Auch meine Baustelle wird weiter beschraubt.
Laut Tacho hat der Motor meiner 2A2 39.000 gelaufen.
Zylinder und Kopf habe ich demontiert und dabei eine 1M0 Nocke gefunden. Erste Kolben aber schon eine spürbare Kante am OT.
Da aus dem erworbenem Sammelsurium zwei Übermaßkolben auftauchten, hab ich den Zylinder zum bohren und hohnen gegeben.
An den Kanälen und den Brennräumen habe ich auch mal ein paar Stunden verbracht...
Zwei meiner Kipphebel haben leichte Schäden an der Härteschicht. Hab aber noch einen zweiten Kopf aus dem ich die Hebel nehmen könnte.
Was hat es mit den Zahlen auf den Kipphebeln auf sich? Kann ich die einfach Tauschen?
Ich wollte Kurbelwelle, Pleuel, Getriebe... erst mal unangetastet lassen.
Was sagen denn die Erfahrungswerte, kann man bei der Laufleistung davon ausgehen das dort noch alles im grünen Bereich ist? Natürlich nur allgemein und unverbindlich...
Hab mich mal an den Motor getraut
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Chris80
- Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: Sa 23. Feb 2013, 15:37
- Motorradmodell: XS 400 2A2
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Hab mich mal an den Motor getraut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Käfertönni
- Graffittibeauftragter
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
- Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96 - Wohnort: Osnabrück
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Moin,
Kopf und Ventildeckel dürfen nur zusammen und nummerngleich verbaut werden!
Kopf und Ventildeckel dürfen nur zusammen und nummerngleich verbaut werden!
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
- Chris80
- Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: Sa 23. Feb 2013, 15:37
- Motorradmodell: XS 400 2A2
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Wollte auch nicht den ganzen Kopf, sondern nur zwei Kipphebel gegen "schönere" austauchen...
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2719
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Die Kipphebel kannst Du einfach tauschen. Die Nummern sind uninteressant, ich vermute die sind von den jeweiligen Gußformen.
Bei 40000km sind die Teile unterhalb der Zylinder normalerweise noch ok und brauchen nicht angefasst werden.
Bei 40000km sind die Teile unterhalb der Zylinder normalerweise noch ok und brauchen nicht angefasst werden.
Gruß
Bernd
Bernd
- Chris80
- Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: Sa 23. Feb 2013, 15:37
- Motorradmodell: XS 400 2A2
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
- Käfertönni
- Graffittibeauftragter
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
- Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96 - Wohnort: Osnabrück
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Sorry, hatte ich überlesen, es ist zu heiß...Chris80 hat geschrieben:Wollte auch nicht den ganzen Kopf, sondern nur zwei Kipphebel gegen "schönere" austauchen...
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
- Chris80
- Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: Sa 23. Feb 2013, 15:37
- Motorradmodell: XS 400 2A2
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Hallo XS-Freunde,
mein Zylinder ist nun auf das dritte Übermaß "aufgebohrt" und frisch gehohnt.
Die Kipphebel habe ich getauscht und nach dem Vorbild von Frank die Ölschmierung optimiert.
Jetzt wird noch geplant und im Ultraschallbad gereinigt.
In der Zwischenzeit habe ich auch die Elektrik in Angriff genommen.
Hierzu habe ich natürlich auch wieder ein paar Fragen.
In einem Anfall von jugendlichem Leichtsinn habe ich alle Stecker abgeschnitten.
(Wird doch eh alles neu gemacht und schöne, bunte Schaltpläne habe ich dank dem Forum... dachte ich mir)
Jetzt kommen aber vier weise Kabel von der Lichtmaschine, eins wird nicht benötig und drei gehen an den Gleichrichter.
Ist es egal welches Kabel nicht belegt wird und wie die drei anderen mit dem Gleichrichter verbunden werden?
Ein ähnliches Problem habe ich beim Kondensator der zwischen den Unterbrechern und den Zündspulen gesetzt ist.
Hier habe ich jetzt zwei schwarze Kabel die an grau und orange geklemmt werden.
Ist es hier auch egal welches der schwarzen Kabel an grau oder orange kommt?
Brauche ich bei der Verwendung von LED Blinkern eine neues (lastunabhängiges) Blinkrelai?
Die Blinker (mit Widerständen) leuchten zwar schwach, blinken aber nicht. Mit den originalen Blinkern funXSioniert das Relai.
