Polierscheibe

Motorradtechnik die niXS mit der XS zu tun hat...

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scippy
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Polierscheibe

Beitrag von scippy »

Hallo zusammen
Bei mir steht das polieren der Seitendeckel vom Motor an. Da meine alten Polierscheiben völlig verschlissen sind, muß Ersatz her.
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Polierscheiben von Louis gemacht? Taugen die was, oder schaut man sich besser im Profibereich um?

Gruß
Chris

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Sokrates
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Re: Polierscheibe

Beitrag von Sokrates »

Moin Chris...

ich habe das Thema mal in den Allgemeinen Technikbereich verschoben, da paßt es besser.

Ich habe zwar seit vielen Jahren einen Louissatz, den aber so gut wie kaum benutzt.
Für ein paar Krümmer und Seitendeckel hat es bei mir gute Dienste geleistet, ich bin jetzt aber auch nicht der große Dauerpolierer.
Grüße,
Dirk

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FrankWw
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Re: Polierscheibe

Beitrag von FrankWw »

Moin.
der kleine Polierscheibensatz ist für die Bohrmaschine und allenfalls gut um kleine Teile
zu polieren bzw. nachzuarbeiten.
Die Bohrmaschine dreht auch nicht hoch genug.
Wenn man auf der kleinen Ständerbohrmaschine arbeitet hat man zwar mehr Drehzahl,
bei den Flächen fehlt aber einfach die Kraft.

Habe einmal so einen Seitendeckel gemacht. Das dauert ewig und das Ergebnis ist eher bescheiden.

Wenn du kannst besorg dir einen alten Waschmaschinenmotor oder ähnliches mit entsprechender Kraft und
Drehzahl. Da dann vernünftige Polierscheiben (ab ca.200mm) drauf und das fluppt.

Ist übrigens auch noch eine gigantische Sauerei und du bist nachher komplett schwarz eingesaut.
Also nicht in der Guten Werkstatt neben den Moppeds machen :->
Gruß
Frank
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79er
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Re: AW: Polierscheibe

Beitrag von 79er »

Und nicht vergessen: Zuviel Chrom und poliertes Alu sieht nuttig aus.*

*frei nach dem Forumsopi Thorsten

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Torsten
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Re: AW: Polierscheibe

Beitrag von Torsten »

Und nicht vergessen: Zuviel Chrom und poliertes Alu sieht nuttig aus.*

*frei nach dem Forumsopi Thorsten
Das soll ich gesagt haben? Skandalös! :biggrin: Außerdem schreibt sich mein Name OHNE "h"!

Ansonsten, es geht nixs über einen ordentlichen Poliermotor mit den von Frank schon beschriebenen Polierscheiben. Ganz toll sind auch Filzscheiben!
Das Zeug von Louis etc. ist doch eher Spielzeug. Ganz nebenbei bemerkt mögen Bohrmaschinen die seitliche Belastung ihrer Bohrfutterlager gar nicht, damit kann man dann irgendwann nur noch Langlöcher bohren.

Ciao
Torsten
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Re: AW: Polierscheibe

Beitrag von 79er »

Ah, ok. Tor-sten. So wie der Tor und Sten (nordischer Vorname) wie Stein. Kann ich mir merken :-) entschuldige bitte die falsche Schreibweise.

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Re: AW: Polierscheibe

Beitrag von 79er »

http://alter-schrauber.de/7.html
"Weil mir der Motor mit all seinen polierten Deckeln zu blank geworden war (sah nuttig aus), habe ich mir noch einen zweiten, kompletten Satz Motordeckel besorgt und diese schwarz beschichten lassen. "

Naja, das Zitat war weiter oben von mir sehr frei wiedergegen. Aber immerhin konnte ich mich noch erinneren, wo ich es von wem ich es gelesen habe. :biglaugh:

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flat
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Re: Polierscheibe

Beitrag von flat »

Ich habe auch so ein Satz von Louis...
...kann mich nur anschließen, das ist voll der Spielkramm...
(fliegt glaube ich bei der nächsten Aufräumaktion mit in die Bucht...)

Wenn man irgendwoher einen guten Polierbock bekommt, sollte man zuschlagen!

(Wir haben zwar bei uns im Betrieb einen mini Polierbock, aber der ist gedacht
um Brillenfassungen zu polieren... ...also noch kleinerer Spielkramm.
Da kannste höchstens Schraubenköpfe mit polieren... ...wer sowas braucht!)
Gruß von Nico :rainy1:

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Torsten
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Re: Polierscheibe

Beitrag von Torsten »

So sieht meine Lösung aus.
Weil es so eine Sauerei ist, findet Polieren bei mir nur im Garten statt.
(Die Polierscheiben waren mal deutlich größer!!!)
Ciao
Torsten
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Re: Polierscheibe

Beitrag von Käfertönni »

Ne Workmate! Jahre nicht mehr gesehen...

Bei mir sieht da so aus:
f11773589t520373p7645238n2 (600x800).jpg
Axo, das ist das 3-er Set von Prolo. Damit kann man mit viel Geduld auch ganz annehmbare Resultate erzielen.
DSCN5250 (800x600).jpg
Mit Profi-Arbeit natürlich nicht vergleichbar. Polieren hat übrigens auch viel mit Werkstücktemperaturen zu tun...
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder

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