Moin moin!
Ich hab neulich auf der Suche nach jemand, der mir meinen SR- Rahmen und die Kleinteile pulvert, hier mit nem Bekannten von einer Nachbarin geredet. Er restauriert wohl professionell Auto, vor allem Amischlitten. Der meinte sie sind vom pulvern total weg und lackieren solche Sachen mit LKW- Chassislack. Der sei noch schlagfester und stabiler und ließe sich halt ausbessern im Gegensatz zur Beschichtung.
Hat jemand von Euch damit schon mal Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob das Sinn macht?
Chassislack
- Rumpelwicht
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Chassislack
Viele Grüße, Gerd.
- FrankWw
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Re: Chassislack
Das ist das was ich immer gesagt habe
Der Chassilack bleibt im Gegensatz zum Pulver Hochglänzend und ist deutlich kratzfester.
Gegen Steinschläge und dergleichen ist allerdings die Pulverung deutlich im Vorteil.
Nachteil , wenn man ein exelentes Finisch haben will, ist die sehr aufwendige Vorarbeit.
Der Lack ist halt deutlich dünner als das Pulver.
Vor beginn der Arbeiten sollte man den Rahmen akribisch von Schweißpopeln, scharfen Kanten und Ecken befreien.
Das gibt alles Lackspringer und stört nachher beim Schleifen.
(Würd ich aber auch bei Pulver machen)
Ich hab 1999 mal einen XS650 Rahmen plus alle Anbauteile Lackieren lassen.
(War in dem kleinen Museum was du noch kennen solltest )
Er hat zweimal gefillert und geschliffen, einmal grundiert und geschliffen
und dann dreimal schwarz Chassilack von MB drüber.
Der Spaß hat damals 750,- Mark gekostet
Das Finnisch war einfach klasse und hatte auch 10 Jahre später noch Glanz.
Wenn du einen Oltimer mit dem Potential zur Wertsteigerung aufbauen willst, dann
gibt es eh nur Lackieren.
Für ein Alltrags und Gebrauchsfahrzeug würde ich Pulvern vorzuziehen.
Wobei man keine Industriepulverung machen sollte!!
Die besitzt keinen ausreichenden Korrosionsschutz!
Auch bei Pulvern sollte man Grundieren (Zinkchromat als Korrosionsschutz)
Auf die Farbpulverung kann man nochmal mit klarem Pulver eine zusätzliche Schutzschicht aufbringen.
Das gibt dem Ganzen einen Zusatzschutz, aber auch Brillianz.
Pulvern:
1. Grundieren mit Zinkchromat (Korrosiensschutz)
2. Farbpulverschicht
3. Optional Klarlack Pulverschicht
Lakieren:
1. ein bis zweimal Fillern und schleifen
2. Grundieren mit korrosionschutz (wieder leicht anschleifen)
2. zwei bist drei mal Chassilack
Nachteil beim Lackieren ist auch das einbringen der Farbe in Ecken und Winkel.
Die Druckluft wirft einem da gerne die Farbe zurück.
Pulver macht da gar keinen Ärger und komm auch prima an die unzugänlichen Stellen.
Der Chassilack bleibt im Gegensatz zum Pulver Hochglänzend und ist deutlich kratzfester.
Gegen Steinschläge und dergleichen ist allerdings die Pulverung deutlich im Vorteil.
Nachteil , wenn man ein exelentes Finisch haben will, ist die sehr aufwendige Vorarbeit.
Der Lack ist halt deutlich dünner als das Pulver.
Vor beginn der Arbeiten sollte man den Rahmen akribisch von Schweißpopeln, scharfen Kanten und Ecken befreien.
Das gibt alles Lackspringer und stört nachher beim Schleifen.
(Würd ich aber auch bei Pulver machen)
Ich hab 1999 mal einen XS650 Rahmen plus alle Anbauteile Lackieren lassen.
(War in dem kleinen Museum was du noch kennen solltest )
Er hat zweimal gefillert und geschliffen, einmal grundiert und geschliffen
und dann dreimal schwarz Chassilack von MB drüber.
Der Spaß hat damals 750,- Mark gekostet
Das Finnisch war einfach klasse und hatte auch 10 Jahre später noch Glanz.
Wenn du einen Oltimer mit dem Potential zur Wertsteigerung aufbauen willst, dann
gibt es eh nur Lackieren.
Für ein Alltrags und Gebrauchsfahrzeug würde ich Pulvern vorzuziehen.
Wobei man keine Industriepulverung machen sollte!!
Die besitzt keinen ausreichenden Korrosionsschutz!
Auch bei Pulvern sollte man Grundieren (Zinkchromat als Korrosionsschutz)
Auf die Farbpulverung kann man nochmal mit klarem Pulver eine zusätzliche Schutzschicht aufbringen.
Das gibt dem Ganzen einen Zusatzschutz, aber auch Brillianz.
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2. Farbpulverschicht
3. Optional Klarlack Pulverschicht
Lakieren:
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2. Grundieren mit korrosionschutz (wieder leicht anschleifen)
2. zwei bist drei mal Chassilack
Nachteil beim Lackieren ist auch das einbringen der Farbe in Ecken und Winkel.
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
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Re: Chassislack
http://www.branth-chemie.de/1Ksdgl.htm
Hust!!! Hmm will ja keine Werbung machen *gg (hab niXS davon) aber mit dem Zeug habe ich mal eine Ente "versiegelt"
Die hält nun ewiglich *ggg
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- Gemamo
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Re: Chassislack
Brantho-Korrux kenne ich. In der Käfer-Scene nehmen das sehr viele Leute für ihre Bodengruppen.
Alternativ dazu hat POR15 einen recht guten Ruf.
