Guten Abend zusammen!
Nachdem die letzten Tage ja nochmal schönes Wetter war, habe ich mich mal um mein anderes Maschinchen gekümmert. Leider ohne auch ohne Erfolg:
Aber der Reihe nach. Anfang der Saison habe ich meinen überholten Motor (vom Spezialisten gemacht) eingebaut und vorsichtig eingefahren. Schon nach kurzer Zeit fing der Motor an der XL-typischen Stelle am Kopf zu ölen an. Aussage Motormann: die ecke am Kopf ist schon was vermackelt gewesen.
Naja, denk ich, den werde ich wohl nochmal abdichten müssen. Dann fiel mir auf, dass beim weiten Öffen des Gashahns ein Geräusch ertönt, das sich wie undichter Krümmer anhört. Oder wie undichter Zylinderkopf. Um genau zu sein, ich kann die Ursache nicht genau lokalisieren.
Den Anschluss des Krümmer am Zylinder habe ich die letzen Tage mehrfach versucht zu optimieren, auch mit einer neuen Dichtung. Da sieht alles soweit ordentlich aus - kann mir also nicht so recht vorstellen, dass da was abbläst.
Zylinderkopfdichtung habe ich auch ringsrum angeschaut - sieht auch nicht auffällig aus. Undichtigkeit sollte doch zu sehen sein, oder?
Als weiters mischen sich auch immer wieder Fehlzündungen ein, die waren mir bis vor 30km auch nicht aufgefallen...
So, nun Ihr: wo soll ich gucken, wie kann ich sinnvoll vorgehen um rauszukriegen, wo der Ton herkommt?
Bedankt
Edit: Wäre ggf. auch der Endtopf denkbar? In meinen Augen eigentlich weniger, da dieses Geräusch auch nur beim Beschleunigen auftritt - nicht aber wenn ich im Stand die Drehzahl hochziehe.
XL500S Frust
- dergunnar
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XL500S Frust
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- FrankWw
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Re: XL500S Frust
Gunnar kann es sich ev. um Beschleunigungs oder Lastklingeln handeln.
Teste mal mit Super+ oder einem anderen Hochoktanigen Spritt.
Die Geräusche können sehr unangenehm und laut werden.
Auch Fehlzündungen sind dabei möglich.
Zusätzlich mal die Zündung abblitzen.
Teste mal mit Super+ oder einem anderen Hochoktanigen Spritt.
Die Geräusche können sehr unangenehm und laut werden.
Auch Fehlzündungen sind dabei möglich.
Zusätzlich mal die Zündung abblitzen.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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- dergunnar
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Re: XL500S Frust
Hallo Frank!
Habe inzwischen den Motor gegen einen Ersatrzmotor getauscht - ich denke ich habe den Fehler doch bei der Zylinderkopfdichtung gefunden. Ein Zylinderstehbolzen war vom Vorbesitzer schon stark maltretiert worden
An dieser Stelle schien mir nach genauer Betrachtung die Kopfdichtung zu schwitzen - also habe ich dort die Schraube (nur eine erreichbar) nachgezogen, was die Klangentwicklung schon verbessert aber das ganze noch nicht verschwinden ließ. Ich denke der Kopf ist an verzogen, denn warum sonst sollte sich der Vorbesitzer die Mühe gemacht haben, die Mutter IN (!!!) den Kopf zu schrauben?
Der Tip mit dem Super+ ist jedoch trotzdem gut, da die XL sonst zum Klopfen neigt. Habe ich auch immer im Tank.
Grüße
Habe inzwischen den Motor gegen einen Ersatrzmotor getauscht - ich denke ich habe den Fehler doch bei der Zylinderkopfdichtung gefunden. Ein Zylinderstehbolzen war vom Vorbesitzer schon stark maltretiert worden
An dieser Stelle schien mir nach genauer Betrachtung die Kopfdichtung zu schwitzen - also habe ich dort die Schraube (nur eine erreichbar) nachgezogen, was die Klangentwicklung schon verbessert aber das ganze noch nicht verschwinden ließ. Ich denke der Kopf ist an verzogen, denn warum sonst sollte sich der Vorbesitzer die Mühe gemacht haben, die Mutter IN (!!!) den Kopf zu schrauben?
Der Tip mit dem Super+ ist jedoch trotzdem gut, da die XL sonst zum Klopfen neigt. Habe ich auch immer im Tank.
Grüße
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nee mutt ik nich!
