Instandsetzung - Tranformation - Selbstbildung

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Moderator: Käfertönni

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FredH
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Instandsetzung - Tranformation - Selbstbildung

Beitrag von FredH »

Hallo,

ich eröffne einfach mal einen Thread über die Arbeit die ich an meiner XS360/400 erledigen werde. Einige Fragen (und hoffentlich Antworten) werden ja vielleicht noch andere 'grüne' Schrauber weiterhelfen.

Zur Geschichte, die in dem Präsentationthread zu lesen ist, ich wollte eigentlich nur Reifen ersetzen und hinten Blinker anbauen , damit die Dame noch diese Jahr durch den luxemburgischen Tüv kommt. Aber es kam ganz anders :

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Warum denn so?

also mal der Reihe nach:

Die erste Woche habe ich damit verbracht meine Werkstatt überhaupt einzurichten , es herrscht noch grosses Chaos aber langsam baut sich etwas auf :

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Eigentlich sollte sie bis die Pneus da sind, ja nur +- zuverlaessig laufen (wir sprechen von einer 30 km dahin und zurück Fahrt) .

Also habe ich mich an den Rosenkranz gewidmet und dass ging auch nicht schlecht. Die Luftfilterelement waren auch schon dahin, zerbröselten so wunderbar fettig in meinen Fingers, und ich hatte noch Mofa'tuning'matte rumliegen im Bulk (Mofa is aber schon verkauft, und ja, ich glaube die Dunsthaube ist wesentlich günstiger) , seht mal selbst. Es ist mir eigentlich Wurscht dass da Malossi drauf steht, aber das Ding ist so 1,5cm dick und sollte schon die Arbeit erfüllen. Irgendwie fand ich es dennoch witzig.

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Das Ventilspiel wurde nach Anleitung überprüft, spiel war zu klein auf eins der Ventile und die Zündungskontakte waren zu Nahe beeinander (0,2mm). Die Zündzeitpunkt wurde mit der Prüflampetechnik gecheckt, aber da war alles sehr genau eingestellt. Auf der Markierung (LF/RF) ging die Prüflampe aus.

Beim Leerlauf einstellen ging es dann los. Ich hatte keinen vernünftigen Drehzahlmesser (ist ein anderer Ratio, ich glaube inzwischen wenn ich mit 1.5 multipliziere geht es irgendwie) , und musste der Sache so aufs Ohr glauben. Die Synchronschraube war dermassen verstellt (oh ja, dass war ich) dass eigentlich der linke Zylinder nie in einen vernünftigen Leerlaufdrehzahlbereich kommen konnte, heisst, immer wieder erbärmlich ausging, nach dem initialen Gas geben. Also wenn ihr, so wie ich, mit der Leerlaufschraube rauf und runter geht , und es wird nichts besser oder schlechter, kuckt einmal näher, ob diese überhaupt noch etwas bewirken kann. Womöglich ist die Synchronschraube schon so weit herausgeschraubt dass die Leerlaufschraube überhaupt nicht mehr die Drosselklappenöffnung beinflusst. Synchronschraube eingeschraubt und ich konnte einen vernünftigen Leerlauf haben. Von da an der Anleitung nach , links dann rechts Leerlaufgemisch einstellen, dann links/rechts synchronisieren . Zuerst mit Drehzahl, Gasgriff markierung Technik versucht, aber das war irgendwie zu grob. Dann versucht eine Synchron-U zu bauen. Aber macht es nicht wie ich :

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Ich hatte nür 1m Schlauch, es war auch bis in den Skalalinien befüllt. Ratet einmal wo der rest vom Oel jetzt ist? Ja , richtig angesaugt von beiden Zylinder und der Motor hat dann einmal sehr hoch gedreht, und ich direkt Kontakt aus. Aber bevor ich überhaupt verstanden habe was los war konnte ich die Synchronschraube aber noch so stellen dass beide Zylinder so richtig gleichgesaugt haben. Glück im Unglück, die Synchronisation ist jetzt der Wahrheit schon näher. Ich konnte danach die Dame wieder auf beide Zylinder starten, hat alles ein bischen nach Oel gerochen für ein paar Sekunden und dann noch einmal Leerlauf eingestellt, so dass es, nach Ohren, ruhig laeuft, ohne abzusaufen . Ich baue mir eine neuer Synchron-U mit mehr Schlauchlänge. Ich glaube die Kerzen sind jetzt auch ein bisschen schwarz, aber der Motor kommt wahrscheinlich erst in ein paar Wochen/Monaten wieder ins Gespräch.

