OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von RadlagerMike »

Die Honda Schienen wurden heuet geliefert und nun schon gleich die erste Frage

Wie hoch oder weit schaut die Federschiene auf der Kettenspannerseite im entspannten Zustand aus dem Motorblock heraus ?
IMG_3546.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von Sokrates »

RadlagerMike hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 18:42
Wie hoch oder weit schaut die Federschiene auf der Kettenspannerseite im entspannten Zustand aus dem Motorblock heraus ?
Keine Ahnung, habe auch keinen Motor gerade so zusammengesteckt, das ich das messen könnte. Hast Du keine Originalschiene um die Differenz zu messen? DIe kann ich heute abend mal messen.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von RadlagerMike »

Nein eine original Schiene habe ich nicht, ich habe zwar Maße aber das sagt ja nicht unbedingt etwas aus
Eine gebrauchte ist ja schon etwas entspannt, daher die Frage.
Das ich das Auge tiefer legen muss ist auch klar, nur um wieviel ?
Grundsätzlich machen die neuen Schienen für einen VK von 52 Euro inklusive Versand aus Asien einen sehr guten Eindruck
Lieferzeit waren gerade mal 11 Tage
Hier geht es ja um ein POC für einen Neuaufbau
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von stone »

Die Schiene steht nicht über, die ist ca. 9mm versenkt (neue Schiene).
Der Unterschied zwischen alter und neuer Schiene ist etwas 1 bis 2mm im entspannten Zustand.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von Sokrates »

So... jetzt haben wir Maße von Stone.... Michael, wieviel steht die Honda-Schiene über?

18mm hat der Federspanner in der XS... :think:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von stone »

Ich vermute das wird so niXS. Geschätzt müsste die Schiene der Honda etwa 3cm gekürzt werden... :zuck:
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von Sokrates »

Die Originale hat entspannt ca. 226mm die von Honda soll 248mm haben... Wird knapp...
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
RadlagerMike
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von RadlagerMike »

Maße sind jetzt wirklich eindeutig
Biegeadapter für die Drehmaschine anfertigen damit man über Backenfutter und Schlüssel Kraft für den Vorgang aufbringen kann
Die Platikführung muß natürlich auch gekürzt werden, ich denke das wird dann die Kurbelwellenseite
Ein Auge in der Schiene ist nicht so schön gebogen, die Seite wird gekürzt
Es bleibt spannend
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von Sokrates »

Im Bild sieht das so aus, als wenn die Schiene im mittleren Bereich dünner ist, als an den Enden. :think:

Ist das nur auf dem Foto so oder in real auch? :think:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: OHC-Motor Steuerkettenspannschiene(n)

Beitrag von Sokrates »

Hier das Original dazu:
IMG_2259.jpg
IMG_2260.jpg
IMG_2261.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Antworten