2A2 mit 12e Motor

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: 2A2 mit 12e Motor

Beitrag von Willy »

Jo... mach mal... :taetschel:

Und meine XS haben 38PS. :approv_:

Schreib mal ab und zu im laufe der Jahre wie weit du bist..... :biglaugh:

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: 2A2 mit 12e Motor

Beitrag von Lupe »

bin auch gespannt auf Ergebnisse. Besonders auf die Zylinderverpflanzung...
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: 2A2 mit 12e Motor

Beitrag von Sokrates »

Lupe hat geschrieben:bin auch gespannt auf Ergebnisse. Besonders auf die Zylinderverpflanzung...
:biglaugh:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Päule
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Nov 2013, 21:56
Motorradmodell: XS400 2A2
KTM 520 EXC

Re: 2A2 mit 12e Motor

Beitrag von Päule »

Ähm...ich hab nur die Idee vom Beitragsersteller aufgegriffen und das mal gegenüber gestellt! :kopfk_smil:

Und ja, es ist schön dass deine 38PS hat...das heißt aber nicht dass das Kryskeys die auch hat!!

Ich verstehe nicht warum immer alles so negativ gesehen wird. Einer fragt was und anstatt gar nichts zu sagen oder einfach "keine Ahnung" kommen Tipps a la "lohnt sich nicht", "blödsinn" etc...kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen!!

"Stock" is einfach nur langweilig...


@willy: Für eine Antwort genügt auch ein Post!
If you ride like lightning, you will crash like thunder

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: 2A2 mit 12e Motor

Beitrag von Gemamo »

Prost!
Hast Du dich mal näher mit den Motor- und Zündungskonzepten der 2A2 und der 12E beschäftigt wenn Du schon "nur" Zylinder und Kopf tauschen willst? Zündkontakte auf der Nockenwelle versus Kontaktlose Zündung auf der Kurbelwelle. OHC versus DOHC. Von der Lage der Ölkanäle / Zylinderbohrungen / Steuerkette / Stehbolzen fange ich garnicht erst.
Wir sehen das nicht negativ, wir sehen das als unsinnige Verschwendung von Gehirnschmalz.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
Päule
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Nov 2013, 21:56
Motorradmodell: XS400 2A2
KTM 520 EXC

Re: 2A2 mit 12e Motor

Beitrag von Päule »

Nein, hab ich nicht!
Aber du warst auch der Erste der sich hinsichtlich technischer Schwierigkeiten bzw. Unmöglichkeiten konkret geäußert hat!! Ich habe nur eine Frage in den Raum gestellt...

Wenn ich hier nen Zylinder von ner 12e hier hätte würde ich es schon selbst ausprobieren.

Es ist ja auch schön dass jeder seine eigenen Ansichten und Theorien hat, aber ich hab den Eindruck dass manchmal nur darauf gewartet wird dass einer ne "blöde Frage" stellt...um dann genüsslich drüber her zu ziehen.

Willy hat geschrieben:Jo... mach mal...

Und meine XS haben 38PS.

Schreib mal ab und zu im laufe der Jahre wie weit du bist.....
If you ride like lightning, you will crash like thunder

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: 2A2 mit 12e Motor

Beitrag von Gemamo »

Der Ton ist halt etwas anders hier, wirst Du dich dran gewöhnen müssen :frech19:
Wart erstmal ab, wenn der Willy und ich uns mal wieder in den Haaren liegen :biglaugh:
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: 2A2 mit 12e Motor

Beitrag von Lupe »

aber ich hab den Eindruck dass manchmal nur darauf gewartet wird dass einer ne "blöde Frage" stellt...um dann genüsslich drüber her zu ziehen.
Nö, das würde ich nicht so sehen. Aber die Idee mit dem Zylinder ist schon reichlich abstrus, wenn man sich die beiden Motoren mal ansieht. Da könntest du genausogut den Zylinder einer beliebigen 2-Zylinder-Honda oder Suzuki nehmen. Das würde wohl keinen Unterschied machen. Dir war wahrscheinich nicht klar, dass die Motoren eigentlich nichts gemein haben als zufällig den Namen, sonst hättest du mit so einer Reaktion gerechnet;-)


OT: Da fällt mir gerade der Typ ein, der einen Ural-Tank an seine XS basteln wollte und sich gewundert hat, dass das noch keiner gemacht hatte :biglaugh:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: 2A2 mit 12e Motor

Beitrag von stone »

Lupe hat geschrieben:Dir war wahrscheinich nicht klar, dass die Motoren eigentlich nichts gemein haben als zufällig den Namen, sonst hättest du mit so einer Reaktion gerechnet;-)
Martin, das ist auch nicht ganz korrekt. :frech19:
Immerhin sind die Kolbenbolzen und die Clips identisch. Die Lagerschalen von Pleuel und Kurbelwelle aus der DOHC lassen sich auch in den OHC Motoren verwenden (umgedreht allerdings nicht). :biggrin:
Hm, und möglicherweise passt auch noch die eine oder andere Schraube. :biglaugh:
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: 2A2 mit 12e Motor

Beitrag von Lupe »

Warum habe ich geahnt, dass sowas kommt? :biglaugh:

Fang doch mal vorne an. Was ist mit dem Abstand der Zylinder? Nachdem wir sie auseinander gesägt haben, müssen wir etwas einschweißen oder eine Scheibe raus nehmen? :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten