Zündungseinstellung

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Tobson
Mitglied
Motorradmodell: 2xXS400

Zündungseinstellung

Beitrag von Tobson »

Heute mal wieder ein neues Problem, mal sehen wer Ideen hat.
Hintergrund: Versuche gerade einer XS wieder Leben einzuhauchen. Ist 'ne kräftige Bastelbude und beim vorigen Umbau auf Café Racer wurde nicht an Improvisation und gehörig brutalem Schraubenumgang gespart.
Nun zu dem Problem. Da sie zwar im Leerlauf lief, aber bei der Gasannahme einfach ausging hab ich beschlossen systematisch das Problem zu beheben. Also Vergaserrevision samt steckengebliebener Spitze der Leerlaufdüse, keystersatz verbaut, Schwimmer erneuert und nach Röhlimethode eingestellt. Ventile eingestellt, samt Austausch zweier total verhunzten Ventildeckel.
Und nun da Sie noch kein Lebenszeichen von sich gab kommt Zündungseinstellung.
In Ermangelung eines Piepers nun mit Voltmeter gearbeitet. Kontakte eingestellt. Fliehkraftregler ausgebaut und richtig !! wieder eingebaut (war auch richtig vormontiert).
Nun geguckt bei welcher Markierung der linke Unterbrecher seinen Spannungsabfall hat. Hier konnte man mal RF und mal vor LF eruieren.
Hab dann mal ein Zündkerzenprüfer benutzt und geschaut wann der Funke für den linken Zylinder kommt. Der kommt im LF Bereich.
Nun bin ich etwas verwirrt und frage mich ob ich mich nach dem Spannungsabfall richten kann und dann käme der Zündfunke erst deutlich nach LF.
Also ich ich beschäftige mich noch nicht allzu lang mit der Materie, insofern wäre ich für Antworten dankbar, die mein Verständnis nicht überschreiten :anbet:
LG Tobias

PS: Die Anleitungen aus dem Technikbreich sind genial und helfen enorm, also Danke an die Ersteller der Anleitungen.

Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Re: Zündungseinstellung

Beitrag von Sokrates »

Im Prinzip egal... die Karre muß erstmal anspringen und dann kommst Du ums abblitzen mit Strobolampe eh nicht drumherum.
Bei z.B. reiner Kontaktzündung und kontaktgesteuerter Elektronikzündung sind auch ein paar Grad Abweichung dazwischen.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Also das klingt ja alles mächtig spannend und vor allem schön kompliziert!

Zum statischen einstellen der Zündung reicht eine ganz ordinäre Prüflampe. Wie das geht steht im WHB! Danach geht ohne Stroboskoplampe nichts, wenn es wirklich gut sein soll!

Und wenn du schon an der Zündung rumbastelst, kannst du gleich die Kreuzschlitzschrauben durch Inbusschrauben ersetzen!

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Tobson
Mitglied

Beitrag von Tobson »

So den Rest des Abends mit Kurbelwellen drehen verbracht und verstehe die Kiste nicht mehr. Linker Zylinder, linker Unterbrecher und Spannungsabfall immer genau wenn RF im Schaufenster zu sehen ist, weiterdrehen keine Spannung und dann aber der Zündfunke im späten LF Bereich, also 10 Grad vor OT
Wo ist mein Denkfehler? :zuck:
Warum zündet er scheinbar im richtigen Moment? In der Anleitung hier: http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... g_v1_2.pdf
Steht es solle einen Spannungsabfall bei LF geben? :elektro_smile:

Soll ich es als gegeben hinnehmen und morgen mal den Rechten Zylinder vornehmen und gucken, wann er da zündet ?

Vielen Dank schon mal

Grüße Tobias

PS: Danke Torsten mach ich, die sind dem Vorbesitzervandalismus auch schon erlegen und Schrauben kann man Sie nicht mehr nennen :zwinker:

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Tobson hat geschrieben:
So 6. Aug 2017, 22:08
So den Rest des Abends mit Kurbelwellen drehen verbracht und verstehe die Kiste nicht mehr. Linker Zylinder, linker Unterbrecher und Spannungsabfall immer genau wenn RF im Schaufenster zu sehen ist, weiterdrehen keine Spannung und dann aber der Zündfunke im späten LF Bereich, also 10 Grad vor OT
Wo ist mein Denkfehler? :zuck:
Warum zündet er scheinbar im richtigen Moment? In der Anleitung hier: http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... g_v1_2.pdf
Steht es solle einen Spannungsabfall bei LF geben? :elektro_smile:

Soll ich es als gegeben hinnehmen und morgen mal den Rechten Zylinder vornehmen und gucken, wann er da zündet ?

