Drehzahlmesser Signal?

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Lautenquäler
Mitglied
Motorradmodell: XS400 2A2

Re: Drehzahlmesser Signal?

Beitrag von Lautenquäler »

Mad Maddin hat geschrieben:
stone hat geschrieben:
musst dabei aber beachten dass die XS (OHC-Motoren) nur bei jeder 2. Umdrehung der Kurbelwelle einen Impuls liefert.
Ähm... wahrscheinlich steh ich aufm Schlauch, aber ist das nicht bei jedem Viertakter so? Was hat denn OHC / DOHC mit der Zündfrequenz zu tun?

Gruß, Mad Maddin
Hallo Maddin
Generell haben zwar Viertakter nur jede zweite Umdrehung einen Zündvorgang, bei vielen zündet die Kerze aber bei jeder Umdrehung, weil die Zündanlage an der Kurbelwelle sitzt, sie zündet dann halt sinnlos ins Leere.
Bei der XS sitzen die Kontakte an der Nockenwelle und daher zünden sie auch nur wenns erforderlich ist, also jede zweite Umdrehung.
Der Drehzahlmesser muss also auf diese Impulse ausgelegt sein.
gruß
Hartmut

Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Beitrag von Mad Maddin »

Das war mir jetzt völlig neu. :kopfk_smil:

Danke, wieder was gelernt!
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Beitrag von stone »

Deswegen hatte ich das extra erwähnt.
Beispiel:
Die XJ650 (2.Serie, YICS) haben elektronische Drehzahlmesser die so aussehen wie die Teile von der XS (nur ohne Kontrollleuchten, die LEDs hab ich eingebaut).

Bild

Da die XJ bei jeder Umdrehung einen Impuls liefert würde der Drehzahlmesser an der XS400 nur die Hälfte anzeigen weil es hier nur jede 2. Umdrehung einen Impuls gibt.
Der gleiche Drehzahlmesser würde aber z.B. an einer SR500 korrekt anzeigen weil auch hier bei jeder Umdrehung ein Impuls kommt.

Wenn also ein elektronischer DZM von einer anderen Maschine verwendet werden soll muss man darauf achten wie die Zündung vom Spender arbeitet.
Den DZM der XJ650 kann man öffnen und die Elektronik anpassen. funXSioniert aber sicher nicht mit jedem DZM.
Gruß
Bernd

flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph

Beitrag von flat »

Weil wir gerade den Bernd an der Strippe haben...
... wist ihr ob das bei den 0-8-15 elektro DZM eig. pauschal so geregelt mit der Kurbelwellentacktgeschichte
(also die wo man ein "Meßkabel" um das Zündkabel wickelt um ein "impuls/signal zu bekommen"...)
Modele ala Koso und ShinYo etc. ... !? :think:
Gruß von Nico :rainy1:

stone

Beitrag von stone »

Meistens werden die Teile an die Zündspule (+) angeklemmt. Die Spule wird ja Ein und wieder Aus geschaltet und damit ein verwertbares Signal erzeugt.
Gruß
Bernd

flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph

Beitrag von flat »

Genau den Anschluß hatte ich so auch schonmal auf nem Betriebsanleitungs PDF von nem Koso gesehen...
...und die "Signale" in den DZM sind aber "Standartmäßig" auf Kurbelwellensignal eingestellt oder wie!? (also einmal ins leere Zünden quasi!?)
Weil ich denke mal das die fest eingestellt sind und mann nichts mehr nachstellen kann...!? :think:
Ich meine das dann nicht doch das Problem mit dem "er zeigt nur die hälfte bei der XS an" zB auftritt!? :kopfk_smil:
Gruß von Nico :rainy1:

stone

Beitrag von stone »

flat hat geschrieben:...und die "Signale" in den DZM sind aber "Standartmäßig" auf Kurbelwellensignal eingestellt oder wie!? (also einmal ins leere Zünden quasi!?)
Das ist der Punkt den man vor dem Kauf klären muss. Sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
Es gibt sicher auch DZM die sich auf das vorhandene Signal einstellen lassen. War zumindest früher bei Zubehör-DZM für Autos so.
Gruß
Bernd

Antworten