Willy hat geschrieben:Wenn ich mal einen Kastenwagen habe bring ich 360,400,400(ab 79) und Cup/Z mit auf Much.
Gute Idee, die können wir dann vor Ort direkt zerlegen.
Da ich noch nicht erklärt habe was ich mir bei der ganzen Aktion gedacht habe hole ich das jetzt mal nach...
Wir haben es hier mit 3 unterschiedlichen Rahmen der XS zu tun die ich einfach Typ I bis III genannt habe.
Um die Teilesuche zu erleichtern soll eine Liste mit Teilen die sich untereinander tauschen lassen erstellt werden.
Beispiel: Wenn ich nach einem Unfall ein Vorderrad benötige kann ich das Rad von allen 3 Modellen verwenden (vom Lack mal abgesehen). Bei der Gabel kann ich zwar die Tauchrohre von allen Modellen verwenden, die Standrohre aber leider nicht weil die von Typ I kürzer sind.
Als Anfang möchte ich eine Liste erstellen die alle Gleichteile (Teile mit identischer Yamaha-Teilenummer) und Teile die zwar eine andere Teilenummer haben aber trotzdem verwendet werden können weil die Änderung (daher andere Teilenummer) unwesendlich ist.
Hier geht es also vorerst nur um Teile die unter den 3 Modellen
Plug&Play getauscht werden können.
Im zweiten Schritt sollen dann Teile dazukommen die mehr oder weniger probelmlos angepasst werden können.
Beispiel: Lenkerschalter sind identisch, die Stecker oder Kabellängen aber unterschiedlich. Das lässt sich relativ einfach anpassen und hier würde dann in der Liste ein entprechender Hinweis stehen.
Möglich wäre auch noch ein dritter Schritt: Hier könnte man Teile aufnehmen die von anderen Modellen oder sogar anderen Marken verwendet werden können.
Beispiele:
1. Die Pleuellagerschalen der aktuellen XJR 1300 können im XS Motor verwendet werden (umgedreht gehts nicht).
2. Der Lenkerschalter von der Kawahonsuki XXXX kann nach Änderung des Steckers auch für die XS verwendet werden.
Eine einfache Liste wird dann wohl nicht mehr ausreichen, vermutlich muss dann eine Tabelle angefertigt werden. Aber interessant finde ich die Geschichte schon.