Hallo zusammen!
Da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen...
Ich bin 31 und komme aus dem wunderschönen und windigen Westerwald . Hab mir vor ein paar Wochen ne alte und teilzerlegte 2A2 Bj. 79 für kleines Geld geschossen und möchte nun was zum rum- bobbern bauen
Hab schon die längere Schwinge ab Bj.?? drin (also die mit Trommelbremse), Heck ist schon gekürzt und ich besorg mir diese Woche noch ein 19" Rad von der SR. Also wird der Bock deutlich Richtung Boden wandern...
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Ein Bekannter schraubt viel an der 650er und er meinte "warum nicht auf einen Vergaser umbauen...ein 34er sollte funktionieren". Eine Ansaugbrücke gemacht, Ausgleich rein und schon gibts mehr Dunst unten rum. Soweit die Theorie :->
Hat von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Sprich größe Vergaser, Design der Ansaugbrücke?
Ach so...fällt mir gerade noch ein: Ist die Kurbelwelle mehrteilig oder aus einem Stück?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Danke vorab!
Gruß Päule
Umbau von zwei auf einen Vergaser
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Päule
- Mitglied
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 7. Nov 2013, 21:56
- Motorradmodell: XS400 2A2
KTM 520 EXC
Umbau von zwei auf einen Vergaser
If you ride like lightning, you will crash like thunder
-
- Mitglied
- Beiträge: 327
- Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:45
- Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.
Re: AW: Umbau von zwei auf einen Vergaser
Alles was ich zum thema einzelvergaser an der xs400 gelesen habe: probleme, weil ein zylinder zu fett, der andere zu mager. Die zuendung ist halt nur 180° versetzt. Nicht 360 wie bei der 650er.
79er ...mit smmartphonrtastatr.gesxhrienbne
79er ...mit smmartphonrtastatr.gesxhrienbne
79er
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Umbau von zwei auf einen Vergaser
Versuch mal das hier. Ob's wirklich klappt sei dahin gestellt.
http://www.xs400.com/forum/showthread.p ... arb&page=4
http://www.xs400.com/forum/showthread.p ... ingle+carb
http://www.xs400.com/forum/showthread.p ... arb&page=4
http://www.xs400.com/forum/showthread.p ... ingle+carb
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Umbau von zwei auf einen Vergaser
Also die 1-in-2-Vergaseranlagen werden bei der XS 650 im Motocrosssport ja gern genommen, die haben dann aber auch fast 900 ccm oder sogar noch mehr und brauchen es für den Bumms unten herum.
Aber was soll das bei deinem Hubraumzwerg bringen? Ich glaube die Zeit und das Geld kannst du sinnvoller verdödeln!
Ciao
Torsten
P.S.
Nicht jede Idee die man hat ist auch eine gute Idee!
Aber was soll das bei deinem Hubraumzwerg bringen? Ich glaube die Zeit und das Geld kannst du sinnvoller verdödeln!
Ciao
Torsten
P.S.
Nicht jede Idee die man hat ist auch eine gute Idee!
- Päule
- Mitglied
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 7. Nov 2013, 21:56
- Motorradmodell: XS400 2A2
KTM 520 EXC
Re: Umbau von zwei auf einen Vergaser
Danke schonmal für die (vor allem) schnellen Antworten.
@79er: dafür wird ein Druckausgleich zwischen den beiden Ansaugrohren hergestellt. Sollte kein Hindernis sein...
@Torsten: du hast sicherlich recht...aber in diesem Fall ist doch der Weg das Ziel und ein langer Winter steht bevor Ich sehe es als kleine technische Herausforderung. Letztlich ist doch das ganze Projekt "rumdödeln" mit den Kumpel um nächstes Frühjahr dann ein geiles, einzig(artiges) Mopped zu haben
Vielen Dank für die links - hätte ich auch drauf kommen können.
Ich verabschiede mich mal in die Garage....
@79er: dafür wird ein Druckausgleich zwischen den beiden Ansaugrohren hergestellt. Sollte kein Hindernis sein...
@Torsten: du hast sicherlich recht...aber in diesem Fall ist doch der Weg das Ziel und ein langer Winter steht bevor Ich sehe es als kleine technische Herausforderung. Letztlich ist doch das ganze Projekt "rumdödeln" mit den Kumpel um nächstes Frühjahr dann ein geiles, einzig(artiges) Mopped zu haben
Vielen Dank für die links - hätte ich auch drauf kommen können.
Ich verabschiede mich mal in die Garage....
If you ride like lightning, you will crash like thunder
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Umbau von zwei auf einen Vergaser
Moin Päule... da hast Du aber für die Vorstellung, das falsche Forum erwischt.Päule hat geschrieben:Hallo zusammen!
Da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen...
Das richtige ist hier: phpBB3/viewforum.php?f=18
Wie die anderen schon schrieben, ziemlich sinnfreie Aktion.Ein Bekannter schraubt viel an der 650er und er meinte "warum nicht auf einen Vergaser umbauen...ein 34er sollte funktionieren". Eine Ansaugbrücke gemacht, Ausgleich rein und schon gibts mehr Dunst unten rum. Soweit die Theorie :->
Es gab vor Jahren mal jemand, der damit herumgebastelt hat, es aber nach den ersten Fahr- und Abstimmversuchen wieder fallengelassen hat.
Aber wenn es nur Langeweile töten soll.
einteiligAch so...fällt mir gerade noch ein: Ist die Kurbelwelle mehrteilig oder aus einem Stück?
btw. soll das Ding mal eine Plakette bekommen oder nur Ausstellungsstück?
