Schalthebel und Schalthebelwelle

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
FredH
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Aug 2013, 18:37
Motorradmodell: XS 360 1U4 von 1977 mit XS400 Motor 2A2 von 1979

Schalthebel und Schalthebelwelle

Beitrag von FredH »

Hallo,
eigentlich wollte ich 'nur' die Ritzelabdeckung runterschrauben um eben halt die Kette ganz zu entfernen und den Inhalt zu checken.
Aber es musste ja wohl anders kommen, ich bekomme den Schalthebel nicht raus. Die Schraube ist schon raus , aber es klemmt.
Es sieht auch so aus als wären die Zähne vom Schalhebel ganz übel gefressen. Und wahrscheinlich auch der Kopf der Schalhebelwelle (hinter der Rille sieht es noch ok aus).

Neuer Schalhebel macht mir nicht allzu grosser Sorge , aber hat jemand eine Idee bevor ich zur Flex greife .

Die gefressene Krone von der Welle macht mir eher Sorge, muss ich da den ganzen Motor ausbauen und öffnen um diese zu wechseln ?

Bild

Wenn ich den Hebel runterkriege, werde ich ein besseres Foto von den Schalhebelwellenkopfzähne posten.

danke

Fred

PS: Ach ja , das Loch neben dem Hebel links... fehlt da etwas eine Schraube ?

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Schalthebel und Schalthebelwelle

Beitrag von FrankWw »

Code: Alles auswählen

muss ich da den ganzen Motor ausbauen und öffnen um diese zu wechseln ? 
Nö, reicht den Kupplungsdeckel abnehmen und den ggf. den Kupplungskorb.
Ich schlag zur not einen Schraubendreher in die Spannnut.
Das weitet die Klemmung etwas auf und das Ganze geht leicher runter.

Falls du die Welle Ausbaust, achte auf Grate z.B. da wo der Seegering sitzt.
Vor dem durchschieben den Grad mit einer kleinen feinen Feile entfernen.
Du vermackst sonst den Alusitz der Schaltwelle im Gehäuse.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Schalthebel und Schalthebelwelle

Beitrag von stone »

Der Hebel ist hinten geschlitzt und wird dort von der Schraube zusammen gezogen. Die Schraube muss ganz raus (lockern reicht nicht). Dann mit einem großen Schraubendreher den Schlitz aufhebeln.

Falls die Schaltstange tatsächlich ausgewechselt werden muss braucht nur der rechte Motordecken demontiert werden und der Sicherungsring auf der linken Seite entfernt werden. Die Schaltstange kann dann nach rechts rausgezogen werden.
Brauchst Du aber vermutlich nicht. Die Verzahnung etwas nacharbeiten sollte reichen.

Ja, in dem Loch neben dem Hebel gehört eine Schraube. Ist aber auch nicht weiter schlimm wenn die fehlt.
Gruß
Bernd

FredH
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Aug 2013, 18:37
Motorradmodell: XS 360 1U4 von 1977 mit XS400 Motor 2A2 von 1979

Re: Schalthebel und Schalthebelwelle

Beitrag von FredH »

Mann, ihr seid schnell.

Gut, also schlimmstenfalls neue Welle, aber mit Sicherheit neuer Hebel. Ich mache mich noch einmal dran, dass mit dem Schraubenzieher habe ich schon probiert, also mit Gummihammer sogar ein bisschen nachgeschlagen, damit er so richtig in den Schlitz reingeht, aber der Hebel kommt halb raus und dann klemmt's.

Bis

Fred

FredH
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Aug 2013, 18:37
Motorradmodell: XS 360 1U4 von 1977 mit XS400 Motor 2A2 von 1979

Re: Schalthebel und Schalthebelwelle

Beitrag von FredH »

Hebel ist raus..neue Fotos.

wundere mich weil mir nach technischer Anleitung der verzahnte Kopf auf der Welle breiter vorkommt. Abgeschnitten?

Bild

Bild

Wenn die Zähne der Welle spitzer wären könnte ich mir gut vorstellen dass der Hebel halten kann,
aber momentan sieht es so aus als würde ich zwei sehr abgenutzte Stücke miteinander verbinden wollen.
Also doch gleich beide wechseln ?

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Schalthebel und Schalthebelwelle

Beitrag von FrankWw »

Das schaut aber so aus als wäre der Hebelkopf mal mit der Flex bearbeitet worden :kopfk_smil:
War der eventuel irgenwann sogar mal angeschweiß? Denn Spass hatte ich auch schon.

Wenn du das sicher und dauerhaft wieder zum Halten bekommen willst, würde ich eine
Schaltwelle mit guter Zahnung suchen.

Und immer schön kräftig die Klemmung anziehen.
Das kleinste Spiel himmelt auf dauer die Zahnung.
Die Kräfte die Dort wirken sind schon enorm.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Schalthebel und Schalthebelwelle

Beitrag von onkelheri »

Falls sich die "Schlitzflächen" bei angezogener Schraube im Schlitz schon berühren, kann man den Schlitz auch mit einer "Flex" nebst Snakescheibe oder händisch mittels Säge / Flachfeile verbreitern.

Bis zum Erwerb einer anderen Welle kann man beide Teile auch zusammengebaut quer durchbohren und z.b. einen 5 mm Federspannstift durchtreiben ...

Viel Erfolg ...

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Antworten