Der andere Teil der schnellen Instandesetzung war die Reise um den Kabelbaum. Zuerst hatte ich mich mit dem Zündschloss und warum denn wohl der Vorgänger den rot/gelben Kabel einfach an den Hellbraunen gekoppelt hat und nicht wie am anfang von mir vermutet an den rot/blauen. Nach einer schönen Umleitung via dem ganzem Schema (und dass war eigentlich eine gute Sache) , nachdem ich das Zündschloss dann auseindernahm habe ich rausgefunden, dass es um ein Schloss aus einer nach '79er ist , mein Kabelbaum aber von '77 ist :waller_: . Der rot/blaue ist ab '79 nür für den Parklicht modus übrig. Dass '79 schloss kennt nur Aus/An und P . Vor '79 war dass halt anders. Ihr könnt dass alles in den Schemi der Technik FAQ nachvollziehen . Aber dadurch konnte ich letzlich alle Leuchten und Blinkerleitungen prüfen , und alles ist da und kriegt Saft, muss nur aufgeräumt werden und angeschlossen werden . Zur Erinnerung, initial sind nür das Hauptlicht und die vorderen Blinker angeschlossen , keine Instrumentemleuchten oder Kontrolleuchten. Und keine hintere Blinker.

Also wenn ihr noch mitliest, eigentlich musste ich nur die Blinker montiere, die Reifen aufziehen lassen und ab zum TüV.

Aber es sollte nicht so kommen.

Zuerst habe ich die Batterie ausgebaut, weil mein Lader gemeint hat es wäre etwas nicht in Ordnung. Tatsächlich , in einer Zelle (von 6) war keine Flüssigkeit drin... Wunder dass mein Lader nicht früher gemeckert hat. Also musste eine neue Batterie her.

Dann musste ich die Räder ausbauen um zum Reifenhändler zu bringen . Ich muss mich mit dem Hinterrad ein bisschen blöd angestellt haben , weil ich am Ende auch beide Töpfe runtergenommen habe.
Ich hatte eigentlich ein Aufbockproblem. Meine Strategie war , zuerst Hinterrad runter, zum Monteur, zurück, wieder aufmontieren, dann Vorderrad . Aber irgendwie hatte ich so ein Gefühl dass dass mit dem Vorderrad befreien auch nicht so einfach gehen würde, ich war mir nicht (und bin es mir noch immer nicht) sicher, ob dass ganze denn nicht zu einfach nach vorne kippt, und wie ich denn später Gewicht auf das Hinterrad setzen würde . Naja, die Hinterraddemontage, und als ich gemerkt habe dass ich eigentlich schon sofort einige Teile wechseln wollte (Lager und Simmerringe) und die Felgen anstaendig putzen wollte, habe ich erkannt dass es kein Spass macht einen ganzen Teil des Moped's auseinanderzunehmen um es dann mit denselben alten Schrauben und Dichtungen und Lagern wieder zusammen zubauen. Um es dann wieder in 1 Monat auseinanderzunehmen...

Also wird die Dame erst im Frühling zum Tüv gehen . Und zum Trost habe ich mir dann den Aufsetzbock gegönnt um meine Aufbockprobleme zu lösen :approv_: .

