Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Moderator: Käfertönni
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XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.
Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
@Gemamo, mir gefällt der hoch gelegte Auspuff und der Krümmer Hast Du Standard-Rohrstücke verwendet?
79er
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
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- Gemamo
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Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Kollateralschaden
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- flat
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Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Jawohl "Krieg ist scheiße, aber der Sound ist gei!l"Gemamo hat geschrieben:Kollateralschaden
www.youtube.com/embed/HTnBFtR79uI
Gruß von Nico
- Gemamo
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Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Ich bin ja noch ein paar Bilder schuldig.
Bilder sind etwas mistig, aber ich liege aufm Sofa mit einem eingeklemmten Nerv und habe im Moment keinen Bock auf Garage
Der untere Krümmer ist jetzt direkt vor der Auspuffanlage nochmal um ca. 2-3° abgewinkelt und am Ausleger ist die untere Anlage ca. 45mm ausgestellt. Sie läuft jetzt parallel zur oberen Anlage, liegt aber etwas weiter innen. So bleibt die Anlage jetzt.
Morgen früh bringe ich die Felgen, Bremsankerplatten etc. zum Beschichter.
Bilder sind etwas mistig, aber ich liege aufm Sofa mit einem eingeklemmten Nerv und habe im Moment keinen Bock auf Garage
Der untere Krümmer ist jetzt direkt vor der Auspuffanlage nochmal um ca. 2-3° abgewinkelt und am Ausleger ist die untere Anlage ca. 45mm ausgestellt. Sie läuft jetzt parallel zur oberen Anlage, liegt aber etwas weiter innen. So bleibt die Anlage jetzt.
Morgen früh bringe ich die Felgen, Bremsankerplatten etc. zum Beschichter.
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- Touly
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Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Eingeklemmter Nerv … Gerd, was hast du gemacht
Tönt schmerzhaft … gute Besserung …
Tönt schmerzhaft … gute Besserung …
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
- Gemamo
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Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Rohrbögen und Rohrmeterware in 38mm Edelstahl. Die Rohre haben 2mm Wandung, die Bögen (je nachdem, was zu bekommen ist) 1,5-2mm Wandung.79er hat geschrieben:@Gemamo, mir gefällt der hoch gelegte Auspuff und der Krümmer Hast Du Standard-Rohrstücke verwendet?
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- Gemamo
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Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Danke Gabi, ist im Brustwirbelbereich und legt mir zeitweise den linken Arm still. Morgen mal zum Knochenbrecher...
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Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Hi Gerd,
Die Abstandshülse für den unteren Auspuff halte ich für sehr gewagt.
Die Vibrationen werden dir möglicherweise schnell das Blechstückchen am Rahmen killen,
da die Kräfte nun auch seitlich wirken und einen Hebel haben.
Eine Strebe nach oben würde das Ganze ev. schon verbessern.
Ansonsten erstmal gute Besserung. Kenn so einen Mist nur zu gut..
Die Abstandshülse für den unteren Auspuff halte ich für sehr gewagt.
Die Vibrationen werden dir möglicherweise schnell das Blechstückchen am Rahmen killen,
da die Kräfte nun auch seitlich wirken und einen Hebel haben.
Eine Strebe nach oben würde das Ganze ev. schon verbessern.
Ansonsten erstmal gute Besserung. Kenn so einen Mist nur zu gut..
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
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Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Heute mal wieder was am Gespann gemacht nach all den Lehrgangstagen und der Holzspalterei.
Wie schon an anderer Stelle berichtet, habe ich meine Speichen vom Verzinker und die Radnarben, Felgenringe, Bremsankerplatten und Kettenradträger vom Beschichter bekommen. In die Naben habe ich dann die Radlager eingesetzt und dann habe ich die vordere Steckachse einer SR 500 an die XS angepaßt.
Von links nach rechts: Originale Achse XS 400, dann originale Achse SR 500, rechts die geänderte Achse der SR 500.
Klemmstelle auf 20mm abgedreht, die Welle selbst für die Bohrung im rechten Tauchrohr ca. 62mm (vom Ende aus gemessen) auf 15mm abgedreht, das Gewinde M14x1,5 ca. 12mm nachgesetzt.
Radnabe eingebaut und in den Bremsscheibenschlitzen der Bremssattelhalter eingepaßt und vermittelt. Dazu müssen die Anlageflächen für die Bremsscheiben an den Radnaben auf einen Abstand von 81mm abgedreht werden. An beiden Seiten gleich viel abnehmen. Distanz rechts neu gefertigt 16mm lang. Tachoantrieb um 2,5mm eingekürzt.
Die Steckachse wird noch um 10mm am Gewindeende gekürzt und es muß noch die Bohrung für die Mutternsicherung gesetzt werden.
