Hallo Gemeinde
1000 Kilometer oder 1500 habe ich meiner Billigyamaha jetzt draufgegeben, läuft eigentlich zuverlässig, einzig dem Kicker fehlt die Gegenwehr und das Anspringverhalten ist eher miserabel, ganz kalt eh, ganz warm mit Kicker ebenfalls.
Gut habe mir jetzt einen Kompressionsmesser kommen lassen Ergebisse:
Rechts: Kalt 6,5 Warm 7 mit Öl 11
Links: Kalt 6 Warm 6 mit Öl 10
Also eigentlich alles klar, werde dann mal Dichtungssätze ordern und mich in diesem jetzt eigens dafür erstellten Thread meine Fragen stellen, so welche auftauchen.
MISTMISTMISTMIST wenn ich mit dem Möp fertig bin lande ich locker bei 1000 Euro, Egal, dafür ist sie dann gemacht, verkauft wird sie eh nicht mehr.
Sieht gut aus aber so ziemlich alles muss neu.
Gruß
Hartmut
Muss dann erstmal in die Halle, Teile sichten
Dann wohl auch ich...Motor öffnen!
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- Lautenquäler
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!
Jipp, und eher ein bisschen mehr, wenn man nachher ehrlich addiert.wenn ich mit dem Möp fertig bin lande ich locker bei 1000 Euro, Egal, dafür ist sie dann gemacht,
Aber es ist nun mal rund 35 Jahre alte Technik, die meistens als Billigfahrzeug diente und dementsprechend
sparsam die Investitionen.
Ich staune immer mit wieviel Energie Umbauten angegangen werden ohne das Kernstück, den Motor
technisch in Schuss zu bringen.
Es ist nahezu egal ob die Motoren 30 oder 60 tKm gelaufen haben.
Simmeringe und Ventilkappen sind immer hart und damit fällig.
Die Kolbenringe haben auch nicht mehr die nötige Vorspannung und wenn das Ding dann so gefahren wird,
muß man sich über Ölverbrauch und Verkokte Kolben und Ringe nicht wundern.
Na vielleicht hilft ja ne schöne Motorlackierung zumindest wenn man nur zur Eisdiele will :->
P.S. das war jetzt ganz allgemein als Festsztellung gemeint und hat mit dir niXS zu tun.
Das ist schon mal eine sehr gute Einstellungverkauft wird sie eh nicht mehr.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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- Lautenquäler
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!
Hallo Frank
Nein ehrlich addieren will ich es auch nicht, ich sehe das auch eher so, das ich lieber ein günstiges Moped kaufe und es durchrepariere statt nen schönen teuren Blender zu kaufen den ich dann halt nach nem Jahr ebenfalls durchrepariere, so weis ich dann nach ein paar Monaten wenigstens was ich habe.
Das Aussehen spielt da keine so große Rolle, lackieren tut man selbst und Blech kostet nicht viel.
Allen meinen Fahrzeugen konnte ich so irgendwann eine enorme Zuverlässigkeit anerziehen.
Dennoch werde ich natürlich auch der XS erstmal ne gebrauchte Zylinder-Kolben Kombination gönnen, einfach weil durchs beschaffen des ganzen XS Krempels noch so viel rumliegt.
Von daher gehe ich davon aus das ich die 1000er Marke noch gerade so unterbiete aber iss schon nicht wenig. (was dann in ein paar Jahren kommt sind laufende Kosten )
Gabelsimmeringe, Bremsbeläge vorne, hinten, Hauptständer, Seitenständer, Reifen vorne und hinten, das läppert sich
Hauptsache am Ende steht eine schöne Möp oder zwei
Gruß übern Hüppel
Hartmut
Nein ehrlich addieren will ich es auch nicht, ich sehe das auch eher so, das ich lieber ein günstiges Moped kaufe und es durchrepariere statt nen schönen teuren Blender zu kaufen den ich dann halt nach nem Jahr ebenfalls durchrepariere, so weis ich dann nach ein paar Monaten wenigstens was ich habe.
Das Aussehen spielt da keine so große Rolle, lackieren tut man selbst und Blech kostet nicht viel.
Allen meinen Fahrzeugen konnte ich so irgendwann eine enorme Zuverlässigkeit anerziehen.
Dennoch werde ich natürlich auch der XS erstmal ne gebrauchte Zylinder-Kolben Kombination gönnen, einfach weil durchs beschaffen des ganzen XS Krempels noch so viel rumliegt.
Von daher gehe ich davon aus das ich die 1000er Marke noch gerade so unterbiete aber iss schon nicht wenig. (was dann in ein paar Jahren kommt sind laufende Kosten )
Gabelsimmeringe, Bremsbeläge vorne, hinten, Hauptständer, Seitenständer, Reifen vorne und hinten, das läppert sich
Hauptsache am Ende steht eine schöne Möp oder zwei
Gruß übern Hüppel
Hartmut
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!
Hi Hartmut...