Vielen Dank schon mal

Grüße Tobias

PS: Danke Torsten mach ich, die sind dem Vorbesitzervandalismus auch schon erlegen und Schrauben kann man Sie nicht mehr nennen :zwinker:
Also, linker Zylinder (immer in Fahrtrichtung) LF, rechter Zylinder RF.
Wenn das ums Verrecken nicht klappen will, dann hast du die Kabel der Zündspulen vertauscht (ein gern genommener Fehler, der schon fast jedem passiert ist! MIR auch!!!)
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Tobson
Mitglied

Beitrag von Tobson »

Hab beide Kabel die zu den Unterbrechen führen ausprobiert und ich sehe ja den Zündfunken des linken Zylinders parallel zum Einstellen. Schützt mich das vor diesem Fehler?
Sonst habe ich noch keine weiteren Kabel freigelegt und vorher lief die Kiste ja mal.

LG Tobias

grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978

Beitrag von grinser92 »

was für einen spannungsabfall misst du denn?
Die Zündspule wird ja irgendwann eingeschaltet und zum Zündzeitpunkt durch den Unterbrecher ausgeschaltet, was durch zusammenbrechen des Magnetfeldes die Spannung in der Sekundärspule und damit den Zündfunken ergibt.
Zum Zündzeitpunkt solltest du daher keinen Spannungsabfall (den vermute ich auch eher, wenn die Batterie nicht mehr so sehr gesund ist, dass sie vom einschalten einer Zündspule schon messbar in die Knie geht...), sondern einen spannungsanstieg messen.

nimm eine Prüflampe, wenn du Zündspule eingeschaltet ist, dann sollte die Lampe aus sein (da der Widerstand der Zündspule geringer ist als der Widerstand der Prüflampe)
sobald der Unterbrecher öffnet (-> Zündfunke) sollte die Prüflampe ausleuchten, da die Zündspule ja nun "abgeklemmt" ist und der Strom über die Prüflampe fließen muss

deshalb denke ich, dass deine XS alles richtig macht und du nur einen Denkfehler beim interpretieren deiner Messungen hast

Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

:dafuer: ich denke auch... Denkfehler...
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Beitrag von stone »

Wenn Du die Spannung am Kontakt misst geht das so:
Wenn Du Spannung messen kannst ist der Unterbrecher geöffnet. Keine Spannung bedeutet Kontakt ist geschlossen.
Der Zündfunke wird erzeugt wenn der Unterbrecher öffnet also die Spannung am Kontakt von 0 auf 12V springt.
Gruß
Bernd

Tobson
Mitglied

Beitrag von Tobson »

Erst mal vielen Dank für die Anteilnahme an grinser92, Sokrates und stone :zoumzeng:

Also Teilerfolg :drunken:
Der Zündfunke kommt ja ungefähr an der richtigen Stelle und Prüflampe ist bestellt :-) . Hab halt nur ein Voltmeter gehabt und hatte gehofft, dass es meine geistigen Fähigkeiten nicht überschreitet.
Immerhin setzt ein Denkfehler Denken voraus :zuck:

Zusammengesetzt und mittels provisorischen Tank ans Ankicken gemacht - und siehe da, Sie läuft und wie und damit wären wir über die Initalfreude ( nicht zu knapp) beim nächsten Problem.

Nach dem Anwerfen läuft Sie mit circa 5000 Touren ( Drehzahlmesser gibt es nicht mehr) und bleibt dabei. Leerlaufdüsen zugedreht, keine Änderung, Gemischschraube zugedreht kaum Änderung.

Hab den Schwimmerstand im Verdacht, obwohl nach Revision nach Röhli-Methode eingestellt. Zündung ist es ja nun nicht mehr und Ablitzen erst nach Problembewältigung.

Grüße Tobias

Antworten