Habe gerade nochmal im Umbaubericht von Torsten nachgelesen, der hat doch auch solche modernen Blinker... (www.alter-schrauber.de)
Er schreibt auch was von einem neuen Relai. Ich glaube, ich brauche auch eins...
Hab mich mal an den Motor getraut
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Chris80
- Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: Sa 23. Feb 2013, 15:37
- Motorradmodell: XS 400 2A2
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
-
- Mitglied
- Beiträge: 63
- Registriert: So 17. Feb 2013, 23:41
- Motorradmodell: XS 250 mit 2A2 Motor
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Hmm das doofe an den Blackboxen ist immer, dass man so schlecht sieht was drinsteckt. Gibt es irgendwo auf der Händlerhomepage ein Datenblatt oder ne Anleitung dazu?
Ansonsten rat ich jetzt einfach mal ins Blaue rein Halte mal ein Multimeter an die Eingänge von einem Blinker und mess den Widerstand und wechsel dann die Polarität (Also einmal Multimeter + an gelb; Multimeter - an schwarz - dann Multimeter + an schwarz; Multimeter - an gelb) Es sollte beides mal der selbe Wert angezeigt werden (ca 6-8Ohm).
Wenn das nicht ner Fall ist dann weiß ich auch nich so recht weiter...
a²
Ansonsten rat ich jetzt einfach mal ins Blaue rein Halte mal ein Multimeter an die Eingänge von einem Blinker und mess den Widerstand und wechsel dann die Polarität (Also einmal Multimeter + an gelb; Multimeter - an schwarz - dann Multimeter + an schwarz; Multimeter - an gelb) Es sollte beides mal der selbe Wert angezeigt werden (ca 6-8Ohm).
Wenn das nicht ner Fall ist dann weiß ich auch nich so recht weiter...
a²
- Chris80
- Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: Sa 23. Feb 2013, 15:37
- Motorradmodell: XS 400 2A2
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Leider sind die Herstellerinformationen sehr mager...
Ich werd morgen mal messen.
Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort von einem Schrauber der LED Blinker verbaut hat.
Ich werd morgen mal messen.
Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort von einem Schrauber der LED Blinker verbaut hat.
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Was immer dein Problem ist, LED-Blinker sind sehr empfindlich was den Eingangsstrom angeht. Ein lastunabhängiges Blinkrelais braucht es in jedem Fall. Zusätzlich musste ich es bei meinen Blinkern DIREKT an die Batterie anschließen, das ist eigentlich kein Problem, nur reagiert dies eben nicht auf die Ausschaltfunktion des Zündschlosses! Dafür funktionieren die Blinker aber tadellos! So ne olle Blinkerbirne funXSioniert auch noch bei 10-11 Volt, ein LED tut das nicht!Chris80 hat geschrieben:Habe gerade nochmal im Umbaubericht von Torsten nachgelesen, der hat doch auch solche modernen Blinker... (http://www.alter-schrauber.de)
Er schreibt auch was von einem neuen Relai. Ich glaube, ich brauche auch eins...
Ciao
Torsten
-
- Mitglied
- Beiträge: 327
- Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:45
- Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Das elektronische Blinkrelais vom polo kostet etwa 12 euro. Das 3-polige nehmen! Leider passt die Belegung nicht mit dem Original-Stecker überein. Plus und Minus sind vertauscht, steht aber im Beipackzettel. Aber da du eh alle Stecker abgeschnitten hast....
Die Widerstände lass dann weg.
Und wenn du es doch mit dem original-Relais probieren möchtest, die Widerstände müssen parllel zum Blinker, nicht in Reihe.
Die Widerstände lass dann weg.
Und wenn du es doch mit dem original-Relais probieren möchtest, die Widerstände müssen parllel zum Blinker, nicht in Reihe.
79er
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
- Chris80
- Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: Sa 23. Feb 2013, 15:37
- Motorradmodell: XS 400 2A2
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Neues Rätsel...
Habe jetzt ein lastunabhängiges Relai eingebaut. Vom selben Hersteller wie die Blinker 2 - 100W. ( http://www.polo-motorrad.de/de/blinkrel ... -100w.html )
Mit LED-Blinkern keine Funktion, schalte ich einen weiteren Verbraucher dazu (alter Blinker) blinkt alles wunderbar!
Bin ratlos...
Entweder ich packe jetzt noch Widerstände dazu, welche ich ja eigentlich dank dem neuem Relai nicht brauche, oder ich verstecke irgendwo eine Glühbirne.
Habe jetzt ein lastunabhängiges Relai eingebaut. Vom selben Hersteller wie die Blinker 2 - 100W. ( http://www.polo-motorrad.de/de/blinkrel ... -100w.html )
Mit LED-Blinkern keine Funktion, schalte ich einen weiteren Verbraucher dazu (alter Blinker) blinkt alles wunderbar!
Bin ratlos...
Entweder ich packe jetzt noch Widerstände dazu, welche ich ja eigentlich dank dem neuem Relai nicht brauche, oder ich verstecke irgendwo eine Glühbirne.
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Das kommt mir von einer alten Freundin bekannt vor. Macht sich gut, wenn die Sitzbank bei Nachtfahren dezent blinkt
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Das Relais funXSioniert nicht weil die LED Blinker möglicherweise eine zu geringe Last sind. Meine LED Blinker (hinten) haben nur 0,5 Watt...Chris80 hat geschrieben:Neues Rätsel...
Habe jetzt ein lastunabhängiges Relai eingebaut. Vom selben Hersteller wie die Blinker 2 - 100W.
Mit LED-Blinkern keine Funktion, schalte ich einen weiteren Verbraucher dazu (alter Blinker) blinkt alles wunderbar!
Bin ratlos...
Dein "lastunabhängiges" Relais ist aber nicht wirklich lastunabhängig weil mindestens 2 Watt dranhängen müssen. Weil ich auch schon Ärger mit derartigen Relais hatte (die ganz teuren hab ich nicht getestet) hab ich mir selbst ein Relais gebaut das auch wirklich funXSioniert: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/z ... eitung.php
Die Teile kosten nur ein paar Euro und lassen sich prima in das Gehäuse eines Originalrelais einbauen. Musst Du nur noch jemanden finden der sowas zusammen löten kann...
Gruß
Bernd
Bernd
- Chris80
- Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: Sa 23. Feb 2013, 15:37
- Motorradmodell: XS 400 2A2
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Angeblich haben meine LED Blinker 3 Watt also 6 Watt pro Seite. Da sollte das Relai doch funktionieren.
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Wie bereits geschrieben hatte ich auch schon Ärger mit diesen Relais. Vieleicht funktionieren die nicht über LEDs (also Dioden) sondern benötigen einen direkten Kontakt mit Masse wie mit einer Glühlampe die ja im Einschaltmoment erstmal einen Draht (sozusagen Null Ohm) für das Relais darstellt.
Gruß
Bernd
Bernd