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- scrambler
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Re: XL500S Frust
Gunnar, Du kämpfst mit typischen XL500 Problemen.
es geht schon damit los, dass der Ventildeckel keine Dichtung hat, und meistens, nein fast immer saut es da heraus. Die Nockenwelle läuft direkt im Deckel, daher geht das nur sehr mies mit Dichtungsmasse abzudichten und funzt fast nie. Eine Dichtung geht nicht, weil sonst zuviel Spiel ins Nockenwellenlager kommt. Manche Spezis haben recht erfolgreich eine Nut in die Dichtfläche des Zylinderkopfes und des Deckels gedremelt, damit Durch die Scherkräfte die Dichting nicht zerstört wird. Also so eine Art Dichtungskeder in die Fläche gesetzt.
Ne XL saut nun mal. Ausserdem sind die Gewinde der Zylinderkopfschrauben allesamt direkt ins Alu geschnitten, reinste Butter. Es würde mich wundern, wenn nicht auch bei Deinem Motor ne ganze Reihe bereits mit Helicoil oder ähnlichem ersetzt worden sind. Im Endeffekt mußt Du irgendwann alle Gewinde mit Einsätzen versehen, sonst wird das nicht aufhören. Wenn Du die Schrauben weiter anziehst, werden Sie Dir garantiert durch gehen.Tolles Motorrad, ich habe es geliebt, aber genau deswegen aufgegeben. Und ich hatte in meiner Laufbahn 2 davon.
Lieben Gruß aus München Hannes
es geht schon damit los, dass der Ventildeckel keine Dichtung hat, und meistens, nein fast immer saut es da heraus. Die Nockenwelle läuft direkt im Deckel, daher geht das nur sehr mies mit Dichtungsmasse abzudichten und funzt fast nie. Eine Dichtung geht nicht, weil sonst zuviel Spiel ins Nockenwellenlager kommt. Manche Spezis haben recht erfolgreich eine Nut in die Dichtfläche des Zylinderkopfes und des Deckels gedremelt, damit Durch die Scherkräfte die Dichting nicht zerstört wird. Also so eine Art Dichtungskeder in die Fläche gesetzt.
Ne XL saut nun mal. Ausserdem sind die Gewinde der Zylinderkopfschrauben allesamt direkt ins Alu geschnitten, reinste Butter. Es würde mich wundern, wenn nicht auch bei Deinem Motor ne ganze Reihe bereits mit Helicoil oder ähnlichem ersetzt worden sind. Im Endeffekt mußt Du irgendwann alle Gewinde mit Einsätzen versehen, sonst wird das nicht aufhören. Wenn Du die Schrauben weiter anziehst, werden Sie Dir garantiert durch gehen.Tolles Motorrad, ich habe es geliebt, aber genau deswegen aufgegeben. Und ich hatte in meiner Laufbahn 2 davon.
Lieben Gruß aus München Hannes
"Jeder entspannt anders"
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Re: XL500S Frust
Ich kann Scramblers Aussagen nur bestätigen:
Ständig siffend und lose Stehbolzen,3mal eine Schraube bewegt und schon war das Gewinde im Eimer...
Mein Grund damals auf die damals von mir ungeliebte SR 500 umzusteigen - und es wurde die Liebe meines Lebens draus da niXS siffte und die SR 113.000Km wie am Schnürchen lief-und noch heute läuft!
Honda ist seitdem bei mir untendurch.
Du wirst das Problem nur durch den Verkauf der Nervensäge dauerhaft lösen...
Wenn sie einer will......
Ständig siffend und lose Stehbolzen,3mal eine Schraube bewegt und schon war das Gewinde im Eimer...
Mein Grund damals auf die damals von mir ungeliebte SR 500 umzusteigen - und es wurde die Liebe meines Lebens draus da niXS siffte und die SR 113.000Km wie am Schnürchen lief-und noch heute läuft!
Honda ist seitdem bei mir untendurch.
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- dergunnar
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Re: XL500S Frust
NIEMALS :->Willy hat geschrieben: ...
Du wirst das Problem nur durch den Verkauf der Nervensäge dauerhaft lösen...
...
Vorerst ist ja nun mein (nahezu) dichter Ersatzmotor drinnen und tut seinen Dienst
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- 2A2->roger
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- Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:33
- Motorradmodell: 1981 er XS 400 2A2
- Wohnort: Hamburg
Re: XL500S Frust
Helicol rein in die vergriesgnaddelten Gewinde und mit roter Dirkomasse den Deckel abdichten.
Nur DÜNN auftragen dann sifft da niXS mehr.
Gruß Roger
ps. meine ist dicht, völlig, und jaaaaahh Öl ist auchh genug drinn.
Nur DÜNN auftragen dann sifft da niXS mehr.
Gruß Roger
ps. meine ist dicht, völlig, und jaaaaahh Öl ist auchh genug drinn.
- Sokrates
- Forumsmutti
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- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
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Re: XL500S Frust
Hatte ich schon erwähnt, das das davon kommt, das man so ein komisches Geraffel mit H am Anfang fährt...