chance das ich Glück habe und mir der Gau erspart bleibt?
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!
Bei ebay verkauft grad jemand einen Ventilkammerdeckel und en Zylinderkopf. Leider mal wieder in zwei getrennten Auktionen (Nr 131136164721 und 131136448981). Vielleicht wirst du mit dem einig? Normal kosten Kombinationen aus nummergleichen Teilen in Auktionen selten mehr als 30€.
a²
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