Hallo Leute,
hat jemand Erfahrungen mit alternativen Handbremspumpen für vorne?
Kann ich einfach eine Pumpe nehmen die den gleichen Kolbendurchmesser hat?
Mir gehts um zwei Themen:
- Funktion (trotz Rep.satz Zange+Pumpe und neuer Stahlflex ist die Bremsleistung/-dosierung graumsam)
- Optik (hätte gerne bei meinem Caferacer etwas z.B. mit externem Behälter!
Danke
Alternative Bremspumpen ?
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- juergi76
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Alternative Bremspumpen ?
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- Torsten
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Re: Alternative Bremspumpen ?
Hallo,
ich habe an meiner ne Brembo PS 16 mit externem Behälter (natürlich eingetragen), aber die Bremsleistung ist trotzdem grauslich! Wenn du ordentlich bremsen willst kommst du nicht an ner zweiten Bremsscheibe vorbei!
Aber bedenke, wer bremst kommt später an!
Ciao
Torsten
ich habe an meiner ne Brembo PS 16 mit externem Behälter (natürlich eingetragen), aber die Bremsleistung ist trotzdem grauslich! Wenn du ordentlich bremsen willst kommst du nicht an ner zweiten Bremsscheibe vorbei!
Aber bedenke, wer bremst kommt später an!
Ciao
Torsten
- dergunnar
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Re: Alternative Bremspumpen ?
Getreu dem Motto: wer später bremst ist länger schnell
Sorry
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Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- juergi76
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Re: Alternative Bremspumpen ?
Was für einen Bremskolbendurchmesser haben wir denn oben nochmals? 14mm?
also bevor ich zwei scheiben drauf mache, würde ich lieber nach ner anderen zange schauen!
Fahre Supermotorennen und hab da auch nur eine Scheibe....und damit kann ich locker bei höheren Geschwindigkeiten nen Überschlag provozieren!
also da muss mehr gehen ;-)
also bevor ich zwei scheiben drauf mache, würde ich lieber nach ner anderen zange schauen!
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- Torsten
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Re: Alternative Bremspumpen ?
Fahre Supermotorennen und hab da auch nur eine Scheibe....und damit kann ich locker bei höheren Geschwindigkeiten nen Überschlag provozieren!
also da muss mehr gehen ;-)
In einer Gabel mit 46-er Standrohren, oder?
Mindestens 4-Kolbenbremszangen und schwimmend gelagerter Bremsscheibe! Toll
Haben wir an der XS aber alles nicht.
Ciao
Torsten
- FrankWw
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Re: Alternative Bremspumpen ?
Na das willst du mit einer 33er Gabel wohl lieber nicht probieren.Fahre Supermotorennen und hab da auch nur eine Scheibe....und damit kann ich locker bei höheren Geschwindigkeiten nen Überschlag provozieren!
also da muss mehr gehen ;-)
Mit einer Scheibe windet die xs sich beim harten Bremsen wie ein Aal.
Man kann einen kleineren Kolbendurchmesser im HBZ verwenden (z.B.12mm)
Etwas mehr Weg, aber höherer Druck.
Das macht die Einkolben Schwimmsättel aber auch noch nicht Supermotofähig.
Aber schon mal deutlich besser. Ev. sogar ne Radialpumpe.
Wenn du mit einer Scheibe gut bremsen willst, bau ne SR500 Gabel (oder XS650SE)
mit 35mm ein und das in Verbindung mit einer 298mm Scheibe.
Da bekommt man auch sehr gute schwimmende Hochleistungsbremsscheiben.
Gabelstabi nicht vergessen, sonst wird es auch damit unruhig.
Dann noch die passenden Beläge drauf und dem Stoppi mit XS400 steht niXS im Wege
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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- Mad Maddin
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Re: Alternative Bremspumpen ?
Hallo!
Stahlflexbremsleitung hast du?
Bei gleichbleibendem Nehmerkolben hat man bei einem größeren Geberkolben einen härteren Druckpunkt und die Dosierung der Bremse erfolgt weniger über den Hebelweg und mehr über den Druck an eben diesem Druckpunkt. Bei kleinerem Geberkolben wird dagegen der Druckpunkt unklarer, dafür erfolgt die Dosierung mehr über den Hebelweg als über Druck.
Mehr unter: http://www.vintagebrake.com/mastercylinder.htm (Die XS hat einen 14mm Geberkolben und 38mm Nehmerkolben.)
Gruß, Mad Maddin
Edit: Gleich ne andere Gabel halt ich für übertrieben. Die SR 500 Gabel passt zwar wunderbar an die 2A2 (außer dass sie um einiges länger ist), dafür passt das 2A2 Vorderrad aber nicht so ohne weiteres in die SR Gabel. Mit SR Vorderrad (gleiche Optik, aber 19 Zoll) dürfte es problemlos passen. SR Gabeln sind aber teuer geworden...
Stahlflexbremsleitung hast du?
