Meine Cup bekommt auch die "Bronze"-Buchsen. (Sind im Zulauf)
E. Schwarz ist sicherlich die beste Wahl, aber das entspricht dann auch einer vielprozentigen Wertsteigerung bei der XS 400! Und ich wage ganz zart zu bezweifeln, dass die Masse aller Mopedfahrerinnen und -fahrer den Unterschied überhaupt merkt! Wenn ich so täglich sehe mit was für Möhren die Leute so unterwegs sind, dann steht E.S. auf der Liste der notwendigen Arbeiten aber sehr weit hinten!
Steinigt mich, aber das nun mal leider die Realität!
Für den normalen täglichen Einsatz sind die Bronze-Buchsen sicherlich ausreichend, da stimmt eben einfach auch das Preis/Leistungsverhältnis.
Ciao
Torsten
Schwingenlager XS360 erneuern
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Schwingenlager XS360 erneuern
Jens, denk dran du hast zwei Sachen die Distanziert werden.
1. Das Führungsrohr, eingeklemmt zwischen Staub-Manschette und Rahmen
2. Die Schwinge selber die in ihrer Gesamtbreite mit Buchsenkragen dann noch ein minimales Laufspiel benötigt.
Einfach gesagt wenn du die Gesamtbreite des Schwingenrohres mit den Buchsenkragen zusammen misst,
muß dagegen das Führungsrohr (Hülse) minimal länger sein, damit die Schwinge nach dem zusammenziehen
Frei, aber spielfrei (seitlich) läuft.
Es kann also sein das du mit zwei verschieden Großen Distanzscheiben arbeiten mußt.
Ich habe auch schon mal einen Buchsenkragen leicht runter gefeilt um das Spiel zu bekommen.
( da war dann die innere Hülse zu kurz)
Es gab die Beilagescheiben sogar mit Bestellnummer von Yamaha.
Das Ganze hab ich in einem original Werkstatthandbuch gelesen.
In den Normalen Reparaturanleitungen findet das keine Erwähnung.
Schwarz kannte das aber auch und arbeitet genauso.
1. Das Führungsrohr, eingeklemmt zwischen Staub-Manschette und Rahmen
2. Die Schwinge selber die in ihrer Gesamtbreite mit Buchsenkragen dann noch ein minimales Laufspiel benötigt.
Einfach gesagt wenn du die Gesamtbreite des Schwingenrohres mit den Buchsenkragen zusammen misst,
muß dagegen das Führungsrohr (Hülse) minimal länger sein, damit die Schwinge nach dem zusammenziehen
Frei, aber spielfrei (seitlich) läuft.
Es kann also sein das du mit zwei verschieden Großen Distanzscheiben arbeiten mußt.
Ich habe auch schon mal einen Buchsenkragen leicht runter gefeilt um das Spiel zu bekommen.
( da war dann die innere Hülse zu kurz)
Es gab die Beilagescheiben sogar mit Bestellnummer von Yamaha.
Das Ganze hab ich in einem original Werkstatthandbuch gelesen.
In den Normalen Reparaturanleitungen findet das keine Erwähnung.
Schwarz kannte das aber auch und arbeitet genauso.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2729
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Schwingenlager XS360 erneuern
Wenn die Bronzebuchsen oder Kunststoffbuchsen neu sind und korrekt eingebaut wurden hast Du sicher Recht.Torsten hat geschrieben:E. Schwarz ist sicherlich die beste Wahl, aber das entspricht dann auch einer vielprozentigen Wertsteigerung bei der XS 400! Und ich wage ganz zart zu bezweifeln, dass die Masse aller Mopedfahrerinnen und -fahrer den Unterschied überhaupt merkt! Wenn ich so täglich sehe mit was für Möhren die Leute so unterwegs sind, dann steht E.S. auf der Liste der notwendigen Arbeiten aber sehr weit hinten!
Nach 5000 bis spätestens 10000km sind die Buchsen aber schon wieder ausgelutscht und dann spürt man das SEHR deutlich.
Wenn man nur 1000km in Jahr fährt reichen die Buchsen, da kann man dann ja alle 4 oder 5 Jahre neue Buchsen einbauen.Torsten hat geschrieben:Für den normalen täglichen Einsatz sind die Bronze-Buchsen sicherlich ausreichend, da stimmt eben einfach auch das Preis/Leistungsverhältnis.