Das schlechte Anspringverhalten würde ich zuerst im Bereich Vergaser/Zündung suchen.
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!
Hallo Dirk
Ich fürchte ich muss mir da nichts mehr vormachen.
Nach den Heißmessungen gestern mit Öl habe ich später noch die Kerzen eingeschraubt (nach Abkühlung) und dann das Möp 24 Stunden stehen lassen.
Heute Mittag drückte ich den Anlasser und die Kiste blubberte nach nicht mal einer Sekunde gleichmäßig auf beiden Pötten, versank dann natürlich in einer blauen Wolke vom vielen Öl an den Zylinderwänden.
Kontakte und Zündkerzen sind Top, der Vergaser muss nochmals gereinigt werden, läuft aber gut damit.
Habe gestern noch Kolben und Zylinder aus der Halle geholt, die nehme ich nächste Woche mit auf den Westerwald zum Instandsetzer und lasse alles vermessen, wenns gut ist baue ich es ein, wenn nicht lass ich die Teile noch überholen.
Kreuzschliff ist eher schwach zu erkennen, der wird auf jeden Fall neu gemacht.
Derweil fahre ich die Kiste als rollende Restauration, ist ja ein bisschen was zu tun bis Saisonbeginn, zumindest drückt der Motor noch nicht ausm Kurbelgehäuse und hat auch keinen übermäßigen Ölverbrauch.
Gruß
Hartmut
Ich fürchte ich muss mir da nichts mehr vormachen.
Nach den Heißmessungen gestern mit Öl habe ich später noch die Kerzen eingeschraubt (nach Abkühlung) und dann das Möp 24 Stunden stehen lassen.
Heute Mittag drückte ich den Anlasser und die Kiste blubberte nach nicht mal einer Sekunde gleichmäßig auf beiden Pötten, versank dann natürlich in einer blauen Wolke vom vielen Öl an den Zylinderwänden.
Kontakte und Zündkerzen sind Top, der Vergaser muss nochmals gereinigt werden, läuft aber gut damit.
Habe gestern noch Kolben und Zylinder aus der Halle geholt, die nehme ich nächste Woche mit auf den Westerwald zum Instandsetzer und lasse alles vermessen, wenns gut ist baue ich es ein, wenn nicht lass ich die Teile noch überholen.
Kreuzschliff ist eher schwach zu erkennen, der wird auf jeden Fall neu gemacht.
Derweil fahre ich die Kiste als rollende Restauration, ist ja ein bisschen was zu tun bis Saisonbeginn, zumindest drückt der Motor noch nicht ausm Kurbelgehäuse und hat auch keinen übermäßigen Ölverbrauch.
Gruß
Hartmut
- Lautenquäler
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!
Mist verdammischter
Eben mit dem Instandsetzer telefonaniert, Die Kolben die ich ihm brachte sind zu klein, das Loch in den Zylindern zu groß, will heissen, Original Paarung noch nie überholt, Verschleisgrenze drei mal so hoch wie das Sollmaß, lediglich die Kolbenringe waren Neu.
Gut so ists wenn man in der Teilekiste wühlt.
Nun muss ich nen Plan B machen, entweder komplett überholen lassen (250 eus zzgl Zylinderüberholung) oder irgendwann die neuen Kolbenringe nach Vermessen in den jetzigen noch geschlossenen Motor implatieren (ca 40000 Kilometer Laufleistung)
oder aber den Ersatzmotor der anderen 2A2 der auch noch in der Halle liegt einbauen (der ist zumindest komplett und soll angeblich auch in Ordnung sein, zumindest wurde er als in Ordnung verkauft, sollte aber an das andere Moped, was damit in Frage steht.
Das sind ja echte Wohlstandssorgen, ich überlege mir das die Tage, Motor öffnen oder wechseln, das macht ja erstmal keinen Unterschied, dann könnte ich den anderen Motor in Ruhe aufbauen.
gut das wenigstens gutes Wetter angesagt ist, da kann man im freien schrauben.
Glaube ich fahre morgen mal mit ner Batterie nach Haiger und verpasse den anderen Motor ne Kompressionsprüfung, so sein Anlasser dreht.
Gruß
Hartmut
Eben mit dem Instandsetzer telefonaniert, Die Kolben die ich ihm brachte sind zu klein, das Loch in den Zylindern zu groß, will heissen, Original Paarung noch nie überholt, Verschleisgrenze drei mal so hoch wie das Sollmaß, lediglich die Kolbenringe waren Neu.
Gut so ists wenn man in der Teilekiste wühlt.
Nun muss ich nen Plan B machen, entweder komplett überholen lassen (250 eus zzgl Zylinderüberholung) oder irgendwann die neuen Kolbenringe nach Vermessen in den jetzigen noch geschlossenen Motor implatieren (ca 40000 Kilometer Laufleistung)
oder aber den Ersatzmotor der anderen 2A2 der auch noch in der Halle liegt einbauen (der ist zumindest komplett und soll angeblich auch in Ordnung sein, zumindest wurde er als in Ordnung verkauft, sollte aber an das andere Moped, was damit in Frage steht.