Bei gleichbleibendem Nehmerkolben hat man bei einem größeren Geberkolben einen härteren Druckpunkt und die Dosierung der Bremse erfolgt weniger über den Hebelweg und mehr über den Druck an eben diesem Druckpunkt. Bei kleinerem Geberkolben wird dagegen der Druckpunkt unklarer, dafür erfolgt die Dosierung mehr über den Hebelweg als über Druck.
Mehr unter: http://www.vintagebrake.com/mastercylinder.htm (Die XS hat einen 14mm Geberkolben und 38mm Nehmerkolben.)
Gruß, Mad Maddin
Edit: Gleich ne andere Gabel halt ich für übertrieben. Die SR 500 Gabel passt zwar wunderbar an die 2A2 (außer dass sie um einiges länger ist), dafür passt das 2A2 Vorderrad aber nicht so ohne weiteres in die SR Gabel. Mit SR Vorderrad (gleiche Optik, aber 19 Zoll) dürfte es problemlos passen. SR Gabeln sind aber teuer geworden...
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- flat
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2A2-4/80 CUP/Z light
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12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
Re: Alternative Bremspumpen ?
...bei Kedo aus HH gibts unter der Artikelnr. 40755 einen
Adapter für 2-Kolben-Bremszange wie z.B. von der XT600E.
Der ist zwar für die SR gedacht ist aber grundsätzlich von den
Tauchrohrenanschlüßen gleich... (ob der orig. Bremsscheibenversatz
passt kann ich nicht zu 100% sagen davon gehen ich aber mal aus!)
Was mich dabei stört ist der nicht gerade geringe Preis des Adapters
und die sogut wie garnicht zu bekommenden XT Bremszangen
(ein schnapper werden die auch nicht in brauchbaren Zustand sein)
...ansonsten wenn du sonst im Supermoto-Mod durch die Gegend "feilst"
wie wärs mit ner verstärkten Kette und "nen Gang runterschalten" blockiert auch ordentlich!
Adapter für 2-Kolben-Bremszange wie z.B. von der XT600E.
Der ist zwar für die SR gedacht ist aber grundsätzlich von den
Tauchrohrenanschlüßen gleich... (ob der orig. Bremsscheibenversatz
passt kann ich nicht zu 100% sagen davon gehen ich aber mal aus!)
Was mich dabei stört ist der nicht gerade geringe Preis des Adapters
und die sogut wie garnicht zu bekommenden XT Bremszangen
(ein schnapper werden die auch nicht in brauchbaren Zustand sein)
...ansonsten wenn du sonst im Supermoto-Mod durch die Gegend "feilst"
wie wärs mit ner verstärkten Kette und "nen Gang runterschalten" blockiert auch ordentlich!
Gruß von Nico
- juergi76
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- Motorradmodell: keine XS mehr ....
Re: Alternative Bremspumpen ?
morsche jungs...
mir ist schon klar, dass ich keine hochleistungsbremse an das teil hier kriege...
will i auch net.... will garantiert auch keine bremsanlage wie an meiner KTM...
da bricht bei der ersten bremsung vermutlich alles an der xs auseinander ..lach.
aber aktuell ist meine SR500 bremsanlage (VA + HA TROMMELBREMSE !!!!) sogar effektiver
als die von der XS...und da habe ich vo + hi ne scheibenbremse!!!
und mal unter uns...die ist echt schon richtig kacke an der SR..... da musste schon anfangen
zu bremsen, bevor man überhaupt erahnen kann das eine gefahrstelle kommt ;-)
PS:
mein Druckpunkt ist knochenhart an der XS...und das ca.schon nach 1-1,5cm.... da
braucht man kraft wie ein ochse um noch weiter zu ziehen....leider kommt die kraft
aber wohl net unten an der zange an! denn die bremsleistung ist unter aller kanone!!
mir ist schon klar, dass ich keine hochleistungsbremse an das teil hier kriege...
will i auch net.... will garantiert auch keine bremsanlage wie an meiner KTM...
da bricht bei der ersten bremsung vermutlich alles an der xs auseinander ..lach.
aber aktuell ist meine SR500 bremsanlage (VA + HA TROMMELBREMSE !!!!) sogar effektiver
als die von der XS...und da habe ich vo + hi ne scheibenbremse!!!
und mal unter uns...die ist echt schon richtig kacke an der SR..... da musste schon anfangen
zu bremsen, bevor man überhaupt erahnen kann das eine gefahrstelle kommt ;-)
PS:
mein Druckpunkt ist knochenhart an der XS...und das ca.schon nach 1-1,5cm.... da
braucht man kraft wie ein ochse um noch weiter zu ziehen....leider kommt die kraft
aber wohl net unten an der zange an! denn die bremsleistung ist unter aller kanone!!
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- FrankWw
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- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
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Re: Alternative Bremspumpen ?
Wunder wirkt im allgemeinen eine Bremsenrevision.
Also Komplettreinigung, neue Dichtsätze und neue Kolben in Radzylinder.
Oft sind die Kolben (speziell der Radzylinder) mit Dreck verbacken oder gar angerostet.
Also Komplettreinigung, neue Dichtsätze und neue Kolben in Radzylinder.
Oft sind die Kolben (speziell der Radzylinder) mit Dreck verbacken oder gar angerostet.
Gruß
Frank
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https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
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