Gruß
Bernd
Bernd
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Schwingenlager XS360 erneuern
Hurrrraaaaaa!!!!stone hat geschrieben:Wenn man nur 1000km in Jahr fährt reichen die Buchsen, da kann man dann ja alle 4 oder 5 Jahre neue Buchsen einbauen.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Lautenquäler
- Mitglied
- Beiträge: 187
- Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:40
- Motorradmodell: XS400 2A2
- Wohnort: Haiger
Re: Schwingenlager XS360 erneuern
Hallo
Das macht mir jetzt noch viel mehr Angst als das Hachenburgertrinken
Ich muss das nämlich auch machen, wenn ich bedenke das ich die letzten 2 Jahre 15000 kilometer auf ner 200er Vespa zurückgelegt habe und immer mehr Kinder auf unsere Autos angewiesen sind darf ich das vermutich alle halbe Jahr tun ;(
Haben eigentlich alle 2A2 nach 79 Abschmiernippel an den Schwingen oder hat da wer was gebastelt bei meiner?
Gruß
Hartmut
Das macht mir jetzt noch viel mehr Angst als das Hachenburgertrinken
Ich muss das nämlich auch machen, wenn ich bedenke das ich die letzten 2 Jahre 15000 kilometer auf ner 200er Vespa zurückgelegt habe und immer mehr Kinder auf unsere Autos angewiesen sind darf ich das vermutich alle halbe Jahr tun ;(
Haben eigentlich alle 2A2 nach 79 Abschmiernippel an den Schwingen oder hat da wer was gebastelt bei meiner?
Gruß
Hartmut
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Schwingenlager XS360 erneuern
Nun mach dich mal nicht verrückt!
Der Hersteller verbaute werksmäßig kunststoffähnliche Büchsen. Würde man den hier im Thread angeführten Zeitansätzen folgen, dann müssten die etwa alle 500 km gewechselt werden und das ist Blödsinn!
Man kann auch immer alles verklompizieren. Willst du beste Qualität zu einem stolzen Preis? Dann E. Schwarz!
Willst du es einfach etwas besser als das Original, dann Bronzebüchsen!
Die Schmiernippel an der Schwingenachse sind original, wenn man sie regelmäßig benutzt, dann schont das die Lager auch! (Ich frage an dieser Stelle lieber mal nicht, wer im Forum alles eine Fettpresse hat!)
Ciao
Torsten
Der Hersteller verbaute werksmäßig kunststoffähnliche Büchsen. Würde man den hier im Thread angeführten Zeitansätzen folgen, dann müssten die etwa alle 500 km gewechselt werden und das ist Blödsinn!
Man kann auch immer alles verklompizieren. Willst du beste Qualität zu einem stolzen Preis? Dann E. Schwarz!
Willst du es einfach etwas besser als das Original, dann Bronzebüchsen!
Die Schmiernippel an der Schwingenachse sind original, wenn man sie regelmäßig benutzt, dann schont das die Lager auch! (Ich frage an dieser Stelle lieber mal nicht, wer im Forum alles eine Fettpresse hat!)
Ciao
Torsten
- Lautenquäler
- Mitglied
- Beiträge: 187
- Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:40
- Motorradmodell: XS400 2A2
- Wohnort: Haiger
Re: Schwingenlager XS360 erneuern
Hallo TorstenTorsten hat geschrieben:Nun mach dich mal nicht verrückt!
Der Hersteller verbaute werksmäßig kunststoffähnliche Büchsen. Würde man den hier im Thread angeführten Zeitansätzen folgen, dann müssten die etwa alle 500 km gewechselt werden und das ist Blödsinn!
Man kann auch immer alles verklompizieren. Willst du beste Qualität zu einem stolzen Preis? Dann E. Schwarz!
Willst du es einfach etwas besser als das Original, dann Bronzebüchsen!
Die Schmiernippel an der Schwingenachse sind original, wenn man sie regelmäßig benutzt, dann schont das die Lager auch! (Ich frage an dieser Stelle lieber mal nicht, wer im Forum alles eine Fettpresse hat!)
Ciao
Torsten
Ich habe ne Fettpresse, gibts auch Menschen die keine haben?
Geht doch gar nicht ohne, Danke für die Auskunft, das beruhigt etwas.
Gruß
Hartmut
-
- Hilfs-Sheriff Praktikant
- Beiträge: 434
- Registriert: Di 18. Jun 2013, 17:15
- Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74
Re: Schwingenlager XS360 erneuern
Sehr aufschlussreich
Aber wer ist Wömbi? Hat der ne Seite?
Aber wer ist Wömbi? Hat der ne Seite?
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Schwingenlager XS360 erneuern
Und ich bestreite auch gar nicht, das die ganzen Emil-Schwarzen Sachen einwandfrei die bessere Wahl sind, aber ich habe mittlerweile über 90000km mit selbsteingebauten Bronzelagern hinter mir und es reicht mir immer noch aus. Ich fahre ja auch Metzler und Heidenau und keine Bridgestone BT45.
Die Qualitätsstufen mechanisch sollten klar sein:
Kunststoffbuchsen (Original)
Bronzebuchsen
Schwarz-Lagerung
Die Qualitätsstufen mechanisch sollten klar sein:
Kunststoffbuchsen (Original)
Bronzebuchsen
Schwarz-Lagerung