-
- Mitglied
- Beiträge: 327
- Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:45
- Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.
Re: AW: Umbau von zwei auf einen Vergaser
Klar sind die verbunden. Aber warum wird das problem dadurch geloest? Erklaer mal, hab' ich nicht verstanden.Päule hat geschrieben:Danke schonmal für die (vor allem) schnellen Antworten.
@79er: dafür wird ein Druckausgleich zwischen den beiden Ansaugrohren hergestellt. Sollte kein Hindernis sein...
79er ...mit smmartphonrtastatr.gesxhrienbne
79er
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
- Päule
- Mitglied
- Beiträge: 23
- Registriert: Do 7. Nov 2013, 21:56
- Motorradmodell: XS400 2A2
KTM 520 EXC
Re: Umbau von zwei auf einen Vergaser
Oh je, sooo viel Schreibarbeit...
@sokrates: sorry, ich dacht eich mal das mal Anstandshalber Nicht dass ich geprügelt werde a la "tausend Fragen stellen und nicht mal vorstellen"...
"Sinnfrei" ist genau mein Ding...warum nicht der erste sein der die Kiste so lauffähig bekommt Macht vlt gerade so den Eindruck, aber als Metallmeister und einem riesigen Background von Bekannten und Freunden (Stichwort XS 650 mit 83° Kurbelwellenversatz) bin ich doch recht zuversichtig Und da ich ja zwei Vergaserbatterien da liegen habe isses ja nicht tragisch wenn es nicht klappt...
Ja, das Gerät wird auch TüV bekommen...+ vlt ein bis zwei kleineren, nachträglichen Änderungen
@79er: Die zwei originalen Vergaser sind ja zwischen Luftfilter und Vergaser verbunden (warum auch immer). Die Theorie sieht so aus dass durch eine Verbindung der Ansaugrohre zwischen Vergaser und Einlass ein Druckausgleich stattfindet. Wenn ein Zylinder Unterdruck erzeugt (also ansaugt im 1. Takt) erzeugt der andere ja kurzzeitig Überdruck (beim Verdichten 2. Takt bis das Ventil vollständig geschlossen ist)...und das wird damit ausgeglichen, weil der Druck nicht in den Vergaser sondern das zweite Ansaugrohr geht...!?!
(Oh Oh, jetzt kann ich mir was anhören... )
@sokrates: sorry, ich dacht eich mal das mal Anstandshalber Nicht dass ich geprügelt werde a la "tausend Fragen stellen und nicht mal vorstellen"...
"Sinnfrei" ist genau mein Ding...warum nicht der erste sein der die Kiste so lauffähig bekommt Macht vlt gerade so den Eindruck, aber als Metallmeister und einem riesigen Background von Bekannten und Freunden (Stichwort XS 650 mit 83° Kurbelwellenversatz) bin ich doch recht zuversichtig Und da ich ja zwei Vergaserbatterien da liegen habe isses ja nicht tragisch wenn es nicht klappt...
Ja, das Gerät wird auch TüV bekommen...+ vlt ein bis zwei kleineren, nachträglichen Änderungen
@79er: Die zwei originalen Vergaser sind ja zwischen Luftfilter und Vergaser verbunden (warum auch immer). Die Theorie sieht so aus dass durch eine Verbindung der Ansaugrohre zwischen Vergaser und Einlass ein Druckausgleich stattfindet. Wenn ein Zylinder Unterdruck erzeugt (also ansaugt im 1. Takt) erzeugt der andere ja kurzzeitig Überdruck (beim Verdichten 2. Takt bis das Ventil vollständig geschlossen ist)...und das wird damit ausgeglichen, weil der Druck nicht in den Vergaser sondern das zweite Ansaugrohr geht...!?!
(Oh Oh, jetzt kann ich mir was anhören... )
If you ride like lightning, you will crash like thunder
-
- Mitglied
- Beiträge: 327
- Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:45
- Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.
Re: Umbau von zwei auf einen Vergaser
Probier's einfach aus. Ich mache ja vergleichbaren Blödsinn mit den Russen-Vergasern. Da schütteln auch genug Leute den Kopf.Päule hat geschrieben: (Oh Oh, jetzt kann ich mir was anhören... )
79er
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Umbau von zwei auf einen Vergaser
Die allwissenden XS650-Fahrer sind ganz nett... gibt einige die sich hier auch tummeln... und ab und an habe ich auch was mit den Herren des Kurbelwellenversatzes oder der Hubraumwunder (Dein Part Georg... )zu tun.Päule hat geschrieben: Macht vlt gerade so den Eindruck, aber als Metallmeister und einem riesigen Background von Bekannten und Freunden (Stichwort XS 650 mit 83° Kurbelwellenversatz) bin ich doch recht zuversichtig
Und neben Metallmeistern (so einen Meister gibts doch gar nicht... oder?!? heißen die nicht irgendwie anders?!? ) tummeln sich hier auch noch Inscheniöre... Techniker... Zweiradmechanikermeister und was weiß ich nicht alles für Fachleute...
Und weißt Du, was das schöne hier ist... die bleiben alle auf dem Boden.
Nicht viel... die leicht satirische Anmerkung oben, konnte ich mir nicht verkneifen...(Oh Oh, jetzt kann ich mir was anhören... )
Ansonsten bin ich gespannt ob es irgendwann läuft und wie es läuft. Auch wenn es meiner persönlichen Meinung nach sinnfrei ist, aber wäre ja auch blöd, wenn wir alle gleich ticken würden...regelrecht langweilig, weil man niXS neues mehr hört, sieht oder fährt.
Also... gutes Gelingen.
...und ich bin gespannt auch Berichte.