Moien,
Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe kommt die nächste Frage :
phpBB3/viewtopic.php?f=15&t=130
@Frank
Du sagst du hast ein paar Felgen damit lackiert. Kannst du dies ein bisschen erläutern ? Pinsel oder gesprüht?
Nach langer Debatte um die Farbe , habe ich mich halt für Schwarz entschieden, Ansonsten war Gold im Rennen . Schwarz ist halt neutral und lässt mir am meisten Freiheit für Tank und Sitz.
Wie wurden die Felgen vorbereitet ? Schleifen, strahlen, beizen ?
@Alle , ihr seid naturlich willkommen mir hier noch weitere Tips mitzugeben.
Danke
Fred
Felgen lackieren
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Re: Felgen lackieren
Ich hab die Felge mit mit Petroleum vorgereinigt.
Danach nochmal Bremsenreiniger.
Dann alle Ecken mit feiner Edelstahlbürste und Drehmel nachgearbeitert.
Gusskanten und Grate mit Schlichtfeile entdernt.
Felgenränder poliert und danach gereinigt.
Sofern sich die alte Farbe bei der Aktion nicht gelöst hat, kann sie bleiben.
Felgenränder mit hochwertigem Lackiererband abgeklebt.
Dann alles was schwarz werden soll schön mit por15 lackiert.
(weicher Pinsel, gleichmäßig auftragen)
Klebeband vor dem Aushärten wieder entfernen! (Gibt den besten Übergang)
Das Ganze geht am beste auf einer Drehachse auf dem Reifenwuchtständer.
Nach dem Trocknen die Seiten der Speichen mit Schleifmaus glätten.
Das nimmt die übergemaschte Farbe schön scharfkantig weg und glättet die Frässpuren.
Das hilft später wieder beim Reinigen
Die Por15 Oberfläche läßt sich später super reinigen
Glasperlen fällt aus. Wer hat schon so eine große Sandkiste
Außerdem mußt du dann auch alle Lager entfernen und den Felgenrand auch akribisch abkleben.
Ist ne reine Fleißarbeit die Geduld fordert.
Danach weißt du wieviele ecken so eine Blöde Felge hat
Drüber matschen kann ja jeder
Danach nochmal Bremsenreiniger.
Dann alle Ecken mit feiner Edelstahlbürste und Drehmel nachgearbeitert.
Gusskanten und Grate mit Schlichtfeile entdernt.
Felgenränder poliert und danach gereinigt.
Sofern sich die alte Farbe bei der Aktion nicht gelöst hat, kann sie bleiben.
Felgenränder mit hochwertigem Lackiererband abgeklebt.
Dann alles was schwarz werden soll schön mit por15 lackiert.
(weicher Pinsel, gleichmäßig auftragen)
Klebeband vor dem Aushärten wieder entfernen! (Gibt den besten Übergang)
Das Ganze geht am beste auf einer Drehachse auf dem Reifenwuchtständer.
Nach dem Trocknen die Seiten der Speichen mit Schleifmaus glätten.
Das nimmt die übergemaschte Farbe schön scharfkantig weg und glättet die Frässpuren.
Das hilft später wieder beim Reinigen
Die Por15 Oberfläche läßt sich später super reinigen
Glasperlen fällt aus. Wer hat schon so eine große Sandkiste
Außerdem mußt du dann auch alle Lager entfernen und den Felgenrand auch akribisch abkleben.
Ist ne reine Fleißarbeit die Geduld fordert.
Danach weißt du wieviele ecken so eine Blöde Felge hat
Drüber matschen kann ja jeder
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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Re: Felgen lackieren
ich würde gerne mal so eine Felge CNC - mäßig nacharbeiten ...
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Re: Felgen lackieren
Was hindert Dich daran?onkelheri hat geschrieben:ich würde gerne mal so eine Felge CNC - mäßig nacharbeiten ...
Grüße,
Dirk
PS: von Unterwegs geschrieben
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Re: Felgen lackieren
ööhm ... stimmt ... eigentlich nur das fehlende Bearbeitungszentrum ... die Vorstellung ist dennoch klasse da wenigstens 1 kg Späne runterzufideln ...
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Re: Felgen lackieren
Nachdem ich dieses Wochenende sporadisch damit beschäftigt war die Felgen bereit zu machen zum pinseln, musste ich leider feststellen dass der grüne Lack eigentlich sehr gut angebracht wurde.
Man kann auch richtig sehen wie eine relativ robuste Schicht Klarlack die ganze Felge schützt. Ist das vom Werk aus normal ? Oder wurden , wenn dass nicht das Normalverfahren ist, meine Felgen schon nachlackiert und vielleicht dauerhafter als das Originale. Jetzt zweifele ich, ob einfach drüber streichen in diesem Fall eine gute Idee ist?
Man kann auch richtig sehen wie eine relativ robuste Schicht Klarlack die ganze Felge schützt. Ist das vom Werk aus normal ? Oder wurden , wenn dass nicht das Normalverfahren ist, meine Felgen schon nachlackiert und vielleicht dauerhafter als das Originale. Jetzt zweifele ich, ob einfach drüber streichen in diesem Fall eine gute Idee ist?
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Re: Felgen lackieren
Die Farbe ist angekommen ...
Nicht dass ich anfange und dann nur ne halbe Felge hinkriege . Zur Geschichte, größere Dosen waren nicht bestellbar und für den Verdünner waren die kleinere Formate nicht zu haben .
