Krümmerdichtung + Überlaufender Vergaser

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Fritzchen
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:05
Motorradmodell: XS 400 SE BJ. 1982

Krümmerdichtung + Überlaufender Vergaser

Beitrag von Fritzchen »

So ich hab mal wieder neue Fragen.

Also heute hat sich wohl die Krümmerdichtung verabschiedet, tausche ich beide dichtungen oder nur eine? Ich denke eher an beide.
Und welche größe müssen die Dichtungen haben? Bzw, kann man welche aus dem Zubehör nehmen, oder sollten es originale Yamaha dichtungen sein? Wenn ich die Dichtungen habe wie mache ich das am schlausten? Komplette Anlage lösen, oder reicht es nur die Verschraubungen zu lösen?

So zum zweiten Thema, habe heute beim ersten halt nach einer längeren Tour (am Tetzelstein), gemerkt das der Benzinfilter leer war (Reserve erreich aber noch nicht eingeschaltet), so habe die Kiste dann auf Pri gestellt und nach ein paar netten Unterhaltungen hatte ich ne Benzinlache unterm Motorrad.
Bin jetzt die paar meter nach hause gefahren. Sollte ich den Benzinfilter ausbauen und was machen oder einfach im Luftfilterkasten Trocknen lassen? Jetzt zuhause schien sie dicht zu sein und kein Benzin mehr zu verlieren, aber der Benzinhahn steht auch auf reserve und da ist der Hahn zu 99% Dicht, also es tropft ab und an recht langsam.
Kam das jetzt nur durch das Pri, oder kann es sein das der Schwimmer sporadisch hakt?

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Krümmerdichtung + Überlaufender Vergaser

Beitrag von onkelheri »

genau so ischt esch ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

79er
Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:45
Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.

Re: Krümmerdichtung + Überlaufender Vergaser

Beitrag von 79er »

Auf Doppelfragen kann man mit ja oder nein antworten, aber der Nutzen ist eher gering. :think:
79er

Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Krümmerdichtung + Überlaufender Vergaser

Beitrag von onkelheri »

Krümmerdichtung: alles abbauen :
teile z.b. bei motorradparts 24 ...

Vergaser....: Schwimmer kann hakeln - oder dreck im ventil ...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Krümmerdichtung + Überlaufender Vergaser

Beitrag von Lupe »

wie kriegt man denn die Krümmerdichtung (während der Fahrt?) kaputt? :kopfk_smil:
Und wenn du schon neue einbaust, sieh zu, dass alle alten raus kommen :-)

Luftfilter kannst du einfach trocknen lassen. Aber du solltest auf jeden Fall kontrollieren, ob auch Benzin ins Öl gelaufen ist. Dann ist ein Ölwechsel erforderlich.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Krümmerdichtung + Überlaufender Vergaser

Beitrag von FrankWw »

Lupe hat geschrieben:.....
Und wenn du schon neue einbaust, sieh zu, dass alle alten raus kommen :-)
Hab schon unglaubliche 3 Stück übereinander hochverdichtet eingepresst gefunden. :ooohh:
Da werden dann irgendwann die Stehbolzen zu kurz :biglaugh:

Ich glaube viele sehen die Dichtung noch nichtmal.
Meist ist die Geschichte ja schön schwarz verrußt.......

Ich hab dafür einen alten Schraubendreher Scharf geschliffen, der wird einmal quer in die
Dichtung geschlagen, danach läßt sich das ganz gut rauspulen. :-)
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Krümmerdichtung + Überlaufender Vergaser

Beitrag von onkelheri »

... gugst du hier - ist zwar Guzzi aber das gleiche System ...

Alte Dichtung raus - neue Dichtung ( ich bestereiche sie seit Jahren mit Silikon ( nicht Acryl!!!) damit sie am Ort haften bleibt - WARUM ? Wenn sie dir das 3 x vor die Füße fällt weißt Du es ... das überstehende Silikon kommt als "Calamare fritti" aus dem Auspuff ...

Die Bolzen schön reinigen und mit Kupferpaste bestreichen ...

Bei der XS sind die Überwürfe zwar aus Stahl, hier habe ich es nur der Vollständigkeithalber eingebracht das eben auch so ein Mist wie der Bruch nicht das Ende bedeutet ...

Nachdem man langsam zum Aluschweißonkel tuckerte hat er das am Ort wieder zusammengetüddelt ...

grußHeri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Fritzchen
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:05
Motorradmodell: XS 400 SE BJ. 1982

Re: Krümmerdichtung + Überlaufender Vergaser

Beitrag von Fritzchen »

Okay danke schonmal, die Antworten haben schon geholfen. Werde die dann heute nachmittag besorgen, und dann mal gucken wie viel Dichtungen ich verbaut habe^^. Die Dichtung kann auch schon vorher leicht undicht gewesen sein, aber jetzt hat man es auch richtig gehört und gefühlt, dass die Kiste abbläßt. Bin ja gespannt was als nächtes kommt :-) . Aber nach 500km sollte da eine oder andere schon aufgetaucht sein.

Fritzchen
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:05
Motorradmodell: XS 400 SE BJ. 1982

Re: Krümmerdichtung + Überlaufender Vergaser

Beitrag von Fritzchen »

So heute hab ich mal wieder ne Runde gedreht um die Dichtungen ubesorgen. Und der Krümmer ist zurzeit undicht solange sie nicht heiß ist. Nach ein bischen Angasen auf der Autobahn war sie wieder Dicht, bis zum nächten abstellen. Die Schrauben sind fest. Aber is auch egal hab jetzt zwei neue die kommen die Tage rein. Der Vergaser schien jetzt dicht zu sein.

Fritzchen
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:05
Motorradmodell: XS 400 SE BJ. 1982

Re: Krümmerdichtung + Überlaufender Vergaser

Beitrag von Fritzchen »

So, neue Dichtung drin, wie vorher linker Krümmer undicht, aber das weniger als vorher, aber es war keien Chance das teil dicht zu bekommen. Außerdem hat der Vorbesitzer den Krümmer mit dem Endtopf verschweißt, also beidseitig. Das Intefferenzrohr ist auch wohl mehr Rost als Belch, die linke Auspufftüte is wohl auch fast durch, jednfalls klimpert es.

und dann springt noch der Gaszug aus dem Vergaser, ich habs dann wieder eingehängt, konnte aber kein Vollgas mehr geben, nach ein paar weiteren Metern ist er dann wieder rausgeflogen. Hab dann die letzen Meter mit Choke udn 30 km/h bewältigt. Hatte keien Luft mehr mir die Hände zu verbrennen für 300 meter

:waller_: :waller_: :waller_: :waller_:

Antworten