Wie schon an anderer Stelle berichtet, habe ich meine Speichen vom Verzinker und die Radnarben, Felgenringe, Bremsankerplatten und Kettenradträger vom Beschichter bekommen. In die Naben habe ich dann die Radlager eingesetzt und dann habe ich die vordere Steckachse einer SR 500 an die XS angepaßt.
Von links nach rechts: Originale Achse XS 400, dann originale Achse SR 500, rechts die geänderte Achse der SR 500.
Klemmstelle auf 20mm abgedreht, die Welle selbst für die Bohrung im rechten Tauchrohr ca. 62mm (vom Ende aus gemessen) auf 15mm abgedreht, das Gewinde M14x1,5 ca. 12mm nachgesetzt.
Radnabe eingebaut und in den Bremsscheibenschlitzen der Bremssattelhalter eingepaßt und vermittelt. Dazu müssen die Anlageflächen für die Bremsscheiben an den Radnaben auf einen Abstand von 81mm abgedreht werden. An beiden Seiten gleich viel abnehmen. Distanz rechts neu gefertigt 16mm lang. Tachoantrieb um 2,5mm eingekürzt.
Die Steckachse wird noch um 10mm am Gewindeende gekürzt und es muß noch die Bohrung für die Mutternsicherung gesetzt werden.
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Re: Mein Gespann kriegt mal etwas Pflege.....
Gestern mit dem Mann vom TÜV telefoniert. Sieht alles gut aus und ist prinzipiell machbar mit den geolanten Umbauten. Nur die geänderte Steckachse mochte er so garnicht leiden. Einem Aufbohren der beiden Tauchrohre von 15mm auf 17mm bzw von 20mm hätte er zugestimmt, ein Rückbau auf XS-Räder wäre aber somit nicht mehr möglich. Alternativ könnte man ein Röhrchen Da=17mm und Di=15mm auf die XS-Achse aufschrumpfen, Dann würde es auch passen.
Das Problem ist ja, daß die SR 17mm Steckachse hat, die XS aber nur 15mm. Lagermaße der SR D(i) x D(a) x B 17 x 40 x 12 6203, bei der XS 15 x 42 x 13 6302. Ein Lager zur Kombination der Felge von der SR mit der Steckachse der XS müßte dann D(i)=15mm und Da=40mm haben. Breite ist nicht ganz so wichtig, das kann man über Änderungen am Tachoantrieb und eine andere Distanz ausgleichen.
Knackpunkt ist, ein Lager 15 x 40 x XX ist in der Norm nicht vorgesehen. In der Größe sind nach Norm nur Spannlager oder Laufrollen lieferbar, beides inakzeptabel.
Ich habe dann nach einer 2-stündigen intensiven Befragung von Herrn Google ein Sonderlager gefunden, das die ganzen Probleme löst. Die magische Bezeichnung lautet 6203-LHA-15. Dies ist ein Rillenkugellager im Sondermaß. D(a)=40mm und B=12mm entsprechen dem Normlager 6203 (Radlagersitz der SR), D(i)=15mm entspricht dem Normlager 6302 (Steckachse XS). Das Lager ist, wenn auf den einschlägigen Seiten überhaupt gelistet, dann meißt im Rückstand. Aber bei Ebay habe ich dann einen Händler gefunden, der noch einige von den Dingern als 2RS (2x Kunststoffabdichtung) hat und zu einen angenehmen Preis von 7,99€/Stck verbimmelt.
Ich freue mir gerade sowas von einem Wolf
Das Problem ist ja, daß die SR 17mm Steckachse hat, die XS aber nur 15mm. Lagermaße der SR D(i) x D(a) x B 17 x 40 x 12 6203, bei der XS 15 x 42 x 13 6302. Ein Lager zur Kombination der Felge von der SR mit der Steckachse der XS müßte dann D(i)=15mm und Da=40mm haben. Breite ist nicht ganz so wichtig, das kann man über Änderungen am Tachoantrieb und eine andere Distanz ausgleichen.
Knackpunkt ist, ein Lager 15 x 40 x XX ist in der Norm nicht vorgesehen. In der Größe sind nach Norm nur Spannlager oder Laufrollen lieferbar, beides inakzeptabel.
Ich habe dann nach einer 2-stündigen intensiven Befragung von Herrn Google ein Sonderlager gefunden, das die ganzen Probleme löst. Die magische Bezeichnung lautet 6203-LHA-15. Dies ist ein Rillenkugellager im Sondermaß. D(a)=40mm und B=12mm entsprechen dem Normlager 6203 (Radlagersitz der SR), D(i)=15mm entspricht dem Normlager 6302 (Steckachse XS). Das Lager ist, wenn auf den einschlägigen Seiten überhaupt gelistet, dann meißt im Rückstand. Aber bei Ebay habe ich dann einen Händler gefunden, der noch einige von den Dingern als 2RS (2x Kunststoffabdichtung) hat und zu einen angenehmen Preis von 7,99€/Stck verbimmelt.
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