Sowieso muss ich noch die Lager rauskriegen -> campingaz bunsen und anständiger Dorn sollten es schaffen , nur zum Baumarkt komm ich diese Woche nicht.
Fred
War jetzt wirklich die verlinkte kleine 113ml Dose gemeint ?Zitat:
Hallo Frank wie lange komme ich denn mit der kleinen Dose aus..ca.
Tja das ist immer die Gretchenfrage
Das Zeug ist sehr ergibig.
1 Satz Felgen
3 x Bremssattel
3 x Bremsscheibe
2 x HBZ
Hab ich mit einer Dose geschafft
Nicht dass ich anfange und dann nur ne halbe Felge hinkriege . Zur Geschichte, größere Dosen waren nicht bestellbar und für den Verdünner waren die kleinere Formate nicht zu haben .
Sowieso muss ich noch die Lager rauskriegen -> campingaz bunsen und anständiger Dorn sollten es schaffen , nur zum Baumarkt komm ich diese Woche nicht.
Fred
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Re: Felgen lackieren
Fred ...
das mit dem "Camping Bunsenbrenner" kannst Du dir sparen ...
wenn du das wirklich erwärmen willst ist die "Dachdeckerflamme" die bessere Wahl. Da dies aber so oder so relativ unkontrolliert geschieht und du damit den Verzug der Felge riskierst empfehle ich dir in einen Schwerlastspreizdübel zu investieren.
Habe jetzt nur den gefunden - richtigen Durchmesser 15(?) beachten !
http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1 ... x=61&ty=60
Diesen verlängerst du mit einer Gewindestange und Abschlußmutter/Scheibe und mittels eines entsprechend durchbohrten 2kg Stahlrundmaterial erhälst du nun einen prima "Negativhammer" ...
Da kann kein Lager lange widerstehen ;-)
Viel Erfolg
Heri
das mit dem "Camping Bunsenbrenner" kannst Du dir sparen ...
wenn du das wirklich erwärmen willst ist die "Dachdeckerflamme" die bessere Wahl. Da dies aber so oder so relativ unkontrolliert geschieht und du damit den Verzug der Felge riskierst empfehle ich dir in einen Schwerlastspreizdübel zu investieren.
Habe jetzt nur den gefunden - richtigen Durchmesser 15(?) beachten !
http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1 ... x=61&ty=60
Diesen verlängerst du mit einer Gewindestange und Abschlußmutter/Scheibe und mittels eines entsprechend durchbohrten 2kg Stahlrundmaterial erhälst du nun einen prima "Negativhammer" ...
Da kann kein Lager lange widerstehen ;-)
Viel Erfolg
Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
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Re: Felgen lackieren
@onkel
ja , dass war eigentlich auch so wie ich es mir vorgestellt hatte. Einen Bolzen der sich expandiert. Aber ich wusste weder wie es heißt noch wo ich mir einen beschaffen könnte.
Jedoch habe ich es mit dem Bunsen probiert. Aber ich glaube die Hammerkraft war der entscheidende Faktor, ich habe das erste Lager ausgeschlagen . Und sobald auch das Zweite. So warm wurde die Felge nie dass sich da was verziehen konnte. Darum auch meine Skeptik dass die Hitze viel mitgespielt hat. Aber ich brauch definitiv einen anderen Plan wenn ich dass öfters machen sollte. Das war nicht sehr schonend für den Bolzen in der Mitte noch für die Innenkantenfläche wo das Lager drauf liegt.
Jedoch großen Danke für die Ideen. Leider ist dass mein erstes Projekt und ich werde wahrscheinlich vieles falsch machen und auch manches kaputt machen . Darum war es mir wichtig ein schon mitgenommenes Exemplar zu finden und keine Muster XS.
ja , dass war eigentlich auch so wie ich es mir vorgestellt hatte. Einen Bolzen der sich expandiert. Aber ich wusste weder wie es heißt noch wo ich mir einen beschaffen könnte.
Jedoch habe ich es mit dem Bunsen probiert. Aber ich glaube die Hammerkraft war der entscheidende Faktor, ich habe das erste Lager ausgeschlagen . Und sobald auch das Zweite. So warm wurde die Felge nie dass sich da was verziehen konnte. Darum auch meine Skeptik dass die Hitze viel mitgespielt hat. Aber ich brauch definitiv einen anderen Plan wenn ich dass öfters machen sollte. Das war nicht sehr schonend für den Bolzen in der Mitte noch für die Innenkantenfläche wo das Lager drauf liegt.
Jedoch großen Danke für die Ideen. Leider ist dass mein erstes Projekt und ich werde wahrscheinlich vieles falsch machen und auch manches kaputt machen . Darum war es mir wichtig ein schon mitgenommenes Exemplar zu finden und keine Muster XS.
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Re: Felgen lackieren
Nun aber Fehler die Andere schon taten muß man doch nicht wiederholen ...
Die Distanzhülse ist sehr wichtig: die muß picobello auf Maß, sauber und plan sein ... anderenfalls bekommen die Lagerinnenringe kein Widerlager und die Lager verschleissen sehr schnell ...
Luxemburg nach Adenau ist ja auch nicht weit - da kannst du hier mal solch ein Werkzeug sehen und selber bauen :-?
Heri
Die Distanzhülse ist sehr wichtig: die muß picobello auf Maß, sauber und plan sein ... anderenfalls bekommen die Lagerinnenringe kein Widerlager und die Lager verschleissen sehr schnell ...
Luxemburg nach Adenau ist ja auch nicht weit - da kannst du hier mal solch ein Werkzeug sehen und selber bauen :-?
Heri
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