Moin zusammen,
hat jemand eine Explosionszeichnung oder Teileliste für die Vorderradgabel der XS400 2A2 BJ '81?
Mir geht es speziell um die Achse und die notwendigen Spacer/Hülsen.
Bei mir ergibt sich vorne beim spannungsfreien losen Zusammenstecken ein Spalt zwischen Tachoschnecke und Standrohr...vielleicht fehlt irgendwo eine Scheibe oder so. Habe dann kurz Schrauben und Achsmutter angezogen und das ganze verspannte sich...ist mir gerade nicht wohl bei :0)
Habe das Moped so gekauft und weiß nicht ob da was fehlt.
Danke und Grüße,
Patrick
Explosionszeichnung Gabel
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Smali
- Mitglied
- Beiträge: 16
- Registriert: So 16. Feb 2014, 13:17
- Motorradmodell: Enfield Bullet 500 Bobber, Ktm LC4, HD 77'er Ironhead, Vespa PX, Zündapp R50, Troll 1, XS400 2A2
-
- Mitglied
- Beiträge: 63
- Registriert: So 17. Feb 2013, 23:41
- Motorradmodell: XS 250 mit 2A2 Motor
Re: Explosionszeichnung Gabel
Yamaha hat das alles online gestellt http://www.yamaha-motor.eu/de/services/genuine-parts/index.aspx.
Einfach unten auf den Button "Yamaha Online Ersatzteilkatalog öffnen" klicken
a²
Einfach unten auf den Button "Yamaha Online Ersatzteilkatalog öffnen" klicken
a²
- Smali
- Mitglied
- Beiträge: 16
- Registriert: So 16. Feb 2014, 13:17
- Motorradmodell: Enfield Bullet 500 Bobber, Ktm LC4, HD 77'er Ironhead, Vespa PX, Zündapp R50, Troll 1, XS400 2A2
Re: Explosionszeichnung Gabel
Prima, den Link kannte ich noch nicht.
Gerade geschaut....bei mit scheint nichts zu fehlen.
Komisch, dann muss ich da nochmal ran und schauen, woran es sonst noch liegen kann.
Grüße,
Patrick
Gerade geschaut....bei mit scheint nichts zu fehlen.
Komisch, dann muss ich da nochmal ran und schauen, woran es sonst noch liegen kann.
Grüße,
Patrick
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Explosionszeichnung Gabel
Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn der Spalt nicht vorhanden wäre.....Smali hat geschrieben:Bei mir ergibt sich vorne beim spannungsfreien losen Zusammenstecken ein Spalt zwischen Tachoschnecke und Standrohr.
Erst die Mutter rechts anziehen, dann die Klemmfaust links festschrauben.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Käfertönni
- Graffittibeauftragter
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
- Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96 - Wohnort: Osnabrück
Re: Explosionszeichnung Gabel
Moin,
Du meinst diesen Spalt hier: (Nicht von der Speichenfelge irritieren lassen )
Der ist "normal".
Wie die Gabel bzw. das Rad "entspannt" wird kennst Du?
Ich hoffe ich bekomme das richtig zusammen:
Zuerst das Rad mit der Achse festziehen.
Gabel ein paar mal durchfedern und dann die Klemmfaust festziehen.
Drehmomente beachten! (Habe ich gerade nicht im Kopp...)
Gruß Stephan
Edith: Gerd war schneller
Du meinst diesen Spalt hier: (Nicht von der Speichenfelge irritieren lassen )
Der ist "normal".
Wie die Gabel bzw. das Rad "entspannt" wird kennst Du?
Ich hoffe ich bekomme das richtig zusammen:
Zuerst das Rad mit der Achse festziehen.
Gabel ein paar mal durchfedern und dann die Klemmfaust festziehen.
Drehmomente beachten! (Habe ich gerade nicht im Kopp...)
Gruß Stephan
Edith: Gerd war schneller
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
- Smali
- Mitglied
- Beiträge: 16
- Registriert: So 16. Feb 2014, 13:17
- Motorradmodell: Enfield Bullet 500 Bobber, Ktm LC4, HD 77'er Ironhead, Vespa PX, Zündapp R50, Troll 1, XS400 2A2
Re: Explosionszeichnung Gabel
Moin Jungs,
ja, den Spalt meine ich.
Hatte die Tauchrohre aus den Brücken raus um die Lenkerstummel zu montieren...und beim Zusammenstecken fiel mir dann der Spalt auf. Haben meine anderen Mopeds so nicht.
Beim testweise Festziehen hatte sich das ganze dann etwas verzogen, so dass das Rad nicht mehr so leicht lief wie es sollte...das machte mich stutzig und ich konnte mich nicht mehr erinnern, ob der Spalt da vorher schon war :0)
Aber es war gestern schon spät und ich hatte keinen Bock mehr auf Weiterfummeln. Habe wahrscheinlich im Tran tatsächlich erst die Klemme und dann die Mutter angezogen...werde ich heute Abend dann sehen.
Vielen Dank für die nette Hilfe!
Grüße,
Patrick
ja, den Spalt meine ich.
Hatte die Tauchrohre aus den Brücken raus um die Lenkerstummel zu montieren...und beim Zusammenstecken fiel mir dann der Spalt auf. Haben meine anderen Mopeds so nicht.
Beim testweise Festziehen hatte sich das ganze dann etwas verzogen, so dass das Rad nicht mehr so leicht lief wie es sollte...das machte mich stutzig und ich konnte mich nicht mehr erinnern, ob der Spalt da vorher schon war :0)
Aber es war gestern schon spät und ich hatte keinen Bock mehr auf Weiterfummeln. Habe wahrscheinlich im Tran tatsächlich erst die Klemme und dann die Mutter angezogen...werde ich heute Abend dann sehen.
Vielen Dank für die nette Hilfe!
Grüße,
Patrick
- Mad Maddin
- Mitglied
- Beiträge: 1047
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
- Motorradmodell: 2A2, 2J4
Re: Explosionszeichnung Gabel
Hallo!
Hast du beim Einsetzen der Tachoschnecke ins Rad drauf geachtet dass da was einrasten muss?
Wenn nicht, dann würde der Spalt zwar kleiner werden aber das Rad dreht dann glaub ich schwerer.
Löse auch mal die Gabelbrückenklemmungen von einem Standrohr (das du Tauchrohr genannt hast) , drehe es und beobachte dabei den Spalt. Verändert der sich, ist das Standrohr krumm. Dann mit dem anderen Standrohr wiederholen.
Gruß, Mad Maddin
Hast du beim Einsetzen der Tachoschnecke ins Rad drauf geachtet dass da was einrasten muss?
Wenn nicht, dann würde der Spalt zwar kleiner werden aber das Rad dreht dann glaub ich schwerer.
Löse auch mal die Gabelbrückenklemmungen von einem Standrohr (das du Tauchrohr genannt hast) , drehe es und beobachte dabei den Spalt. Verändert der sich, ist das Standrohr krumm. Dann mit dem anderen Standrohr wiederholen.
Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.