Seite 1 von 5

Erster Motor 2a2

Verfasst: Do 21. Sep 2017, 12:37
von Mole
Moin,

Mein Plan ist einen Motor der bei mir teilzerlegt lag wieder gangbar zu machen. Wie lange das dauert ist mir Wurst. Ich erhoffe mir von euch Natürlich den ein oder anderen Tipp, Rat oder sonst was. Buch ist da.
Hauptmotivation ist es mein Moped kicken zu können. Geht bei meinem nicht.

Der Block ist schon fast zerlegt und ein Hexenwerk scheint das ja nicht zu sein. Zumindest rein optisch. Ob ich überhaupt alle teile habe, weiß ich nicht. War schon halb zerlegt.

Ich werde versuchen Fotos hoch zu laden. Was sagt ihr zu den Lagerflächen? Ich finde, dass die gut ausschauen......

Bild

Bild

Bild

Re: Erster Motor 2a2

Verfasst: So 24. Sep 2017, 08:49
von Mole
Ich hab einen Riss im Ölablassgewinde. Das war schon zu gekleistert, jetzt weiß ich warum. Schrott und neuer Getriebeblock?

Bild

Re: Erster Motor 2a2

Verfasst: So 24. Sep 2017, 09:25
von Mad Maddin
Moin!

Respekt für dein Vorhaben! Wahrscheinlich muss man da genau so rangehen: Einfach mal machen. Ich hoffe auf eine rege Dokumentation hier, mir steht das gleiche auch irgendwann mal noch bevor. Ausgangsmaterial ist jedenfalls vorhanden :biglaugh:

Zum Ölablassgewinde hab ich leider keine Ahnung.

Gruß Mad Maddin

Re: Erster Motor 2a2

Verfasst: So 24. Sep 2017, 09:28
von stone
Moin,

mach bitte mal ein Foto vom Riss.

Re: Erster Motor 2a2

Verfasst: So 24. Sep 2017, 09:58
von Mole
IMG_1400.PNG
Eigentlich müsste da schon ein Foto sein.

Re: Erster Motor 2a2

Verfasst: So 24. Sep 2017, 10:27
von samsdad
Hi

Ich hatte gerade das gleiche Problem.
Ein ganz feiner Haarriss im Gewinde an der Seite zu dem Deckel wo den internen Schmutzfänger abdeckt.
Mein Meister sagt das ist entweder Schrott - oder muss geschweißt werden.
Da die Stelle wirklich saudumm liegt kann ich da auch nichts machen...

Trotzdem habe ich folgendes probiert:

Als erstes habe ich alles richtig gut Sauber gemacht.
Das Gewinde penibelst von Öl befreit.
Ebenso großzügig um die schadhafte Stelle.
Dann mit einer Aluminium Kaltschweiß Paste den Zwischenraum um den Riss richtig fest reingedrückt.
Ich nehm am liebsteb die MD-Mix Aluminium von marston-Domsel (Hochfest bis 180° kurzfristig bis 300°)
Durch den formbaren Zustand vor dem aushärten konnte ich so gut an die Stelle kommen.
Dann habe ich mit einem Einkomponenten Industriekleber (Danke Johannes) die gereinigte Ölablaßschraube eingeklebt und mit 30NM festgezogen.
das war der BEKO Allbond ROHRDICHT mittelfest Gewindedichtung flüssig.
Natürlich eine neue passende (!) Aluminium Dichtung verwendet. Nimm nicht die 20 x 14 - es gibt passendere!
Nach großzügigem aushärten - also viel Zeit wäre ja theoretisch der Riss von Innen und Außen dicht.
Um auf Nr. Sicher zugehen habe ich noch ca.: 3mm Reinzosil Dichtmasse drauf geschmiert.
Die ist kurzfristig bis 300° dicht (Hylomar bis 250° also auch gut).
Ich verwende die gerne an den Duc´s als Ansaugkrümmerdichtung.
Auch wieder gut austrocknen lassen.
Du kannst den Block etwas mit dem Heißluftföhn erwärmen. Aber nicht direkt auf die Dichtmasse.
Dann Öl rein und warm laufen lassen.
Nochmal austrocknen lassen.
Dann Feuer Frei.... und siehe da: alles Dicht.
Die hessische Bastellbude ist wie sein Herrchen: trocken :popo:

VG aus Südhessen
Frank

Re: Erster Motor 2a2

Verfasst: So 24. Sep 2017, 12:48
von Cpt.Hardy
scheint bei einigen Motoren ein Problem zu sein, hatte auch mal so einen Motor ....
haben die Vorbesitzer wohl die Ablassschraube zu stark angezogen.... oder wie passiert so was?

Re: Erster Motor 2a2

Verfasst: So 24. Sep 2017, 18:24
von Gemamo
Cpt.Hardy hat geschrieben:
So 24. Sep 2017, 12:48
haben die Vorbesitzer wohl die Ablassschraube zu stark angezogen.... oder wie passiert so was?
Würde ich auch so vermuten. Ich habe auch so einen Block. Den habe ich vor ca. 15 Jahren schweißen lassen. Bis jetzt keine Probleme.

Re: Erster Motor 2a2

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 08:32
von Mole
Mit Glück bekomme ich die Tage ein Gehäuse. Der Liebe Mann von Kleinanzeigen muss sich nur noch melden. Ich will schon, dass es ganz ist. Einfach die untere Hälfte tauschen geht wohl wegen der Passung nicht....?

Des Weiteren werde ich als nächstes alle teile fotografieren. Vllt sehen die cracks hier ja bereits erste fehl teile.

Dann dachte ich, dass es sinnvoll wäre alles locker zusammen zu setzten, um ein Gefühl dafür zu bekommen

Re: Erster Motor 2a2

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 11:38
von Mole
So nochmal zur steuerkette, kurbelwelle und Gehäuse. Ich kann den Zustand nicht beurteilen daher hoffe ich auf euch. Der Schmutz geht natürlich.
IMG_1423.JPG
IMG_1424.JPG
IMG_1425.JPG
IMG_1426.JPG