Die kommen aber optisch lange nicht an eine High-End-Lackierng ran.
Alternativ dazu hat POR15 einen recht guten Ruf.
Die kommen aber optisch lange nicht an eine High-End-Lackierng ran.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- FrankWw
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Re: Chassislack
Es gibt hochglanz 2K Lacke die besonders wiederstandfähig sein sollen.
Die werden bei den Herstellern auch unter dem Begriff Chassilack geführt.
Damit lässt sich eine exelente Hochglanzlackierung machen.
Ich dachte darum geht es
Die beiden von euch genannten Sachen sind eher für den KFZ Bereich geeignet und nicht
für eine Motorradrahmen.
Die werden bei den Herstellern auch unter dem Begriff Chassilack geführt.
Damit lässt sich eine exelente Hochglanzlackierung machen.
Ich dachte darum geht es
Die beiden von euch genannten Sachen sind eher für den KFZ Bereich geeignet und nicht
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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- Torsten
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Re: Chassislack
Nachteil beim Lackieren ist auch das einbringen der Farbe in Ecken und Winkel.
Die Druckluft wirft einem da gerne die Farbe zurück.
Pulver macht da gar keinen Ärger und komm auch prima an die unzugänlichen Stellen.[/quote]
Ich habe nur einen lackierten Motorradrahmen und der ist genau aus den oben durch Frank genannten Gründen bereits nach wenigen Jahren erneut restaurationsbedürftig! (Meine XS 650)
Pulvern ist schon klasse. Gut, wenn es vorher grundiert ist! (wenn nicht ist das eigentlich auch kein Problem, ich erlebe eventuell auftretende Folgen eh nicht).
Und der größte Vorteil beim Pulvern ist der unschlagbar günstige Preis. Ein komplettes Fahrwerk mit Kleinteilen, strahlen, grundieren, pulvern kostet ca. 250 Euro! (Dafür fangen Lackierer gar nicht erst an!). Stress kommt eigentlich erst auf, wenn die Beschichtung wieder runter muss, warum auch immer!
Die Geschichte mit dem LKW-Lack klingt interessant, könnte ich mir auch gut vorstellen. Und mal ehrlich, nicht jedes Fahrzeug muss bis zum Sanktnimmerleinstag erhalten bleiben!
Ciao
Torsten
Die Druckluft wirft einem da gerne die Farbe zurück.
Pulver macht da gar keinen Ärger und komm auch prima an die unzugänlichen Stellen.[/quote]
Ich habe nur einen lackierten Motorradrahmen und der ist genau aus den oben durch Frank genannten Gründen bereits nach wenigen Jahren erneut restaurationsbedürftig! (Meine XS 650)
Pulvern ist schon klasse. Gut, wenn es vorher grundiert ist! (wenn nicht ist das eigentlich auch kein Problem, ich erlebe eventuell auftretende Folgen eh nicht).
Und der größte Vorteil beim Pulvern ist der unschlagbar günstige Preis. Ein komplettes Fahrwerk mit Kleinteilen, strahlen, grundieren, pulvern kostet ca. 250 Euro! (Dafür fangen Lackierer gar nicht erst an!). Stress kommt eigentlich erst auf, wenn die Beschichtung wieder runter muss, warum auch immer!
Die Geschichte mit dem LKW-Lack klingt interessant, könnte ich mir auch gut vorstellen. Und mal ehrlich, nicht jedes Fahrzeug muss bis zum Sanktnimmerleinstag erhalten bleiben!
Ciao
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- Gemamo
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Re: Chassislack
Das hat man heute chemisch ganz gut im Griff.Torsten hat geschrieben:Stress kommt eigentlich erst auf, wenn die Beschichtung wieder runter muss, warum auch immer!
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Re: Chassislack
Danke schon mal für Eure Antworten.
Ich hab noch niXS entschieden. Werd den SR- Rahmen demnächst mal fertig fleXSen und dann alle Teile sowohl nem Pulverer als auch dem Typ mit dem Chassislack vorstellen zwecks Kostenvoranschlag. Der Chassislacker hat den Rahmen neulich schon gesehen und meinte er würde für schleifen und lackieren ca. 180 Euro wollen. Pulvern ist da, wo Bernd und ich die Schwingen von unseren XSen gepulvert haben, wohl etwas billiger. Aber genau gefragt hab ich da noch nicht.
Ich hab noch niXS entschieden. Werd den SR- Rahmen demnächst mal fertig fleXSen und dann alle Teile sowohl nem Pulverer als auch dem Typ mit dem Chassislack vorstellen zwecks Kostenvoranschlag. Der Chassislacker hat den Rahmen neulich schon gesehen und meinte er würde für schleifen und lackieren ca. 180 Euro wollen. Pulvern ist da, wo Bernd und ich die Schwingen von unseren XSen gepulvert haben, wohl etwas billiger. Aber genau gefragt hab ich da noch nicht.
Viele Grüße, Gerd.
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Re: Chassislack
Gerd wenn du pulverst dann nur mit Zinkchromat Grundierung.
Das verhindert das unterwandern von Rost und damit das häßliche abblättern der Pulverung.
Ich hab da schon ganz fiese und ärgerliche Sachen gesehen.
Optional, aber die Krönung ist dann eine hochglanz klarlack Pulverung als Abschluss.
Ich denke das bekommt man nicht für 180,-
Das verhindert das unterwandern von Rost und damit das häßliche abblättern der Pulverung.
Ich hab da schon ganz fiese und ärgerliche Sachen gesehen.
Optional, aber die Krönung ist dann eine hochglanz klarlack Pulverung als Abschluss.
Ich denke das bekommt man nicht für 180,-
Gruß
Frank
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Frank
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