Jetzt muss ich einen Plan aufstellen . Weil momentan arbeite ich an alles und nichts. Ich muss auch aufpassen mit dem Teile bestellen. Porto nach Luxemburg ist nicht immer billig, also auch gut wenn ich die meisten Teile bei demselben Provider finde. Ich werde die Arbeiten in folgende Kapitel einteilen:


- Auseinander bauen, Teile zusammen behalten , alles putzen, der Motor, der wird mal auf die Seite geschoben.
- Allgemeine Designvorstellung, soll eigentlich richtung cafe racer gehen. Aber ich mag gut integrierte moderne Elemente z.B. : Led)
- Räder hinten, vorne (Felgen, neulack ? , Lager, Bremsscheiben, AntriebRitzel )
- Aufhaengung vorne/hinten . Gabel , Ringe, DaempferOel.
- Fahrwerk (check und vielleicht lackierung und Entfernung von überflüssige Elemente ) .
- Sitz (Selbstbau , cafe racer art)
- Bremsen (stahlflex, beläge). Ich finde die Bremssätteln ein bischen klotzig...)
- Vergaser (check und wahrscheinlich Keyster)
- Motor (check oberer Teil, hoffe unten ist alles +- in Ordnung).
- Auspuff, hat nur Flugrost, vielleicht aufmachen und mit Dämmmaterial füllen , macht man das ?

Alle Dichtungen und Gummis mussen ersetzt werden. Viele Schrauben mussen ersetzt werden. Viele Fragen werden wahrscheinlich über Lager, Schrauben , Simmeringe sein.
Momentan bin ich eine Null in Schrauben abmessen, und ich nehme an dass dass meiste standard ist und bei Provider wie http://www.agrolager.de/ zu finden sind.
Fuer gute Edelstahlschrauben könnte ich auch eine Adresse gebrauchen.

Ok, dass war wieder ein Roman :rolleyes: ! Danke fürs mitlesen.


bis dann

Fred
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Mad Maddin
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Re: Instandsetzung - Tranformation - Selbstbildung

Beitrag von Mad Maddin »

Ich hab alles durchgelesen!!! :sekt:

Klingt interessant, ich hab das Gefühl das alles ziemlich gut zu kennen. Das auseinanderbauen und das und dann noch... und wenn ich schon dabei bin dann ohoo, was kam denn da zum Vorschein? Das kann so nicht bleiben...

Bau sie bloß wieder zusammen!

Gruß, Mad Maddin
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Re: Instandsetzung - Tranformation - Selbstbildung

Beitrag von Sokrates »

Das wird schon Fred... :zwinker:

Lager, Wellen, Züge, usw. bekommst Du bei www.woembi.de und für Schrauben, hatte ich schon in dem anderen Thread geschrieben, nehme ich meist www.schrauben-wegertseder.de.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
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Re: Instandsetzung - Tranformation - Selbstbildung

Beitrag von Mad Maddin »

Horst Meise hat für die XS glaube ich das größte Sortiment. Telefonisch zu erfragen.

Dann gibts noch Kedo (eigentlich für SR 500) und den XS650 Shop. Da viele Teile gleich, aber einige andere auch wieder nicht und manche tun nur so als ob. Da dann lieber vorher (hier) nachfragen. :zwinker:

Gruß, Mad Maddin
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Re: Instandsetzung - Tranformation - Selbstbildung

Beitrag von Sokrates »

Und Fred... was macht der Countdown zum luxemburgischen TÜV? :think:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Willy
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Re: Instandsetzung - Tranformation - Selbstbildung

Beitrag von Willy »

Fred? :think:
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Re: Instandsetzung - Tranformation - Selbstbildung

Beitrag von Sokrates »

Jep, Fred. :approv_:
FredH hat geschrieben: Ok, dass war wieder ein Roman :rolleyes: ! Danke fürs mitlesen.


bis dann

Fred
Grüße,
Dirk

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Willy
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Re: Instandsetzung - Tranformation - Selbstbildung

Beitrag von Willy »

"Fred" zu verstehen wie "Haaaaaaaaaaaaaaalloooooooooooooooooooooooooo".......

Ruf in die Ferne-du verstehst? :zwinker:
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Re: Instandsetzung - Tranformation - Selbstbildung

Beitrag von Sokrates »

Ahhhhh... :-)
Grüße,
Dirk

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