Das sind ja echte Wohlstandssorgen, ich überlege mir das die Tage, Motor öffnen oder wechseln, das macht ja erstmal keinen Unterschied, dann könnte ich den anderen Motor in Ruhe aufbauen.
gut das wenigstens gutes Wetter angesagt ist, da kann man im freien schrauben.
Glaube ich fahre morgen mal mit ner Batterie nach Haiger und verpasse den anderen Motor ne Kompressionsprüfung, so sein Anlasser dreht.
Gruß
Hartmut
- stone
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!
Ich habe schon mehrere Zylinder die um die 40000km gelaufen waren zum Vermessen gebracht.
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht dass Motoren mit Laufleistungen von etwa 40000km mit neuen Kolbenringen erstmal wieder ok sind. Vorrausgesetzt die wurden halbwegs vernünftig behandelt...
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht dass Motoren mit Laufleistungen von etwa 40000km mit neuen Kolbenringen erstmal wieder ok sind. Vorrausgesetzt die wurden halbwegs vernünftig behandelt...
Gruß
Bernd
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- Mad Maddin
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!
Ich hatte mal 2 Zylinderblöcke nebst Kolben zum Vermessen:
1. gut 40000 km mit zig Vorbesitzern, zumindest der letzte hat sie nicht gepflegt und nur nach Bedarf was dran gemacht. Heruntergekommener Gesamteindruck
2. ca. 75000 km aus 1. Hand. Guter Gesamteindruck, mit (Verbesserungs)maßnahmen versehen
beide genau gleich: bauchig verschlissen, mit Honen wäre man auf 1/10 Laufspiel gekommen.
Gruß, Mad Maddin
1. gut 40000 km mit zig Vorbesitzern, zumindest der letzte hat sie nicht gepflegt und nur nach Bedarf was dran gemacht. Heruntergekommener Gesamteindruck
2. ca. 75000 km aus 1. Hand. Guter Gesamteindruck, mit (Verbesserungs)maßnahmen versehen
beide genau gleich: bauchig verschlissen, mit Honen wäre man auf 1/10 Laufspiel gekommen.
Gruß, Mad Maddin
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- FrankWw
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!
Yamaha gibt die Verschleißgrenze für das Laufspiel mit 0,05 an.
Alternativ Bei Picoatec neu beschichten und Laufspiel einstellen lassen.
http://www.kolbenbeschichtung.de/
Beide Zylinder Hohnen und Kolben beschichten sowie auf Laufspiel 0,03 bringen lassen
kommt ca. 200€ (Vorausgesetzt die Teile sind nicht total durch.)
Alternativ Bei Picoatec neu beschichten und Laufspiel einstellen lassen.
http://www.kolbenbeschichtung.de/
Beide Zylinder Hohnen und Kolben beschichten sowie auf Laufspiel 0,03 bringen lassen
kommt ca. 200€ (Vorausgesetzt die Teile sind nicht total durch.)
Gruß
Frank
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https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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Re: Dann wohl auch ich...Motor öffnen!
Hallo
Also mit Drüberhonen wären es so 1/13 Laufspiel hat der gute man vom Westerwald gesagt, das würde wohl noch fahren aber in erster Linie Bläuen und nicht halten, ich fürchte er hat recht.
Jetzt hole ich den Klumpatsch erstmal ab, Problem war das der Linke Zylinder auch noch Spuren eines Standschadens hat, hier ist wohl wirklich Übermaß angesagt.
Wenn ich den Motor Öffne wird der auch nochmal verrmessen, mit etwas Glück langt es dann die neuen Kolbenringe dort aufzulegen um die Vedichtung wieder zu steigern diese Ringe habe ich ja auf jeden Fall.
Bleibt noch der Ersatzmotor, sollte der beim Kompressionstest vernünftig Drücken baue ich den ein, den jetzigen Motor kann ich dann in Ruhe machen, hauptsache zu Saisonstart ist die Omme richtig Flott.
Gruß
Hartmut
Also mit Drüberhonen wären es so 1/13 Laufspiel hat der gute man vom Westerwald gesagt, das würde wohl noch fahren aber in erster Linie Bläuen und nicht halten, ich fürchte er hat recht.
Jetzt hole ich den Klumpatsch erstmal ab, Problem war das der Linke Zylinder auch noch Spuren eines Standschadens hat, hier ist wohl wirklich Übermaß angesagt.
Wenn ich den Motor Öffne wird der auch nochmal verrmessen, mit etwas Glück langt es dann die neuen Kolbenringe dort aufzulegen um die Vedichtung wieder zu steigern diese Ringe habe ich ja auf jeden Fall.
Bleibt noch der Ersatzmotor, sollte der beim Kompressionstest vernünftig Drücken baue ich den ein, den jetzigen Motor kann ich dann in Ruhe machen, hauptsache zu Saisonstart ist die Omme richtig Flott.
Gruß
Hartmut