Sorry, habe keine Ahnung von Elektrik...
mein Zylinder ist nun auf das dritte Übermaß "aufgebohrt" und frisch gehohnt.
Die Kipphebel habe ich getauscht und nach dem Vorbild von Frank die Ölschmierung optimiert.
Jetzt wird noch geplant und im Ultraschallbad gereinigt.
In der Zwischenzeit habe ich auch die Elektrik in Angriff genommen.
Hierzu habe ich natürlich auch wieder ein paar Fragen.
In einem Anfall von jugendlichem Leichtsinn habe ich alle Stecker abgeschnitten.
(Wird doch eh alles neu gemacht und schöne, bunte Schaltpläne habe ich dank dem Forum... dachte ich mir)
Jetzt kommen aber vier weise Kabel von der Lichtmaschine, eins wird nicht benötig und drei gehen an den Gleichrichter.
Ist es egal welches Kabel nicht belegt wird und wie die drei anderen mit dem Gleichrichter verbunden werden?
Ein ähnliches Problem habe ich beim Kondensator der zwischen den Unterbrechern und den Zündspulen gesetzt ist.
Hier habe ich jetzt zwei schwarze Kabel die an grau und orange geklemmt werden.
Ist es hier auch egal welches der schwarzen Kabel an grau oder orange kommt?
Brauche ich bei der Verwendung von LED Blinkern eine neues (lastunabhängiges) Blinkrelai?
Die Blinker (mit Widerständen) leuchten zwar schwach, blinken aber nicht. Mit den originalen Blinkern funXSioniert das Relai.
Sorry, habe keine Ahnung von Elektrik...
-
- Mitglied
- Beiträge: 63
- Registriert: So 17. Feb 2013, 23:41
- Motorradmodell: XS 250 mit 2A2 Motor
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Also als erstes mal zur LiMa.
Da kommen die vier Kabel raus drei davon sind die Phasen (die am Gleichrichter) eines der Sternpunkt (der ist das Kabel der ohne Anschluss). Die Phasen kannst du beliebig tauschen den Sternpunkt nicht! Ich weiß jetzt nicht wie hoch der Widerstand von den Wicklungen ist (steht aber afiak im Bucheli), aber wenn der entsprechend hoch (über ein paar Ohm sonst versagen die meisten Multimeter) ist kannst du ausmessen welches deine Phasen sind.
Zwischen zwei Phasen müsste der Widerstand ca das doppelte einer Wicklung sein - zwischen Phase und Sternpunkt nur der Wicklungswiderstand.
Bei dem Kondesator ist es egal welches von den schwarzen Kabeln an orange oder grau kommen.
Wie hast du denn die Widerstände an den Blinken geschalten?
a²
Da kommen die vier Kabel raus drei davon sind die Phasen (die am Gleichrichter) eines der Sternpunkt (der ist das Kabel der ohne Anschluss). Die Phasen kannst du beliebig tauschen den Sternpunkt nicht! Ich weiß jetzt nicht wie hoch der Widerstand von den Wicklungen ist (steht aber afiak im Bucheli), aber wenn der entsprechend hoch (über ein paar Ohm sonst versagen die meisten Multimeter) ist kannst du ausmessen welches deine Phasen sind.
Zwischen zwei Phasen müsste der Widerstand ca das doppelte einer Wicklung sein - zwischen Phase und Sternpunkt nur der Wicklungswiderstand.
Bei dem Kondesator ist es egal welches von den schwarzen Kabeln an orange oder grau kommen.
Wie hast du denn die Widerstände an den Blinken geschalten?
a²
- Chris80
- Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: Sa 23. Feb 2013, 15:37
- Motorradmodell: XS 400 2A2
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
Besten Dank schon mal!
Bei meinen LED Blinkern waren jeweils kleine Kästen (ich nehme an da sind die Widerstände drin) dabei die ich vor den Blinker an dunkelbraun / Masse und dunkelgrün / Masse gesetzt habe.
Bei meinen LED Blinkern waren jeweils kleine Kästen (ich nehme an da sind die Widerstände drin) dabei die ich vor den Blinker an dunkelbraun / Masse und dunkelgrün / Masse gesetzt habe.
- Chris80
- Mitglied
- Beiträge: 28
- Registriert: Sa 23. Feb 2013, 15:37
- Motorradmodell: XS 400 2A2
- Wohnort: Rosenheim
- Kontaktdaten:
Re: Hab mich mal an den Motor getraut
zum gucken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.